Vorab erst einmal echt riesen Dankeschön für den Support hier!
Ist wirklich was mit Mehrwert, vorallem wenn keine Grundsatzdiskussion zur Frage der Sinnhaftigkeit der Problemlösung entsteht denn ich kenne das auch anders und wollte bei der Geschichte erst gar nichts irgendwo online schreiben aber dachte dann ich schaue mal ob es noch andere Plattformen gibt und wie die Leute da drauf sind. Bin echt begeistert das man hier auf Menschen trifft die tatsächlich helfen. Großes Dankeschön.
Ich habe den folgenden Text grad geschrieben und der ist echt lang, das tut mir sehr leid ich möchte hier keine Abhandlung präsentieren aber muss auch irgendwie den Stand der Dinge bestmöglich darstellen um die Basis hier zu helfen zu bieten.
Zur Baustelle:
Angefangen hat es damit das die Maschine selbst meldet kein Wasseranschluss vorhanden. Also keinen Fehler per se wie F1 für Wasser in der Bodenwanne das auch ein ähnliches Problem auslösen würde weil damit der Schwimmer also der Mikroschalter unten drin auslösen würde und den Zulauf blockiert aber es blinkt halt der rote Wasserhahn stell für die Mitteilung das man zur Verwendung doch bitte erstmal dafür sorgen sollte das auch der Wasseranschluss bereitgestellt wird.
Zur Lösung des Problems habe ich nach kurzer Recherche übereilt einen neuen Zulaufschlauch besorgt da es wohl nicht selten ist das es mit dem Ventil im Aquastop wenn das blockiert eben ein ähnliches Fehlerbild gibt. Unnötig zu erwähnen das es keine Veränderung gab.
Drum habe ich den Spüler mal vom Blechkleid erlöst um mal zu schauen ob es direkte Auffälligkeiten gibt.
Ja-Nee-Hn bisschen… :
Also der Stecker für den Aquastop fiel sofort auf, erst dachte Kurzschluss aber eher Oxidation mit Verdacht auf Kurzschluss. Adern also markiert und Stecker abgetrennt und durch kleine Wago ersetzt. Dabei festgestellt das die Adern ebenfalls oxidiert sind, war erst unklar ob die bloß Lack drauf haben aber gehe von Oxidation unterm Mantel aus weils halt kein Lack ist also blank machen und anklemmen. Durchgang von Platine bis Wago und von Wago zu Aquastop vorhanden.
Multimeter mit dran, auf 300VAC und Testlauf.
Pfoten weg, Strom dran, Maschine an und Probehalber Programm 1 ausgewählt und Start.
Multimeter sagt 0V, durchgehend bis Maschine meldet das kein Wasserzulauf vorhanden ist gibt es keine Versorgung von dem Aquastop damit der überhaupt freigeben kann.
Von der Maschine selbst wird aber gar kein Fehlercode ausgeworfen, also alles was die Maschine selbst als Fehler melden kann scheint raus.
Probehalber mal den Schwimmer unten drin ausgelöst, Maschine fängt sofort an Abzupumpen, meldet Fehlercode F1 für Wasser in Bodenwanne und ist nach Reset wieder im Betriebsmodus um erneut gestartet zu werden ohne Fehlercode.
Auffälligkeit: Auch dabei bleibt die Leitung zum Aquastop permanent auf 0V, scheint also entweder so das der Aquastop generell geschlossen sein wird und durch Strom von der Maschine dann wenn erforderlich geöffnet und ohne Strom eben wieder schließt bis wieder Strom kommt oder es gibt auch kein Impuls mit dem das Ventil vom Aquastop geschlossen wird.
Daher kann es kein sehr kurzes Signal sein sondern es müsste solange wie Wasser in die Maschine einlaufen soll auch irgendein Strom auf der Leitung zum Aquastop messbar sein.
