Bauzäune bei Pferden

Hallo,
kann mir jemand bitte erklären, warum Bauzäune bei Pferden verboten sein sollen. Ich finde leider keine richtige Erkärung
Gruß
Sabine

Servus,

die sind ganz sicherlich nicht verboten - schlicht deswegen, weil es eine Unzahl unterschiedlicher Konstruktionen und Typen von Bauzäunen gibt.

Knotengitterzäune, die entfernt einzelnen Typen von Bauzäunen ähneln, gelten als für die Einzäunung von Perdekoppeln ungeeignet und tierschutzwidrig, weil sie von Pferden unter Umständen nicht gesehen werden und der Draht sich, wenn ein Pferd einen solchen Zaun überrennt, schlimm in das Tier einschneiden kann.

E-Weidezäune müssen beim Einsatz an Pferdekoppeln aus Bändern mit allermindestens 20 mm, lieber 40 mm Breite bestehen; nur so sind sie sicher für ein Pferd sichtbar.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo

Pferde sind dumm …

sprich sie wälzen sich auch direkt neben Zäunen und können sich dabei schnell mit einem Bein im Metallzaun verheddern - die meisten Pferde geraten in so einer Situation in Panik und werden damit nicht nur für sich selbst zur Gefahr sondern auch für die Menschen die Ihnen zur Hilfe eilen, weil Metallzäune nicht nachgeben.

Deswegen sind Metallzäune als alleinige Einzäunung unzulässig

Gruß h

1 Like

danke euch beiden, dass ist wenigstens eine einleuchtende Erklärung die ich auch nachvollziehen kann.

Gruß
Sabine

Hi Sabine

Ich weiss nicht ob der Link jetzt funktioniert aber ich bin gerade über die Bilder gestolpert.

Diese Metallgitter sind theoretisch sogar erlaubt - praktisch müssen sie dann so befestigt sein, dass sie von einem Pferd nicht bewegt werden können (!) Das war hier nicht der Fall

https://www.facebook.com/432144946892537/posts/2609639572476386/

Gruß h

wow, ja der link hat funktioniert. Erschreckend, dass auch die offiziellen Weidegitter nicht wirklich sicher sind. Danke dafür. Tja dann wird´s bei mir gegen Holzzaun ausgetauscht

1 Like

Servus,

sie sind es, wenn man sie vernünftig verankert und nicht oberflächlich aufstellt - das war die Ursache für das gezeigte Unglück.

Bevor Du spontan den ganzen Zaun erneuerst, ist es sicherlich sinnvoll zu überlegen, ob sich die vorhandenen Gitter nicht standfest verankern lassen. Ob dafür überhaupt Beton nötig ist oder ob das mit geeigneten Erdankern zu machen ist, hängt vom örtlich anstehenden Boden ab.

Schöne Grüße

MM