Bauchumfang

Hallo allerseits,

ich versuche zur Zeit mehr Sport zu treiben um die Kondition zu verbessern. Gerne würde ich auch ein bißchen abnehmen.
Ich bin 30 Jahre alt und wiege 70kg bei einer Größe von 173. Alles gut so weit und ich find das auch nicht wirklich schlimm.
Seit einem halben Jahr gehe ich 1-2mal in der Woche ins Fitnesstudio, außerdem jogge ich 1-2mal oder gehe schwimmen.
Abgenommen habe ich allerdings noch kein bißchen, obwohl ich versuche weniger zu essen und zum Beispiel versuche alle Zwischenmahlzeiten wegzulassen…

Jetzt habe ich mal so aus Interesse meinen Körperfettgehalt gemessen, auf der Körperfettwage waren das 24%, was ja noch gut sein soll. Aber über die Messung des Bauchumfanges käme ich auf einen Körperfettanteil von 34%. Ist das normal dass die Werte so abweichen? Oder ist mein Bauch einfach ungewöhnlich dick im Verhältnis zum restlichen Körper.
Bauchmuskelübungen mache ich eigentlich jeden Tag. Was kann ich tun um am Bauch dünner zu werden?

Ist das einfach eine Frage des Alters, dass ich mehr Sport mache, weniger esse und mich trotzdem immer dicker fühle? (merke ich auch an der Kleidung, die nicht mehr passt)

Viele Grüße
Klarjo

Tach,

ja, ist normal. Diese Fettwaagen sind fast Betrug, da sie eine Fehlertoleranz von bis zu 11% haben. Auch der Bauchumfang dienst nicht zur Körperfettbestimmung.
Es gibt Methoden wie Ganzkörperscan, das Eintauchen in ein Wasserbecken mit angeschlossener Technik und eine Bauchfaltenmessung.
Bedenke aber, dass das sinnlose Informationen sind. Du kannst damit kaum was anfangen, da daraus abzuleitende Handlungsanweisungen ideologiegeführt sind.
Wie fast alles auf dem Gebiet Ernährung.

Strubbel
f:open_mouth:)

Hallo,

du schreibst, dass du 1 - 2x wöchentlich ins Fitnes-Studios gehst und 1 - 2x wöchentlich joggst oder schwimmst. Abgesehen davon, dass du im ungünstigsten Fall nur 2x wöchentlich Sport treibst, erzählst du uns nicht wie lange und wie intensiv deine Sporteinheiten gestaltet sind. Und was trainierst du im Studio? Wer sich nur 2 -3x wöchentlich sportlich betätigt und „versucht“ weniger zu essen und „versucht“ nicht zwischendurch zu naschen, darf sich nicht wundern, wenn er nicht abnimmt. Im Gegenteil, er sollte sich sogar freuen, wenn er nicht zunimmt. Schließlich bedarf es ca. 7000 kcal um 1 kg Fett zu reduzieren!

Abnehmen funktioniert in erster Linie über die Ernährung, wobei dein Vorhaben durch Sporttreiben beschleunigt werden kann. Je schneller du dies akzeptierst, um so schneller gelangst du ans Ziel.

LG Pat

Hallo,

also, die „normalen“ Körperfettwaagen taugen nichts, weil die, auf denen du stehst, nur bis zur Hüfte messen und wieder zum anderen Fuß.

Wie misst du per Bauchumfang deinen Körperfettgehalt???

Wir groß ist denn dein Bauchumfang?

Wichtiger für die Fettverbrennung bzw. die Gewichtsreduktion ist die Ernährung. Daher wäre es interessant, was und wie viel davon du isst und trinkst und auch wann - im Verhältnis zum Sport und zum Schlafen.

Was genau machst du und wie lange im Rahmen deines Sportprogramms?

Gruß Maren

Hallo Klarjo,

Hallo allerseits,

ich versuche zur Zeit mehr Sport zu treiben um die Kondition
zu verbessern. Gerne würde ich auch ein bißchen abnehmen.
Ich bin 30 Jahre alt und wiege 70kg bei einer Größe von 173.
Alles gut so weit und ich find das auch nicht wirklich
schlimm.
Seit einem halben Jahr gehe ich 1-2mal in der Woche ins
Fitnesstudio, außerdem jogge ich 1-2mal oder gehe schwimmen.

Mein Fitnesstrainer hat mit der Häufigkeit gemeint, dass das Training erst richtig was bringt, wenn man mind. 2- 3 mal die Woche Trainiert.
Außerdem sollte eine Einheit mind. 30 Minuten dauern. Damit Fett verbrannt wird, sollten es mehr als 45 Minuten sein (beim Ausdauertraining)
Wenn man Krafttraining nebenher macht, erhöht sich der Grundumsatz, weil sich die Muskeln aufbauen.

Abgenommen habe ich allerdings noch kein bißchen, obwohl ich
versuche weniger zu essen und zum Beispiel versuche alle
Zwischenmahlzeiten wegzulassen…

Es wird wahrscheinlich daran liegen, dass du genauso viel Energie zu dir nimmst, wie du verbrauchst.
Man sollte schauen, dass man sich satt isst bzw. so viel isst, dass man kein Hunger mehr hat.

Jetzt habe ich mal so aus Interesse meinen Körperfettgehalt
gemessen, auf der Körperfettwage waren das 24%, was ja noch
gut sein soll. Aber über die Messung des Bauchumfanges käme
ich auf einen Körperfettanteil von 34%. Ist das normal dass
die Werte so abweichen?

Um richtige Werte zu bekommen, sollte man zu einem Fachmann zu gehen.

Oder ist mein Bauch einfach
ungewöhnlich dick im Verhältnis zum restlichen Körper.

Jeder setzt sein Fett an unterschiedlichen stellen an.

Bauchmuskelübungen mache ich eigentlich jeden Tag. Was kann
ich tun um am Bauch dünner zu werden?

Bauchmuskelübungen bauen Muskeln am Bauch auf, dass heißt nicht, dass die Energie aus der Bauchregion kommt.
Der Körper hat bestimmte Regionen, an denen er als erstes Fett anlagert und an diesen Stellen holt er es auch zuerst.

Ist das einfach eine Frage des Alters, dass ich mehr Sport
mache, weniger esse und mich trotzdem immer dicker fühle?
(merke ich auch an der Kleidung, die nicht mehr passt)

Je älter man wird, umso weniger Energie benötigt der Körper als Grundumsatz. Aber richtig spürbar ist dass glaub ich erst ab 40- 50 Jahren.

Viele Grüße
Klarjo

Viele Grüße,

Philipp.

Außerdem sollte eine Einheit mind. 30 Minuten dauern. Damit
Fett verbrannt wird, sollten es mehr als 45 Minuten sein (beim
Ausdauertraining)

So ein Quatsch! Fettverbrennung ist eine Form der Energiebereitstellung! Das Fett wird in den Fettdepots gespalten, dadurch entstehen freie Fettsäuren (FFS, die in unserem Körper „verbrannt“ werden. Fettverbrennung findet in unserem Körper stets und ständig statt – egal ob wir uns bewegen oder nicht oder schlafen!

LG Pat

1 Like