Bauchspeck wegkriegen!?

hallo ihr lieben,

bin eigentlich ziemlich schlank und esse auch wenig, bzw. nehme ich eher schlecht zu. also am essen kanns bei mir nicht liegen.
nur mein problem ist, dass mein bauch mir nicht gefällt. er ist halt nicht flach. ein speckwulst genauer genommen…
situps bringen glaube ich nicht viel. man trainiert nur die oberen bauchmuskeln, bzw. dort wo die magengegend ist.
ich möchte aber direkt das fett um dem nabel herum wegkriegen???
könnt ihr mir bitte übungen sagen, die bei euch geholfen haben???

Hallo,

selektiv abnehmen funktioniert nicht. Über besonderes Bauchtraining kann dieser sogar größer erscheinen, weil die Muskelmasse unter der Fettschicht zunimmt.
Leider ist es so, dass die Stellen, wo sich die Fettspeicher anlagern, individuell vorgegeben sind (denke z.B. an die Birnenform bei Frauen und an die Apfelform bei Männern).
Abnehmen funktioniert nur bei verringerter Energieaufnahme bzw. verstärkter Energieabgabe. An die unangenehmsten Fettpolster geht es dabei leider zuletzt. Lass dir nichts anderes Einreden!

Grüße

Ulf

aber bissl was geht immer
probiers mal damit

Den Bauch einziehen, als könnte der Nabel die Wirbelsäule berühren. 20 Sekunden halten, dabei gleichmäßig weiteratmen. Mit wachsender Ausdauer kann man die Haltezeit bis auf 60 Sekunden steigern.
Viel Glück
Kai

Huhu!

selektiv abnehmen funktioniert nicht. Über besonderes
Bauchtraining kann dieser sogar größer erscheinen, weil die
Muskelmasse unter der Fettschicht zunimmt.

Klar, selektives Abnehmen funktioniert nicht.
Aber von Beobachtungen an mir selbst kann ich sagen, das mein Bauch bei konstantem Gewicht (ungefähr 58 Kg) ohne Training dicker aussieht als mit, weil da einfach keine Muskeln sind, die den Darm davon abhalten, nach vorne zu sacken.

Inzwischen habe ich einen Nebenjob, der mich körperlich fordert, und mein Bauch ist flacher.

Leider ist es so, dass die Stellen, wo sich die Fettspeicher
anlagern, individuell vorgegeben sind (denke z.B. an die
Birnenform bei Frauen und an die Apfelform bei Männern).

Ne, die Apfelform bei Männern liegt an den Östrogenen im Bier, siehe folgendes Zitat:

„Der Bierbauch hat einen völlig anderen Grund: weibliche Sexualhormone. Die nimmt man bekanntlich auch zur Mast von Kälbern, Schafen und Hähnchen. Der Hopfen enthält solche Hormone wie Diadzein und Genistein. (520)…
Auch die Hefe steuert Hormone bei, z.B. das 17-ß-Östradiol, ein Östrogen, das ansonsten nur in den weiblichen Eierstöcken gebildet wird.(523, 524)“ (S. 208)

520: Rosenblum ER, Alcoholism: Clin. Exp. Res. 1992/16/S.843
523: Kolata G, Science 1984/225/S. 913
524: Feldman D et al, Science 1984/224/S.1109

zitiert in:
Pollmer, U., Fock, A., Gonder, U & Haug, K. (2. Auflage 1997) Prost Mahlzeit, krank durch gesunde Ernährung. Kiepenheuer und Witsch. 19,80DM

Naja, es sind nicht wirklich Östrogene, sondern Östrogenanaloga, die zur typischen Apfelform führen.

Abnehmen funktioniert nur bei verringerter Energieaufnahme
bzw. verstärkter Energieabgabe. An die unangenehmsten
Fettpolster geht es dabei leider zuletzt. Lass dir nichts
anderes Einreden!

Sie will ja nicht abnehmen (sie schreibt ja, das sie recht schlank ist), sondern ihre Körperform verändern, und da gibt es durchaus Übungen, die dafür funktionieren.
Mein Bauch wurde hauptsächlich durchs Europalettenstapeln flacher.

Ungefähr 100 Stück die Woche auf ordentliche 15er-Stapel packen reicht.

Ob das nun eine empfehlenswerte Trainingsmethode ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße!
Ph.

1 „Gefällt mir“

Hai Kai,

Den Bauch einziehen, als könnte der Nabel die Wirbelsäule
berühren. 20 Sekunden halten, dabei gleichmäßig weiteratmen.

Ein Bekannter von mir hat sich, wenn er auf der Couch zum TV-glotzen lag, immer Kunstbände auf den Bauch gelegt - erst waren es vier, zum Schluss acht - und er schwört darauf, dass er nur durch reines Atmen mit dem Gewicht seine Bauchmuskeln so trainiert hat, dass er nun einen Six-Pack-Bauch sein Eigen nennen kann.

