Bauteilidentifizierung

Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hab mir einen defekten Getränkekühlschränke gekauft.

Jetzt hab ich festgestellt dass das Motorschutzdings kaputt ist. Leider kann ich nirgends ein passendes Ersatzteil finden.

Hoffe mir kann jemand helfen.
Hier hab ich mal zwei bilder gemacht:
http://dl.dropbox.com/u/3483665/IMAG0359.jpg
http://dl.dropbox.com/u/3483665/IMAG0360.jpg

Ich danke schonmal

~schribbi

Hallo !

Das ist m.E. ein Thermoschalter( „Klixon“),leider kann ich aus den Typenbezeichnungen keine Abschalttemperatur erkennen.
Dann könnte man sicher Universalschalter verwenden,die mechanisch passen.

Versuche es über die Nummer im Netz zu finden,sonst natürlich über den Kundendienst des Geräteherstellers.

MfG
duck313

Gehe doch bei der Stadt oder Kreis == Alt Mühlsamelstelle ( Wertstoff) ==und bau die eins aus einem Kühlschrank ab

Klixon ist richtig, das hab ich da drauf lesen können. Leider kann ich zu sämlichen Nummern und Bezeichnungen die darauf stehen im Netz nix finden.

Was meinst du mit Universalschalter?

Die Idee ist nicht schlecht, aber woher weiß ich denn ob das was ich dann da ausbaue auch das Richtige ist?

Hallo !

Wenn man die Abschalttemperatur kennt,kann man in der Baugröße passende Fremdfabrikate verwenden,etwa aus dem Elektronik-Fachhandel.

Funktioniert es denn mit Überbrücken ? Startet der Motor dann wieder ?

MfG
duck313

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich hab mir einen
defekten Getränkekühlschränke gekauft.

Hat das Ding auch eine Marke und eine Typenbezeichnung?
Dann kann man das machen, was Du AUF JEDEN FALL machen solltest: den Kundendienst des Herstellers nach diesem SICHERHEITSRELEVANTEN BAUTEIL fragen. Irgendwas ähnliches ein zu bauen, weil es halt rein passt, ist richtig gefährlich. Lass es! Und deshalb sage ich Dir auch nichts zu den technischen Daten von dem Ding - die nutzen Dir eh’ nichts.
Gruß
loderunner

Hallo,

Funktioniert es denn mit Überbrücken ?

Bist Du Dir darüber im klaren, was Du hier grad tust?
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hallo !

Versuche es mal hier,ggf. dort gezielt anfragen,alle Motordaten bekanntgeben usw.

http://www.ersatzteilpartner-shop.de
Stichwort „Klixon“ eingeben

MfG
duck313

Hallo !

Ja,überbrücken zu Testzwecken um zu sehen,ob der Motor überhaupt noch OK ist und anläuft.
Nicht auf Dauer !

MfG
duck313

Der Motor läuft wenn ich ihn überbrücke. Hatte ich natürlich getestet bevor ich hier ein Fass aufmache um das sche** Ersatzteil zu finden :smile:

Hallo !

Hier mal was zur Info:

http://www.sensata.com/download/phen.pdf

Weil die Klixonschalter genau auf den Strom des Kompressormotor abgestimmt sind,wirds wohl doch auf das Original-Ersatzteil hinauslaufen.
Sie regieren ja auf Temperatur und auf Überstrom.

MfG
duck313

Danke für die PDF, genau sowas hatte ich gesucht. Damit komme ich ja schonmal ein Stück weiter.

Der Stern ist von mir!
Aber mehr wie einer geht ja nicht, hast also noch ein paar gut!
Also unser Entlein verbreitet ja verdammt viel hier, aber manchmal, so wie jetzt, tritt er eben daneben.
cu
Zeulino

Die Idee ist nicht schlecht, aber woher weiß ich denn ob das
was ich dann da ausbaue auch das Richtige ist?

Erstens: dir Frage ist richtig! Draufschauen, es müssen die gleichen Daten draufstehen!
Und/aber zweitens: überleg doch erst mal, warum hat das Teil ausgelöst?
So ein Teil springt ja nicht aus Spaß raus. Auch wenn duck das anders sieht.
Ich sage einfach mal, der Kompressor ist hin. Nicht mehr und nicht weniger.
OK, es kann natürlich tausend andere Gründe geben, die plötzlich auf einmal zusammenkommen. Aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei Käpt’n Kirk.
Also Du darfst einen Versuch machen, aber nur mit diesem Teil. Niemals aber mit dem duck-Kurzschluss!
cu
Zeulino

1 „Gefällt mir“

Danke für die Warnung, aber wenn du gesehen hättest wie der Kühlschrank aussah als ich den bekommen hab, hätte dich der ausgelöste Klixon am wenigsten gewundert.

Und nochmal, ich hatte den schalter überbrückt und den Schrank laufen gehabt. Dabei sind keine Schwierigkeiten aufgetreten. Nichts desto trotz möchte ich ihn nicht in Dauer-Betrieb nehmen ohne den Klixon. Sollte er dabei wieder durchbrennen, dann muss ich wohl den Kompressor tauschen, aber im Moment gehe ich davon aus, dass er noch geht.

Danke für die Warnung, aber wenn du gesehen hättest wie der
Kühlschrank aussah als ich den bekommen hab, hätte dich der
ausgelöste Klixon am wenigsten gewundert.

?

Und nochmal, ich hatte den schalter überbrückt und den Schrank
laufen gehabt.

Glaub ich Dir, aber die Dinger sind ja nicht aus Spaß eingebaut, auch wenn sie nur ein paar Cent kosten.

Dabei sind keine Schwierigkeiten aufgetreten.

Im ersten Moment. Aber was ist nach 2, 5 oder 12 Stunden?
Das einzige was mir einfällt: Kondenswasser durch Lagerung und Transport. Trotzdem würde ich nicht mit der duck-Version arbeiten wollen.

Nichts desto trotz möchte ich ihn nicht in Dauer-Betrieb
nehmen ohne den Klixon. Sollte er dabei wieder durchbrennen,
dann muss ich wohl den Kompressor tauschen, aber im Moment
gehe ich davon aus, dass er noch geht.

Wünsche Dir erst mal viel Spaß und Glück.
cu
Zeulino

1 „Gefällt mir“

Danke, ich hab mehrere Quellen angezapft und hoffe ich bekomm da etwas. Werde euch aber auf dem Laufenden halten wenn ich etwas Neues weiß.

Gruß

Viel Glück und Daumendrück.
Und lass die anderen einfach weg, schade um jeden Tastendruck!

Der Stern ist von mir!

war klar

Also unser Entlein verbreitet ja verdammt viel hier, aber
manchmal, so wie jetzt, tritt er eben daneben.

jedenfalls gibt Duck (nicht nur quantitativ) die besseren Antworten wie du!

Dass Duck die Überbrückung nicht als Dauerlösung vorgeschlagen hat, war eigentlich jedem klar - außer dir