Baugerüst kaufen

Hallo, ich möchte mir für meinen Hof ein (evtl. gebrauchtes) Gerüst kaufen, da doch immer wieder mal Stellen auszubessern oder zu erneuern sind. Die größte Wandfläche (Giebel der Scheune) ist ca 16 x 13 m hoch. Auch das Wohnhaus ist über 12 m hoch. Bei der Suche in der Bucht bin ich nur über Angebote gestolpert die eine max. Arbeithöhe von 10,20 m angeben. Gibt es besondere Bestimmungen für Gerüste die höher sind? Weil auch die Angebote für neue Gerüste immer wieder nur eine Arbeitshöhe von 10,20m anbieten.
Erstaunlicherweise werden neue Gerüste von Platek aus Polen incl. D-Zulassung, insbesondere wenn es nicht nur <100 m2 sind nicht viel teuerer als Gebrauchte angeboten. Besonders interesannt wenn man eine UST-ID hat.
Gerade Arbeiten an so großen Flächen wie den Giebel, würde ich mir über mehrere Monate einteilen und habe keine Lust zu hetzen um den Mietpreis niedrig zu halten.
Freue mich auf Tips Hartmut

Hi @Hartmut_c879f0,

ich kenne mich mit Baugerüsten nicht aus, bin beim googeln aber auf die Seite „spezialgeruestbau . de“ gestossen, in der es heißt:
Zitat:
"# Freistehendes Gerüst

Nicht jedes Gebäude verträgt ein fest verankertes Gerüst. Ist eine Verankerung in der Fassade ausgeschlossen, kommt ein freistehendes Gerüst zum Einsatz.
[…]
Im Freien dürfen freistehende Gerüste maximal 12 Meter hoch gebaut werden. Höhe und kleinste Grundseitenlänge vom Gerüst dürfen das Verhältnis 3:1 nicht überschreiten. "*

Vielleicht ist das ja der Grund, warum Du kein Gerüst findest, das die von Dir gwünschte Maße hat?

Schöne Grüße
Stefanie

Ist nicht notwendig, das Gerüst wird an der Hauswand befestigt.

Nachtrag zu meiner Frage:
Bei verschiedenen Angeboten gebrauchter Gerüste wird sinngemäß in der Aufstellung/Beschreibung geschrieben, „kann höher gebaut werden, dann wird es eben kürzer“.
Das sind aber m. E. Anwender, die sich zum Hausbau/Renovieren ein Gerüst selbst angeschafft haben, es ist also keine offizielle Angabe.