Bauknecht Geschirrspülmaschine / Aquastop bekommt kein Strom

Hallo

Ich habe einen Bauknecht Geschirrspüler BSUO 3024X und vom Gerät geht keine Spannung an den Aquastop damit der den Zulauf freigegeben kann. Die Maschine selbst gibt auch keine Fehlermeldung als Code aus, lediglich ein roter Wasserhahn zeigt an das der Wasseranschluss fehlt.

Ich habe die Kabel von der Platine des Geschirrspülers zum Aquastop auf Durchgang geprüft die sind okay und auf der Platte sehe ich keine Auffälligkeiten. Bilder sind angefügt.

Da der Aquastop den Zulauf generell regelt ist auch das umgehen raus weil die Maschine dann praktisch voll läuft und was noch in Frage kommt den Strom zum Aquastop zu unterbrechen ohne das auch eine Störung als Fehler aufgetreten würde kann ich nicht nachvollziehen.

Für die Maschine selbst besteht das Problem im fehlenden Wasseranschluss, dieser iat ist aber vorhanden nur gibt es eine Ursache die die Stromversorgung zum Aquastop unterbrochen hat oder verhindert weil…?

Hat jemand eine Idee?

Hast du die 2 Relais auf Funktion geprüft? Gibt es im Gerät ne Sicherung, die die Leitung, samt Aquastop, absichert?

Ich habe nur eine einzige Sicherung gefunden, die ist aber okay, zumindest ist Durchgang da und optisch ist auch nichts dran aber ersetzt und auch nicht nur mal zur Probe gebrückt habe ich die nicht.

Auf der Platte sind die beiden weißen Würfel doch Relays, richtig? Sobald es in die Baugröße geht bin ich raus mit Ahnung ich kenne das alles im nächst größeren Format aber mit dem Wissen das ein Relay eben der Grund sein kann das der Kreis nicht bestromt wird habe gesucht und nix anderes gefunden ^^

Wie prüft man die? Habe Heute den Kaffee schon auf, mache Morgen weiter aber bin für jeden Hinweis dankbar denn die Ursache will ich zumindest finden, ob ich da was dran machen kann wird sich zeigen.

Besten Gruß und dank

Diese weißen Würfel sind elektronische Relais. Mit der Bezeichnung müsste man Belegungsplan finden. Ich würde sie zum Prüfen rauslöten. Man könnte sie auch verdachtsweise ersetzen, kosten ned viel.

Dass in der Bodenwanne Wasser drin ist und der Sensor zu Recht angesprochen hat, kannst du ausschließen?!

1 Like

Soso, mit 400 Ohm Spulenwiderstand?
Die gibts beim blauen C für weniger als 2 € plus Versand.

Wenn die Anschlüsse zum Aquastop schon bekannt sind, könnte man ja ein Messgerät anschließen um zu prüfen, ob da Spannung rauskommt.

Sag mal, ist das die ganze Elektronik des Spülers ? Wo ist denn die Sicherung die du erwähnst ?

Da es nur 2 Relais hat und du vermutest dass eins für das Magnetventil verwendet wird stellt sich mir die Frage womit schaltet man Heizung und Spülpumpe ? Üblich schalten Relais stromstarke Verbraucher, nicht so kleine wie Magnetventile. Diese werden oft mit elektronischen Schaltern wie Triac geschaltet.

Wenn du es dir zutraust und die Risiken eines Stromschlags vermeiden kannst müsste man am Magnetventil die Spannung messen, also an der Magnetspule dort. Kommt nichts an dann muss man das Kabel rückwärts zur Platine verfolgen wo es angesteckt ist. Dann schauen wo das Schaltelement ,Relais oder was anderes) sitzt und das überprüfen. Kann sein auf der Platinenrückseite sind auch noch jede Menge Bauteile !

Aber wie schon kurz angesprochen, kann es nicht sein der Aquastop hat wegen Wasserschaden ausgelöst und sperrt Neuzulauf ab ?
Das rote Wasserhahnsymbol kann auch mehr bedeuten.
Ich würde auch so was naheliegendes wie den Wasserhahn selbst prüfen, Schlauch ab, und Eimer drunter, kommt Wasser mit starkem Strahl raus ?

