Bauteile, die den PKW bestimmen

Hallo,
welche Bauteile (außer dem Motor und dem Getriebe) bestimmen im wesentlichen das Aussehen eines PKW’s?

Danke!
Stef

Hallo,
welche Bauteile (außer dem Motor und dem Getriebe) bestimmen
im wesentlichen das Aussehen eines PKW’s?

Ganz im wesentlichen dürften das wohl die Sitze sein.

Hallo Stefan!

Ganz klar das Handschuhfach und der Tankdeckel.

Bevor aber noch weiteren Lesern nur dusselige Antworten einfallen, erzähl doch mal, worauf Du hinaus willst.

Gruß
Wolfgang

Hi Stef,

Nicht nur Bauteile… vor allem das Material…

Pappe: http://www.dyna.co.za/cars/Trabant_75__600.jpg
keine Pappe: http://www.eauto365.com/images/tk/dezt/bigpic/porsch…

Gruß
Horst

Holla.

Was sieht man? Die Karosserie. Na also.

Gruß Eillicht zu Vensre
der Herr schuf Menschen, das Stück fürn Groschen. Das darf man aber hier nicht sagen.

Hi,
danke für die Antworten. Ich denke ich habe die Frage nicht sauber formuliert…

Ich schreibe ein Referat und erwähne dort, warum sich die Form von PKW in den letzten Jahren verändert hat.
Ich denke da vor allem an den Motorraum. Was hat sich da alles verändert?
Wahrscheinlich sind die Motoren größer geworden, das Getriebe und was ist da vorne sonst noch alles passiert?
Danke!
Stef

Hallo Stef,

1. Der Mensch, der sollte ja am Ende da noch reinpassen, gibt also einen Teil der Abmessungen vor.

2. Das Konzept: 2, 3, 4 oder 5 Türen; Limo, Cabrio, Kombi …

3. Die Luft !! Der Luftwiederstand ist ja ein wichtiges Kriterium. Deshalb sind sich die Formen der unterschiedlichen Autohersteller in den letzten Jahrzehnten immer ähnlicher geworden.

4. Verhalten bei Unfällen, Stichwort: Knautschzonen.

5. Gesetze, Vorschriften, Physiologie des Menschen. Es gibt z.B. Vorschriften über die Anordnung der einzelnen Teile der Beleuchtung, was natürlich konstruktiv beachtet werden muss. Technisch wäre es auch mögliche den Fahrersitz quer einzubauen oder hinten „in Kofferraum“, die Sicht auf die Strasse erfolgt dann per Video…

Motor und Getriebe kann man auch in der Mitte oder Hinten einbauen. Desweiteren kann man den Motor auch schmal und hoch bauen (Reihenmotor) oder flach und breit (Boxermotor) und wenn man Lust hat, baut man den Motor auch quer ein (wird alles in Serie gebaut).

Die heute übliche Konstruktion mit Frontmotor und Vorderradantrieb hat vor allem auch wirtschaftliche Aspekte. Motor, Getriebe und Vorderachse können als Block montiert und dann als komplette Einheit mit dem Chassis verheiratet werden.
Wenn der Vorderradantrieb die physikalisch beste Lösung wäre, hätte die Formel I schon längst auf Vorderradantrieb umgestellt :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo,
wie auch schon von anderen Geschrieben ist mir der SInn der Sache noch nicht so ganz klar.
ABer ich versuchs mal mit dem Hinweis von dir auf Motorraum.

Die Bautele selbst haben natürlich bestimmte Dimensionen und daraus ergibt sich jeweils das Design. Die Position ergibt sich durch die Größe, allerdings auch durch ihre Funktion und durch ihre Medien, welche sie brauchen um zu funktionieren. Beispiel Kühler. Der Braucht Fahrtwind, muss also irgendwie auch Fahrtwind abbekommen. Entweder durch eine günstige Position im Motorraum oder aber durch Luftkanäle, welche die Luft zum Kühler bringen.

Wenns sich nicht nur auf den Motorraum beschränkt kann man auch nochdie Antriebsart ins Spiel bringen. Front- Heckantrieb. Die Dimensionen der Abgasanlage mit Kat, Vorkat, Endschalldämpfer, Drosselklappen usw.