Gruß,
Anja

1 „Gefällt mir“

60 Sekunden sollen eine große Leistung sein? Die meisten Frauen die ich kenne ziehen auf einer Party den ganzen Abend den Bauch ein, wenn sie ein enges Kleid tragen… :smile:

2 „Gefällt mir“

hey ihr lieben,

danke für eure tipps, aber ehrlich gesagt kann ich damit wenig anfangen. :frowning:
nur zur info: ich will nicht abnehmen!!! eigentlich bin ich zu dünn und hätte gern ein paar kilo mehr. bin 178 cm groß und wiege ca. 60 kg.
wie schon geasagt, bekommt man durch „situps“ OBERE bauchmuskeln. doch die will ich gar nicht trainieren, denn ich habe eine schmale taille.
ich möchte direkt den BAUCH wegbekommen!!! egal was ich esse (und ich esse nicht sehr viel), sofort nach dem essen hab ich einen voluminösen schwabbelbauch. morgens ist er einigermassen flach, aber im laufe des tages nimmt er immer mehr zu. man muss ja auch ein paar mahlzeiten zu sich nehmen. morgens könnte ich in einem ziemlich enganliegenden kleid auf eine party gehen. aber ich kann doch nicht den ganzen tag nichts essen, nur weil ich abends ein enges kleid anziehen will?!? dann kipp ich ja kreislauftechnisch zusammen! doch ich will abends auch nicht wie im 5. monat schwanger rumlaufen!

gibt es denn keine übungen DAFÜR???
hat niemand positive erfahrungen mit irgendwelchen geräten, übungen gemacht???

falls ja, bitte teilt mir diese doch mit.
vielen dank. :wink:

Hi,

danke für eure tipps, aber ehrlich gesagt kann ich damit wenig
anfangen. :frowning:
nur zur info: ich will nicht abnehmen!!! eigentlich bin ich zu
dünn und hätte gern ein paar kilo mehr. bin 178 cm groß und
wiege ca. 60 kg.

Mit diesen Eckdaten kann’s so schlimm nicht sein. Wer sagt denn, daß Dein Bauch zu dick ist: Du selbst oder Partner/Freunde/Verwandtschaft? Manchmal sieht man sich vielleicht auch zu kritisch …

Gruß S

es fällt schon auf. glaube mir!
grösstenteils mir. versuche zu kaschieren.
beobachte aber, dass morgens mein bauch relativ flach ist und am abend, nach 2-3 mahlzeiten, wirklich dick ist! ich übertreibe nicht!

also keine tipps?
es muss doch irgendwas geben!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

egal was ich esse (und ich esse nicht sehr viel), sofort nach dem essen hab ich einen voluminösen schwabbelbauch. morgens ist er einigermassen flach, aber im laufe des tages nimmt er immer mehr zu.:

Bin der gleichen Meinung wie Shim Pan Sen.

Bei deinen Daten und diesem Satz drängt sich der Eindruck auf, dass es vielleicht gar nicht so schlimm ist? Vielleicht solltest du ein paar Tage mal mit einem Maßband nachmessen, inwieweit das überhaupt so ist? Ich bin Total-Laie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied vor und direkt nach den Mahlzeiten sooo groß ist?
(Oder vielleicht ist der Bauch vorher soooooooo dünn, dass eine Mahlzeit schon so viel ausmacht…) Und bleibt er dann den ganzen Tag so? (denn du schreibst ja nicht: es dauert 2 Stunden, dann ist er wieder „normal“, sondern dass im Beispiel des Abendkleides du den ganzen Tag dann nichts essen könntest…)

Wenn es jedenfalls eher an deiner Wahrnehmung läge… dann würden ja selbst die allerbesten Tips nicht helfen… imho :wink:

LG
Shannon

Hi,

also ich war mal (damals, als es die D-Mark noch gab und eh alles viel besser war… aber ich schweife ab.) 54kg auf 1,63m, das dürfte so ungefähr dem entsprechen, was du jetzt bist.

Das , was Dich da optisch stört (mich damals nicht, aber gesehen habe ich es), ist KEIN BAUCHSPECK! Das ist einfach Deine letzte Mahlzeit, die eben ihren Platz braucht.

Bei dem GEwicht sieht man jede Karotte, diem an gegessen hat - die nimmt nämlich platz im Bauch weg, und nachdem sie nicht viel zusammenstauchbares FEttgewebe vorfindet, in dem sie sich verstecken kann, trägt sie halt auf.

Da hilft nichts wirklich, also nichts machbares oder attraktives. Trotzdem zwei mehr oder weniger sinnlose vorschläge.

  1. Nimmm ordentlich zu. Dann fällt erstens die aktuelle Mahlzeit im Bauch nicht mehr auf, und zweitens verschwindet der Gedanke an hautenge Abendkleider auf nahezu magishe Weise.

  2. Intensives Ganzkörpertraining nahe am Leistungssport. Irgendwas, das die schlanken Damen mit den ultraflachen muskulösen Bäuchen betreiben. Stabhochsprung, Laufdisziplinen (eher die längeren Strecken, sonst bekommst Du so muskulöse Oberschenkel), (Beach)volleyball… Problem: Du darfst dann nicht mehr alles essen, und wahrscheinlich sieht man trotzdem eine Wölbung im Bauch, wenn Essen drin ist.