Die beiden Relais sind Standardtypen,12 V Spule und Schaltkontakt (Wechsler) für Netzspannung und belastbar bis 10 A. Guck dir die Belegung der Anschlüsse an und messe die Spulenspannung. Wenn nichts ankommt, dann kann es auch nicht schalten. Liegt 12 V an und es schaltet nicht (kein „Klick“) dann ist es defekt.

MfG
duck313

Vorab erst einmal echt riesen Dankeschön für den Support hier!
Ist wirklich was mit Mehrwert, vorallem wenn keine Grundsatzdiskussion zur Frage der Sinnhaftigkeit der Problemlösung entsteht denn ich kenne das auch anders und wollte bei der Geschichte erst gar nichts irgendwo online schreiben aber dachte dann ich schaue mal ob es noch andere Plattformen gibt und wie die Leute da drauf sind. Bin echt begeistert das man hier auf Menschen trifft die tatsächlich helfen. Großes Dankeschön.

Ich habe den folgenden Text grad geschrieben und der ist echt lang, das tut mir sehr leid ich möchte hier keine Abhandlung präsentieren aber muss auch irgendwie den Stand der Dinge bestmöglich darstellen um die Basis hier zu helfen zu bieten.

Zur Baustelle:
Angefangen hat es damit das die Maschine selbst meldet kein Wasseranschluss vorhanden. Also keinen Fehler per se wie F1 für Wasser in der Bodenwanne das auch ein ähnliches Problem auslösen würde weil damit der Schwimmer also der Mikroschalter unten drin auslösen würde und den Zulauf blockiert aber es blinkt halt der rote Wasserhahn stell für die Mitteilung das man zur Verwendung doch bitte erstmal dafür sorgen sollte das auch der Wasseranschluss bereitgestellt wird.

Zur Lösung des Problems habe ich nach kurzer Recherche übereilt einen neuen Zulaufschlauch besorgt da es wohl nicht selten ist das es mit dem Ventil im Aquastop wenn das blockiert eben ein ähnliches Fehlerbild gibt. Unnötig zu erwähnen das es keine Veränderung gab.

Drum habe ich den Spüler mal vom Blechkleid erlöst um mal zu schauen ob es direkte Auffälligkeiten gibt.
Ja-Nee-Hn bisschen… :

Also der Stecker für den Aquastop fiel sofort auf, erst dachte Kurzschluss aber eher Oxidation mit Verdacht auf Kurzschluss. Adern also markiert und Stecker abgetrennt und durch kleine Wago ersetzt. Dabei festgestellt das die Adern ebenfalls oxidiert sind, war erst unklar ob die bloß Lack drauf haben aber gehe von Oxidation unterm Mantel aus weils halt kein Lack ist also blank machen und anklemmen. Durchgang von Platine bis Wago und von Wago zu Aquastop vorhanden.
Multimeter mit dran, auf 300VAC und Testlauf.
Pfoten weg, Strom dran, Maschine an und Probehalber Programm 1 ausgewählt und Start.
Multimeter sagt 0V, durchgehend bis Maschine meldet das kein Wasserzulauf vorhanden ist gibt es keine Versorgung von dem Aquastop damit der überhaupt freigeben kann.
Von der Maschine selbst wird aber gar kein Fehlercode ausgeworfen, also alles was die Maschine selbst als Fehler melden kann scheint raus.

Probehalber mal den Schwimmer unten drin ausgelöst, Maschine fängt sofort an Abzupumpen, meldet Fehlercode F1 für Wasser in Bodenwanne und ist nach Reset wieder im Betriebsmodus um erneut gestartet zu werden ohne Fehlercode.
Auffälligkeit: Auch dabei bleibt die Leitung zum Aquastop permanent auf 0V, scheint also entweder so das der Aquastop generell geschlossen sein wird und durch Strom von der Maschine dann wenn erforderlich geöffnet und ohne Strom eben wieder schließt bis wieder Strom kommt oder es gibt auch kein Impuls mit dem das Ventil vom Aquastop geschlossen wird.

Daher kann es kein sehr kurzes Signal sein sondern es müsste solange wie Wasser in die Maschine einlaufen soll auch irgendein Strom auf der Leitung zum Aquastop messbar sein.

Ein weiteres Ventil in der Maschine zur Regulierung der Wassermenge die einströmt ist nicht vorhanden der Aquastop ist gleichzeitig die einzige Möglichkeit für die Maschine den Zulauf vom Wasser zu steuern und direkt dort wo der Zulaufschlauch in der Maschine dran ist gibt es ein kleines Schaufelrad mit dem die Maschine die Wassermenge die reinkommt abfragt um entsprechend den Aquastop oben am Hahn freizugeben oder zu schließen je nach Bedarf.