Ein weiteres Ventil in der Maschine zur Regulierung der Wassermenge die einströmt ist nicht vorhanden der Aquastop ist gleichzeitig die einzige Möglichkeit für die Maschine den Zulauf vom Wasser zu steuern und direkt dort wo der Zulaufschlauch in der Maschine dran ist gibt es ein kleines Schaufelrad mit dem die Maschine die Wassermenge die reinkommt abfragt um entsprechend den Aquastop oben am Hahn freizugeben oder zu schließen je nach Bedarf.
Aquastop ist damit keine absoluter Schutz bei Schlauchplatzen sondern zusätzlich das einzig vorhandene Einlassventil, elektronisch gesteuert.
Nun finde ich keine Sicherungen in der Maschine außer einer die aber leider gut aussieht und Durchgang hat.
Ich habe relays gesucht und keine gefunden daher bin ich bis zur Platine weiter den Durchgang prüfen, der ist halt vorhanden trotz Oxidation der Adernder ist da. An der Platine gibt es am Steckplatz des Aquastop kein Strom.
Auf der Platine zwei weiße Würfel die wie vom User hier bestätigt kleine Relays sind.
Diese zu prüfen wird hier empfohlen, dafür sind diese idealerweise „rauszulöten.“ Widerstand kontrollieren ist da unzureichend?
Nun, „rauslöten“ ist soweit ich weiß jedoch der Lateinische Fachbegriff aus der Elektronik und steht für „Lern Löten, sonst Game Over, Fo***“.
Ein Relay das man nicht mit dem Schraubendreher manuell auslösen kann ist für mich absolut Neuland.
Da der Hersteller hier natürlich großen Wert darauf gelegt hat nicht einen Cent zu viel Kupfer in die Maschine einzubauen ist das Nachmessen auf der Platine während des normalen Betriebes faktisch unmöglich denn die Platine verschwindet hinter ner Menge Kunststoff schon bevor man die Stecker draufbekommen kann.
Damit ist der Moment wohl erreicht ab dem es ohne Fachkompetenz in der Ausführung auch mit vorhandener Fachkompetenz bei der Hilfestellung kompliziert wird und der Lehrgang Löten ist etwas umfangreicher als manches Youtube Tutorials vorgaukelt.
Ansätze woher das Relay den Impuls bekommt zu schalten, also was alles passiert sein muss bevor das Relay den Aquastop bestromt gibt es keine?
Ich kann bisher auch nichts finden das ebenfalls keinen Strom bekommt also scheint der Aquastop einen exklusiven Kreis zu haben wo nix sonst draufgeklemmt ist oder mitspielt.
Da ich auch nichts anderes finde das Auffälligkeiten zeigt oder ohne Funktion ist scheint auch kein anderes Bauteil damit zusammen zu hängen das der Aquastop freigeschaltet wird. Der Ablauf scheint mit Abpumpen zu beginnen, das Abpumpen passiert auch ohne Wasser in der Maschine daher scheint nirgends abgefragt zu werden ob Wasser vorhanden ist sondern es wird pauschal das Abpumpen gestartet und nach einer Zeitdauer beendet bevor der Aquastop freigeschaltet wird um Frischwasser zu bekommen.
Da das Abpumpen als Funktion mit 2 Minuten festgelegt wird statt das daran festzumachen ob noch Wasser in der Maschine per Sensor erkannt wird bestätigt es die Annahme das da kein Sensor vorhanden ist und da die Pumpe ja auch ihre Zeit läuft ohne überhaupt Wasser zu bewegen wird es nicht damit zusammen hängen ob der Aquastop freigeschaltet wird.
Ich habe mich vorher nie damit beschäftigt wie Geschirrspüler funktionieren, mir ist klar das da keiner drinsteht und den Abwasch macht aber die Arbeitsweise dichte ich hier selbst zusammen wenn da was absurd dran ist bitte um Korrekturen, kann nur helfen.
Auf die einzelnen Rückmeldungen antworte ich noch…
Beste Grüße