Baumstumpen entfernen

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Im Vorgarten, direkt am Zaun, wurden 3 ca. 25 Jahre alte Tannen gefällt. Nun stehen die Stumpen noch da. Das Beet soll verkleinert werden, sodass die Rasenkante direkt dort verlaufen soll, wo jetzt die Stumpen stehen. Wie kann man die Baumstumpen am besten entfernen?

Hallo Matthias,

Wie kann man die
Baumstumpen am besten entfernen?

die optimale Lösung dürfte sein, wenn Du einen Bauern kennst, der Dir die Dinger mit seinem Traktor rausreißt.

Ansonsten wäre ein Bekannter/Freund mit einem vernünftig dimensionierten Greifzug nicht schlecht.
Eine Übung der lokalen (freiwilligen) Feuerwehr könnte auch eine Lösung sein, aber auch da sind persönliche Beziehungen nötig.

Sind diese Möglichkeiten nicht gegeben, kann man so was auch gegen Geld z.B. von einem Landschaftgärtner mit entsprechendem Gerät machen lassen.

Eine Gaudi könnte eine Fete werden, wo Du kraftstrotzende Kerlen Äxte in die Hand drückst und für Grillgut sorgst, nach getaner Arbeit ist dann sicher nochein Bier drin.

Plan B wäre dann die Axt in der eigenen Hand.

Gandalf

Servus Matthias,

zu meiner Lehrzeit gabs im südlichen Oberschwaben alle paar Dörfer weit einen mit „Dynamitschein“, der sich nicht bloß um Baumstumpen (allerdings eher von achtzigjährigen Fichten und Tannen) kümmerte, sondern auch um Findlinge. Sieht aus geeigneter Entfernung betrachtet ziemlich dramatisch aus - dürfte in Wohngebieten auf technische Grenzen stoßen, aber ein Sprengmeister kann das einschätzen.

Wurzelstöcke auch von Nadelholz geben übrigens lecker warm. Auch schon beim Kleinmachen, aber auch später im Ofen, im Gegensatz zum Schwachholz von den gleichen Bäumen.

Schöne Grüße

MM

Hallo
Es gäbe da noch einen Weg für Geduldige.
Wenn der Stumpf noch nicht zu lange tot ist(weniger als ein halbes Jahr) kann man ihn mit Stockschwämmchenmyzel impfen und ein paar Jahre
größere Mengen essbare Pilze ernten.Vielleicht gibt es ja schon Pilzbrut noch schmackhafterer Pilze die auch auf Nadelholz wachsen.
Das ganze dauert aber bis zu 10 Jahre und hinterlässt guten Humus
Gruß Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi,

je nach dem wie nah der Baum am Haus steht könnte das Rausreißen der Wurzeln problematisch werden. Die sicherste Lösung wird sein, einen Landschaftsgärtner den Auftrag zum Entfernen zu geben. Der kann dann erstmal den Stumpf rausfräsen und dann die Wurzeln so weit möglich entfernen.

Außerdem habe ich auch schon von „Wurzel Ex“ gelesen: man bohrt Löcher in den Stumpf, schüttet es rein und zündet die Sache dann an. Wie gefährlich und wirksam das ist, weiß ich aber nicht.

Das Thema gabs übrigens schon mal: Archiv: /t/baumstumpf-entfernen/3093232

Gruß
Julian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

vor diesem Problem standen wir vor 2 Jahren auch. Wir haben einen Landschaftsgärtner angerufen. Das entfernen der Wurzel (besser das abfräsen) hätte uns mal locker 500 Euro gekostet. Außerdem sind diese sogenannten Stubbenfräsen sehr breit, das heisst er wäre mit der Großen die für unsere Wurzel notwendig geworden wäre gar nicht in den Garten gekommen ohne den Zaun einzureissen.

Der Landschaftsgärtner hat uns damals eine zwar langwierige aber dennoch gar nicht so schlechte Lösung gegeben. Mit Steinen oder ähnlichem ein Beet um den Stumpf so hoch anhäufen, dass man alles mit Erde füllen und als Blumenbeet oder Hochbeet beplanzen kann. Nach ein Paar Jahren (er meinte damals bei unserer Birke so ca. 5) dann alles abtragen, der Rest von der Wurzel müsste dann so weit verrottet sein, dass er zumindest bis Erdbodenhöhe mit der Schaufel ausgrabbar wäre.

Langzeittest läuft gerade :smile:

Gruß Ute