Huhu!
selektiv abnehmen funktioniert nicht. Über besonderes
Bauchtraining kann dieser sogar größer erscheinen, weil die
Muskelmasse unter der Fettschicht zunimmt.
Klar, selektives Abnehmen funktioniert nicht.
Aber von Beobachtungen an mir selbst kann ich sagen, das mein Bauch bei konstantem Gewicht (ungefähr 58 Kg) ohne Training dicker aussieht als mit, weil da einfach keine Muskeln sind, die den Darm davon abhalten, nach vorne zu sacken.
Inzwischen habe ich einen Nebenjob, der mich körperlich fordert, und mein Bauch ist flacher.
Leider ist es so, dass die Stellen, wo sich die Fettspeicher
anlagern, individuell vorgegeben sind (denke z.B. an die
Birnenform bei Frauen und an die Apfelform bei Männern).
Ne, die Apfelform bei Männern liegt an den Östrogenen im Bier, siehe folgendes Zitat:
„Der Bierbauch hat einen völlig anderen Grund: weibliche Sexualhormone. Die nimmt man bekanntlich auch zur Mast von Kälbern, Schafen und Hähnchen. Der Hopfen enthält solche Hormone wie Diadzein und Genistein. (520)…
Auch die Hefe steuert Hormone bei, z.B. das 17-ß-Östradiol, ein Östrogen, das ansonsten nur in den weiblichen Eierstöcken gebildet wird.(523, 524)“ (S. 208)
520: Rosenblum ER, Alcoholism: Clin. Exp. Res. 1992/16/S.843
523: Kolata G, Science 1984/225/S. 913
524: Feldman D et al, Science 1984/224/S.1109
zitiert in:
Pollmer, U., Fock, A., Gonder, U & Haug, K. (2. Auflage 1997) Prost Mahlzeit, krank durch gesunde Ernährung. Kiepenheuer und Witsch. 19,80DM
Naja, es sind nicht wirklich Östrogene, sondern Östrogenanaloga, die zur typischen Apfelform führen.
Abnehmen funktioniert nur bei verringerter Energieaufnahme
bzw. verstärkter Energieabgabe. An die unangenehmsten
Fettpolster geht es dabei leider zuletzt. Lass dir nichts
anderes Einreden!
Sie will ja nicht abnehmen (sie schreibt ja, das sie recht schlank ist), sondern ihre Körperform verändern, und da gibt es durchaus Übungen, die dafür funktionieren.
Mein Bauch wurde hauptsächlich durchs Europalettenstapeln flacher.
Ungefähr 100 Stück die Woche auf ordentliche 15er-Stapel packen reicht.
Ob das nun eine empfehlenswerte Trainingsmethode ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße!
Ph.