Wie Du siehst, nicht sinnvoll.

sinnvoll, aber unsexy: Miederhöschen. Die drücken den Bauch flach, mit oder ohne Essen drin.
sexy, aber schmerzhaft (wenn man es übertreibt) und teuer: Korsagen. Dito.

die Franzi

hi

was hst du gegen miederhosen du musst es ja nicht tragen und woher willst du das wissen wenn du 54 kg wiegst und angeblich keinen bauch hast?

schönen advent
chrissie

Hi,

woher die Aggression?

Miederhosen: Hab ich recht wenig gegen. Sind eben nur unsexy, und Zitrone möchte ja mit flachem Bauch auf Partys gehen, wer weiß, was sie danach vorhat… sollte ich zumindest bei meinen Ratschlägen mit einbeziehen.

Und 54kg war ich mal (hab ich auch geschrieben). Daraus läßt sich schließen, dass ich es nicht mehr bin. Seit ca. 10 Jahren niciht mehr, und ich bin auch deutlich drüber. Und zwischen damals und jetzt gab es eine Zeit, wo eine Miederhose durchaus einen Sinn ergeben hat, weil sie zumindest für einen relativflachen Bauch sorgte. Jetzt nützt selbst eine noch so starke Miederhose nix mehr :smile: Aber sie ist auf jeden Fall gut genug, um die paar Millimeter, mit denen Zitrone ein Problem hat, wegzudrücken.

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hallo Zitrone

Ich kenne dein Problem sehr gut. Ich war lange 63kg bei 1,78cm, inzwischen bin ich 71kg, auch das ist bei dieser Körpergrösse eigentlich noch reichlich schlank genug. Aber auch ich habe ein ausgeprägtes „Bauchproblem“ und manchmal schiebe ich eine richtige Trommel vor mir her und sehe aus wie im 4. oder 5. Monat schwanger. Das stellt mich auch kleidungsmässig vor erhebliche Probleme.

Ich habe im Verlauf der letzten Jahre folgendes herausgefunden:

  1. Körperhaltung und v.a. hohles Kreuz machen sehr viel aus. Durch mein hohles Kreuz werden die Organe und Gedärme regelrecht nach vorne gedrückt.

  2. Mein Physiotherapeut, bei dem ich nach einem Unfall regelmässig war, stellte fest, dass ich immer viel Luft im Verdauungstrakt habe. Mal mehr, mal weniger, aber immer mehr als „normal“. Davon merke ich nichts, ich spüre also keine Blähungen etc. Ein Teil meines Bauches ist aber ganz klar darauf zurückzuführen.

Am ehesten erreichst du also etwas über die Arbeit an der gesamten Körperhaltung. D.h. nicht nur einzelne Muskeln trainieren am Bauch, sondern ein umfassendes Programm für den ganzen Körper. Schnelle Ergebnisse wirst du so nicht erzielen, aber mittel- und langfristige sehr wohl. Einerseits wird eine verbesserte Körperhaltung den Organen genügend Platz verschaffen, andererseits hilft die Muskulatur, die hervorstehenden Gedärme etwas zurückzudrängen. Zusätzlich könnte es sich lohnen, auf die Ernährung bezüglich allfälliger Unverträglichkeiten und dadurch entstehender „versteckter“ Blähungen zu achten, v.a. da dein Bauch offenbar auch gegen Abend jeweils umfangreicher wird.

Liebe Grüsse
Alusru

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

da Deine „Problemzone“ anscheinend ausschließlich der Bauch ist, müsstest Du erst einmal die genaue Ursache abklären.

  1. Hast Du evtl. eine Hyperlordose, und das Bäuchlein wölbt sich deshalb nach außen? Stell Dich nackt seitlich vor einen Spiegel und überprüfe, ob Du im Lendenwirbelsäulenbereich ein starkes Hohlkreuz hast. Falls „ja“ hilft gezielte Funktionsgymnastik, z.B. LWS-Bereich dehnen, Bauchmuskeln kräftigen, Gangschule (leichter Cowboygang) etc.

  2. Handelt es sich um erschlaffte Bauchmuskulatur? Dagegen helfen Übungen wir Crunches und Hüftheben. Trainiere aber die Bauchmuskeln nach innen! Also erst den Bauchnabel Richtung Wirbelsäule einziehen, trotzdem ruhig weiteratmen und dann langsam die Bauchübungen ausführen. Es gibt übrigens keine oberen oder unteren Bauchmuskeln, sondern nur einen einzigen geraden Bauchmuskel! Die Bauchmuskulatur übt eine Stützfunktion aus, und muss daher ganz langsam trainiert werden und immer schön den Bauch einziehen dabei!

  3. Falls es sich bei Dir tatsächlich um Speck handeln sollte - was ich eigentlich bezweifle - kannst Du an Deiner „Problemzone“ Bauch nicht gezielt abnehmen.

LG Pat