Baumstumpf ohne Maschinen entfernen

ich habe gehört: Loch bohren Brennpaste einfüllen und anzünden. Funktioniert das?
Was ist mit Salzsäure.

Viele Grüße
E. Hermanns

ich habe gehört: Loch bohren Brennpaste einfüllen und
anzünden. Funktioniert das?

Nö. Feuer braucht Zug. Schwedenfeuer (stämme) werden überkreuz durchgesägt, gerne auch noch Keile ausgeschnitten. Dann brennt das.
Bedenke aber: Wo Feuer, da große Hitze. Alles ringsum wird stark in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem sind da noch die Wurzeln. zwei Möglichkeiten:

1. Du kriegst einen unkontrollierten und unkontrollierbaren Schwelbrand.
  2. Der Baumstumpf verkohlt und die Wurzeln halten ihn fest.

Was ist mit Salzsäure.

Aua! Schutzkleidung, Schutzbrille, Handschuhe!
Weder weiß ich, wieviel Salzsäure nötig wäre, noch, ob Holz in vernünftiger Zeit davon aufgelöst wird-

… warum geht nicht traditonell Hacke und Spaten?
btw verrottet jeder Baumstumpf innerhalb einiger Jahre ganz freiwillig. Vorher kann man einen Blumentopf darauf stellen.

viele Grüße
Geli

Wie wäre es denn ganz einfach durch althergebrachte Methoden mittels Hacke Spaten und Schaufel bzw. Minibagger? Alles andere ist zwar einen Versuch wert, halte ich aber für uneffektiv und wenig sinnvoll bzw. stellt der von Ihnen angesprochene Einsatz von Salzsäure eine nicht zu unterschätzede Gefahr für Sie und die Umwelt dar.

Viele Grüße
Michael

Maschinen ?
Hallo !

Wie wäre es mit Beil und Säge ?

Brennpaste geht nicht, weil der Stumpf noch viel Wasser enthält, vielleicht ein größeres Lagerfeuer um den Stumpf herum veranstalten ?
Salzsäure geht sicher nicht, bringt unnötig große Mengen Chlorid in den Boden und zersetzt das Holz kein bisschen.

Also : Ärmel hochkrempeln, Graben, Hacken und Sägen.

J.

Servus,

falls es bei Dir in der Gegend noch einen erfahrenen Mann gibt, der den „Dynamitschein“ hat: Eine Stange reicht, um auch einen größeren Stock sauber rauszubringen und gleich grob zu zerlegen.

Es gehört allerdings Augenmaß und Übung dazu, die Stange richtig zu setzen.

Ich habe mittelgroße Kahlschläge abgeräumt, deren Stöcke auf diese Weise herausgeholt worden waren: Das macht drei Mal warm - das erste Mal beim Holen, das zweite Mal beim Kleinmachen, das dritte Mal im Ofen (oder Herd oder Brennblase).

Schöne Grüße

MM

hi

die schnellste und leichteste vareante ist eine Baumwutzel-Fräse nach 30min fertig.

wenn er verotten soll kompost beschleuniger im baumarkt geholt und leicht mit erde abgedekt 2-3 jahre.

Hallo,

ich ziehe die Stümpfe immer mit Bracchialgewalt raus. Ich habe schon einmal gehört, man solle einige glühende Briketts auf den Stumpf legen, das soll den Stumpf so langsam verbrennen. Ob es aber stimmt, kann ich nicht sagen… Versuch macht kluch.

Was wirklich was bringt, ist, den Baumstumpf mit dem Bohrer zu perforieren, dann dauert es nicht so lange, bis er verrottet.

Auf jeden Fall würde ich aber auf den Einsatz chemischer Mittel verzichten, denn einerseits wirken sie nicht oder kaum, sind sie aber wirksam, so sind die Nebenwirkungen (Verseuchung) schlimmer als der Baumstumpf selbst.

Gruss

Iru