Also ich will hier jetzt nicht noch mehr schreiben da ich das alles auch vergebens machen kann wenn das nicht gemeint war.

Gib uns also mal dein Ziel der Frage etwas genauer an.

mfg
Bert

Ahua.

Ich schreibe ein Referat und erwähne dort, warum sich die Form
von PKW in den letzten Jahren verändert hat.

In erster Linie ist das dem Windkanal zu verdanken - Verbrauchsoptimierung wurde vor allem als Reduzierung des Luftwiderstandes realisiert. Wobei die Grundidee dazu alles andere als neu ist - schon 1921 gab es diesen hier http://www.deutsches-museum.de/sammlungen/ausgewaehl…

Ich denke da vor allem an den Motorraum. Was hat sich da alles
verändert?
Wahrscheinlich sind die Motoren größer geworden, das Getriebe

Die Motoren sind an sich nicht größer geworden - im Gegentum; heute wird wesentlich mehr Leistung aus kleinerem Hubraum gekitzelt.

Die Getriebe sind auch nicht voluminöser als früher, allerdings ist inzwischen Fünfgang Standard, wo in den Sechzigern noch drei Gänge reichten.

und was ist da vorne sonst noch alles passiert?

Vor allem ist wesentlich mehr Geschnudele rings um den Motor vorhanden - z.B. Klimaanlagen, die vor dreißig Jahren vielleicht in einem von 1000 Autos vorhanden waren, sind inzwischen gang und gäbe. In den Sechzigern waren recht viele Autos, allen voran natürlich der Käfer, noch luftgekühlt - ein heutiges Auto mit Luftkühlung will mir nicht auf Anhieb einfallen.

Die Kraftstoffzufuhr passiert heutzutage überwiegend per Einspritzung - Vergasermotoren sind kaum noch anzutreffen. Mit den heutigen Kraftstoffen und Abgasvorschriften haben die Brennräume, aber auch Kraftstoffzu- und Abgasabfuhr, kompliziertere Formen bekommen. Das nimmt alles Platz weg. Die diversen elektrischen/elektronischen Dingsbümse sind zwar nicht groß, aber die Summe aller Gimmicks macht doch einiges an Volumen aus.

Schau Dir mal den Motorraum eines Opel Kadett von 1975 an - es geht die Sage, dass mancher Opelfahrer die Polizei rief, weil er glaubte, man habe ihm den Motor geklaut. Hubraum damals 1,2 Liter oder so. Vergleich das mit einem VW Fox von heute - da ist kaum noch Platz, und der Motor ist an sich nicht größer.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi!

danke für die Antworten. Ich denke ich habe die Frage nicht
sauber formuliert…

Ich schreibe ein Referat und erwähne dort, warum sich die Form
von PKW in den letzten Jahren verändert hat.
Ich denke da vor allem an den Motorraum. Was hat sich da alles
verändert?
Wahrscheinlich sind die Motoren größer geworden, das Getriebe
und was ist da vorne sonst noch alles passiert?

So einfach kann man das m.E. nicht beantworten.
Der Motorraum eines Mercedes (vorvorletzte S-Klasse) W126 ist wohl ähnlich groß wie der eines aktuellen S. Dasselbe gilt für den reinen Motor. Ein 560er V8 war wohl ähnlich groß wie ein aktueller 500 V8. Dennoch war mehr Platz um den Motor bei der alten S-Klasse. Es geht also um zahlreiche Zusatzaggregate wie Klimaanlage (größer als damals), Steuergeräte, ESP, Ölkühler u.s.w, welche heute den Motorraum voller erscheinen lassen.
Getriebe können durchaus auch kleiner geworden sein. Zudem sind sie früher wie heute manchmal in der sog. Transaxle-Bauweise installiert, also vor der Hinterachse.