Aquastop ist damit keine absoluter Schutz bei Schlauchplatzen sondern zusätzlich das einzig vorhandene Einlassventil, elektronisch gesteuert.

Nun finde ich keine Sicherungen in der Maschine außer einer die aber leider gut aussieht und Durchgang hat.
Ich habe relays gesucht und keine gefunden daher bin ich bis zur Platine weiter den Durchgang prüfen, der ist halt vorhanden trotz Oxidation der Adernder ist da. An der Platine gibt es am Steckplatz des Aquastop kein Strom.

Auf der Platine zwei weiße Würfel die wie vom User hier bestätigt kleine Relays sind.
Diese zu prüfen wird hier empfohlen, dafür sind diese idealerweise „rauszulöten.“ Widerstand kontrollieren ist da unzureichend?
Nun, „rauslöten“ ist soweit ich weiß jedoch der Lateinische Fachbegriff aus der Elektronik und steht für „Lern Löten, sonst Game Over, Fo***“.
Ein Relay das man nicht mit dem Schraubendreher manuell auslösen kann ist für mich absolut Neuland.
Da der Hersteller hier natürlich großen Wert darauf gelegt hat nicht einen Cent zu viel Kupfer in die Maschine einzubauen ist das Nachmessen auf der Platine während des normalen Betriebes faktisch unmöglich denn die Platine verschwindet hinter ner Menge Kunststoff schon bevor man die Stecker draufbekommen kann.

Damit ist der Moment wohl erreicht ab dem es ohne Fachkompetenz in der Ausführung auch mit vorhandener Fachkompetenz bei der Hilfestellung kompliziert wird und der Lehrgang Löten ist etwas umfangreicher als manches Youtube Tutorials vorgaukelt.

Ansätze woher das Relay den Impuls bekommt zu schalten, also was alles passiert sein muss bevor das Relay den Aquastop bestromt gibt es keine?

Ich kann bisher auch nichts finden das ebenfalls keinen Strom bekommt also scheint der Aquastop einen exklusiven Kreis zu haben wo nix sonst draufgeklemmt ist oder mitspielt.

Da ich auch nichts anderes finde das Auffälligkeiten zeigt oder ohne Funktion ist scheint auch kein anderes Bauteil damit zusammen zu hängen das der Aquastop freigeschaltet wird. Der Ablauf scheint mit Abpumpen zu beginnen, das Abpumpen passiert auch ohne Wasser in der Maschine daher scheint nirgends abgefragt zu werden ob Wasser vorhanden ist sondern es wird pauschal das Abpumpen gestartet und nach einer Zeitdauer beendet bevor der Aquastop freigeschaltet wird um Frischwasser zu bekommen.

Da das Abpumpen als Funktion mit 2 Minuten festgelegt wird statt das daran festzumachen ob noch Wasser in der Maschine per Sensor erkannt wird bestätigt es die Annahme das da kein Sensor vorhanden ist und da die Pumpe ja auch ihre Zeit läuft ohne überhaupt Wasser zu bewegen wird es nicht damit zusammen hängen ob der Aquastop freigeschaltet wird.

Ich habe mich vorher nie damit beschäftigt wie Geschirrspüler funktionieren, mir ist klar das da keiner drinsteht und den Abwasch macht aber die Arbeitsweise dichte ich hier selbst zusammen wenn da was absurd dran ist bitte um Korrekturen, kann nur helfen.

Auf die einzelnen Rückmeldungen antworte ich noch…
Beste Grüße

Okay, das Album funktioniert nicht mal. Ich mache das später in Ruhe nochmal, antworte dann auch auf die Rückmeldungen. Fliese grad die Küche 🫣😅

So hier nun ein funktionierendes Album mit Bildern die keinerlei Nutzen haben… https://ibb.co/album/0pLNk3

Vielen Dank für die Unterstützung.
Das Relay (Relai?) zu prüfen ist mein nächstes Ziel jedoch muss ich erst schauen wie ich das im Normalbetrieb machen kann weil der Spüler so gebaut ist das man kaum wo dran kommt ohne es auszubauen und ich habe kein Netzteil um die Platine so zu bestromen oder irgendwas anderes ich mit meinen Möglichkeiten nur im Normalbetrieb an die Bauteile dran um zu überprüfen was wo wann ankommt oder eben nicht.

Zum Hinweis das der rote Hahn auch andere Störungen anzeigt kann ich sagen das ist nicht auszuschließen, jedoch bestätigt die Tatsache das kein Wasser am Geschirrspüler ankommt ja schon das ein Problem am Zulaufschlauch besteht und da dieser gar nicht mit Strom versorgt wird wenn der Geschirrspüler ganz normal gestartet wird muss die Ursache da liegen wo der Kreis vom Zulaufschlauch den Strom herbekommt.

Daa Relai ist grad im Fokus weil die Adern zur Versorgung bis zur Platine permanent bei 0V bleiben und nach meiner Meinung ist das nicht richtig so.
Also Relai, irgendwo eine Sicherung die ich nicht finde, irgendwo ein Schalter den ich nicht finde oder was durchgebrannt das ich nicht finde.

Es gibt noch eine Platine oben mit dem Display und den Köpfen zur Bedienung der Maschine jedoch ist da keine Sicherung drauf oder zu sehen und auch unklar ob die Bedienelemente hier was mit der Steuerung zu tun haben da es halt komisch wäre wenn man eine Stromversorgung erst nach oben zu Knöpfen führt wenn doch alles andere unten ist denn oben beim Bedienelement… Moment… Könnte 12 Volt zur Schaltung vom Relai herkommen… Ich muss mal was messen. Melde mich später

hi,

gib mal bekannt, an welchem Anschluss der Aquastop hängt. Das wird doch eher einer der Triacs sein und nicht das Relais.

Schau mal auf der Rückseite, im Bereich des Q20 diese auffällige Lötstelle an.
Hat sich da nen Bauteil verabschiedet oder ist das nur bissl verschmutzt?

grüße
lipi

Relais.
In einer Spülmaschine gibt es zwei starke Verbraucher, die man über ein Relais schalten würde: Heizung und Pumpe.

Das Ventil mit seinen 6 Watt benötigt keine 30mA. Das schaltet man über Triacs, kleine Dreibeiner auf der Platine.

J13, also J13 und der links und rechts daneben sind die 4 gelben Adern die den Stecker bilden der (?) und den Aquastop bestromt, Aquastop ist aber J13 das weiß ich und wohin die anderen beiden gehen oder von wo die kommen grad nicht mehr genau glaube aber die gehen zum Magnetventil an dem Salzbehälter und die anderen zum Aquastop. Tatsächlich merke ich grad selbst das es mal schön wäre zu schauen ob das Magnetventil am Salzbehälter noch aktiv dabei ist oder auch tot habe ich bisher nicht überprüft, schäme mich.

Welche Lötstellen sind denn auffällig, ich habe mal was gelötet, ist zwanzig Jahre her, mein Vater war Techniker für Büromaschinen und ich hab immer zugeschaut wenn er zuhause was repariert hat. Durfte auch mal löten, er hat herzlichst gelacht weil ich am zittern war als hätte Parkinson während er seine Hand so ruhig halten konnte das Nadeln vorne Spitze an Spitze löten sicher kein Problem gewesen wäre. Hab nie mehr einen Lötkolben benutzt seit dem, hängt irgendwie im Gedächtnis. Vatern kann aber hier nicht zur Rettung kommen, er ist viel mit ewiger Ruhe beschäftigt und hat die mehr als verdient. Ginge auch zu weit, ich habe zwar ne Schaufel aber muss das auch mal selber schaffen.

hi,

also die 2 Kontakte unmittelbar unter J13 kann nicht sein, die sind kurzgeschlossen.
Es müsste also einer Links oder Rechts davon sein, und einer der beiden Kontakte unter J13

Die gehen aber beide nicht zu Q20 sondern scheinbar zu Q19 und Q22

Hast du dich eventuell vertan und daher auch 0V gemessen?

Die rote Stelle meinte ich. Das wäre zwar nicht die Ursache, aber eventuell ein Schaden der dabei entstanden ist.
Das Blaue ist im übrigen J13, da ist 0V komplett normal.

achja… unter Spannung messen ist so eine mäßige Idee.

grüße
lipi

das Bild auch einzufügen wäre eine grandiose Idee gewesen.
naja:

Jackpot, da ist absolut was nicht mehr da wo es war, sieht aus als fehlt ein Widerstand, oder?