Insgesamt ging der Trend eine Zeit lang hin zu etwas größeren Hubräumen, aber das wirkt sich auf die Baugröße nicht allzu sehr aus. Z.B. war ein VW 1.8 16V Motgor in 1988 kaum größer als der 1.3 8V, beide für den Golf 2 gedacht. Ein aktueller 2.0 Motor für den Golf ist auch kaum größer als der 1.8 damals. Der Hubraumunterschied sind 200cc, also 1 Wasserglas.
Zudem geht der Trend mittlerweile weg von mehr Hubraum hin zu aufgeladenen Motoren. VW hat einen 1.4L mit Turbolader und Kompressor für u.a. den Golf 5 im Programm. Das braucht dann schon etwas mehr Platz, ist aber vermutlich auch noch im Motorraum des Golf 3 realisierbar.
Der aktuelle Motor im BMW M5 ist so kompakt wie ein US-V6, ist aber ein V10. Der V8 im alten M5 war lt. Aussage eines Freundes von mir größer (vielleicht weiß hier jemand noch Genaueres).

Somit würde ich an Deiner Stelle eher auf die Größe der gesamten Karossierie eingehen. Mit jedem Modellwechsel wird das Modell größer, weil die Leute mehr Platz wollen. Das führt dann irgendwann dazu, dass ein aktueller Golf eher die Größe eines früheren Passat hat und der Polo so groß wie ein Golf 2 ist. Daher hat man von unten den Lupo und dann den Fox nachgeschoben.
Dazu kamen neue Crashstrukturen der Karosserie und zusätzliche Sicherheitseinrichtungen wie Airbags und Aufprallschutz.
Trotz Leichtbau wurden die Autos immer schwerer, somit musste die Motorleistung steigen. Vereinezelt wachsen dadurch die Motoren auch, denn ein 5L V10 Diesel war vor 20 Jahren nicht in einem Oberklasseauto erhältlich, man beschränkte sich mehrheitlich auf 3 L Reihen-6-er oder 4-5 L V8.

Geht man aber wiederum sehr weit zurück, kommt man zu Monsteraggregaten wie dem Bentley V16 aus den 20er Jahren, der meiner groben Schätzung nach doppelt so groß ist wie ein aktueller V12 von Mercedes. Sind also die Motoren größer geworden? Kommt auf den Betrachtungszeitraum an. Stärker und sparsamer sind sie jedenfalls zweifellos geworden.

Ach ja, bei Audi wird mit dem neuen A4 der Bereich Motor an der Karosse etwas größer, da man, um der Kopflastigkeit einiger Varianten Herr zu werden, nun die Motoren hinter der Vorderachse einbaut. Ob dann aber auch wirklich die Motorhaube länger wird, weiß ich nicht. Evtl. wird auch nur die Frontscheibe länger und flacher und man nutzt den Raum darunter noch etwas aus.

Auch solche Eigenheiten sind somit zu beachten. Dabei kann man dann auch Mittelmotorautos wie den Porsche 914 oder den Maserati Merak betrachten, die kompakt sind, auch relativ große Motoren haben (der Porsche einen 2L Boxer, der Maserati einen 3L V6), für diese aber nur wenig Platz hinter den Sitzen benötigt wird.
Oder man sieht sich den Porsche 911 an, dessen Motor über viele Jahre hinweg bis auf Details von außen mehr oder weniger gleich blieb. Die KArosse wuchs trotzdem.

Nun bist Du zwar verwirrter als vorher, aber ich denke, wenn Du Dich auf das Thema Karosseriewachstum aus Marketing- und Sicherheitsgründen beschränkst, macht das Sinn. Ein Karosseriewachstum aufgrund der Veränderungen im Motorenbau ableiten zu wollen, ist dünnes Eis.

Grüße und viel Erfolg.

Mathias

In erster Linie ist das dem Windkanal zu verdanken -
Verbrauchsoptimierung wurde vor allem als Reduzierung des
Luftwiderstandes realisiert. Wobei die Grundidee dazu alles
andere als neu ist - schon 1921 gab es diesen hier
http://www.deutsches-museum.de/sammlungen/ausgewaehl…

Wobei in der letzten Zeit ein Trend zu größeren (höheren) Querschnittsflächen der Autos festzustellen ist. Man sitzt gerne höher.
Durch die größeren Flächen wird ein Teil der strömungstechnischen Verbesserungen wieder aufgezehrt.
Gruß
Karl