Bauzinsen

Hallo Leute !
Wie ist eure Meinung zu den Bauzinsen ?
Ich möchte noch diese Jahr bauen und frage mich natürlich immer wieder - fallen die Zinsen oder steigen sie noch bis Jahresende. Habe eventuell noch bis Dezember-Januar Zeit.Also wie ist Eure Meinung ?

fallen die Zinsen oder steigen sie noch bis
Jahresende.

Hallo Josef,

wer das sicher prognostizieren kann, wird sehr schnell sehr reich. Arme Schlucker wie Du und ich sind auf Mutmaßungen angewiesen. Ich mutmaße mal: Die Stagnation der Wirtschaft in großen Teilen der EU läßt eher eine weitere Senkung des Leitzinses erwarten. An dem Schräubchen gibt es aber nicht mehr so sehr viel zu drehen. Man denkt in Viertelprozenten. Die Banken werden ihr Verhalten fortsetzen: Statt mit Sachkenntnis zu Risikoabschätzungen zu kommen und mit Geldverleih Geld zu verdienen, Investitionen anzuschieben, um mehr zu verdienen, werden sie Leitzinssenkungen einbehalten. Die Oberschüler mit vertieften Prozentrechnungskenntnissen werden sich deshalb mit beiden Händen fest an ihre Stühle geklammert weiter als Bremser betätigen. So wird sich an den Zinsen für Baudarlehen absehbar nichts Nennenswertes bewegen.

Die Zinsen sind derzeit extrem niedrig. Wenn Du ein Baudarlehen brauchst, solltest Du lieber einige Zehntelprozente mehr zahlen und den Zins so lange irgend möglich festschreiben. Und dann tilgen, tilgen, tilgen. Mache nichts mit 25 Jahren Laufzeit. Sieh zu, daß Du deutlich schneller damit durch bist.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich bin auch der Überzeugung, dass eine Leitzinssenkung um 25 Basispunkte durchaus noch drin ist.
Allerdings sehe ich diese im Markt schon als eingepreist drin.

Es ist heute durchaus nicht mehr so, dass Zinsen nach einer Leitzinssenkung fallen. Dies wird durch den Markt meißt vorweggenommen. Daher ist es nicht so, dass die Banken die Zinssenkung kassieren.
Die Kreditzinsen wären auch ein bischen arg unflexibel, wenn man sie direkt an die Leizzinsen koppeln würde. Wenn ich mir die Entwicklung hier anschaue, wären sie im Endefekt höchst wahrscheinlich sogar höher.

Und das Banken nicht wild Geld verteilen um Investitionen zu fördern, ist ihnen so vorgeschrieben. Die Ausfälle der letzten 2 Jahre im Kreditsektor bei deutschen Banken sind hoch genug. Für manche ja teils nicht mehr verkraftbar.

Gruß Ivo

Hallo Josef,

die Zinsen sind derzeit wirklich niedrig. Jetzt noch auf einen weiteren Abfall zu spekulieren, ist nicht das Wahre. Ich würde Dir raten, baue. Und frag Deine Bank nach einem günstigen Bausparer. Es ist nämlich so, dass die Zinsen am Ende Deiner Zinsbindung wahrscheinlich nicht mehr so günstig sind wie heute. Und plötzlich erhöht sich Deine monatliche Rate. Da sollte man vorbauen und schon heute in einen Bausparer einzahlen, der Dir einen Baukredit zu einem sehr günstigen Zinssatz sichert. Diesen Baukredit nimmst Du dann nach Ablauf der Zinsbindung in Anspruch. Da ist der Bausparer nämlich reif zur Auszahlung, und Du kommst zu einem günstigen Zinssatz an Geld. Egal, wie hoch dann mal die Bauzinsen sind.

Lass Dich in jedem Fall gut beraten. Glaub nicht jedem Banker, was er brabbelt, lies alles nach. Vertatuen ist gut, Kontrolle ist besser.

Viele Grüsse
Anna (die auch dieses Jahr baut)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Zinsen sind derzeit wirklich niedrig. Jetzt noch auf einen
weiteren Abfall zu spekulieren, ist nicht das Wahre. Ich würde
Dir raten, baue. Und frag Deine Bank nach einem günstigen
Bausparer. Es ist nämlich so, dass die Zinsen am Ende Deiner
Zinsbindung wahrscheinlich nicht mehr so günstig sind wie
heute. Und plötzlich erhöht sich Deine monatliche Rate. Da
sollte man vorbauen und schon heute in einen Bausparer
einzahlen, der Dir einen Baukredit zu einem sehr günstigen
Zinssatz sichert.

das halte ich für keine gute Idee, da sollte man lieber das Geld, das man nach Deiner Vorstellung in einen Bausparvertrag anlegen sollte, zur Tilgung des ursprünglichen Kredites verwenden. Die Zinsdifferenz zwischen Baukreditzins und Anlageverzinsung beim BSV dürfte um die 4% liegen. Das macht auf 10 Jahre ca. 50% aus. Will sagen: Legt man heute 1000 Euro im BSV an statt damit den Kredit zu tilgen, wirft man 500 Euro aus dem Fenster.

Lass Dich in jedem Fall gut beraten. Glaub nicht jedem Banker,
was er brabbelt, lies alles nach. Vertatuen ist gut, Kontrolle
ist besser.

Jedem Laien sollte man allerdings auch nicht glauben. Da fällt mir wieder mal die Frau an, die auf der Hauptversammlung der Metro AG ernsthaft meinte, die Gesellschaft solle auf Hypothekendarlehn umschulden, anstatt die teuren Zinsen für Kontokorrentkredite zu bezahlen.

Gruß
Christian

soso
Hallo Christian,

dann erzähle mir mal bitte, wie Du das Risiko absicherst, dass am Ende Deiner Zinsbindung die Bauzinsen deutlich höher liegen als heute. Zu nichts anderem als zur Sicherung dient der neue Bausparer. Freilich weiß ja keiner, wie hoch in 10 Jahren die Bauzinsen sind, aber hier von rausgeschmissenem Geld zu reden, halte ich mal für unklug. Auch wenn ich „NUR“ Laie bin.

Grüsse
Anna

Hallo,

dann erzähle mir mal bitte, wie Du das Risiko absicherst, dass
am Ende Deiner Zinsbindung die Bauzinsen deutlich höher liegen
als heute.

wie Wolfgang schon schrieb, ist das entscheidende bei einer langfristigen Finanzierung möglichst viel zu tilgen. Jeder Cent, der heute nicht getilgt wird, kostet in 10 Jahren zig% mehr. Soviel wird ein möglicherweise (!) erhöhtes Zinsniveau zum Zeitpunkt der Zinsbindung niemals ausmachen.

Gruß
Christian

Hallo Leute !

Vielen Dank auch für den schnellen Meinungsaustausch.
In ein paar Tagen habe ich einen Termin bei der Bank.
Vielleicht werde ich es wagen.
Also an alle die geantwortet haben und noch Antworten werden.Das ging wirklich schnell. Thanks !

Und frag Deine Bank nach einem günstigen
Bausparer.

Hallo Anna!

Die Beträge, die man heute tilgt, kosten keine Zinsen mehr. Will sagen: Bevor ich heute ein Darlehen mit funf-Komma-sowieso abstottere und parallel zu viel geringeren Zinsen etwas anspare, stocke ich doch lieber die Tilgung auf. Dann braucht man sich nämlich am Ende der Zinsbindung um das Zinsniveau nicht zu sorgen, weil die Hütte bezahlt ist.

Wer beim jetzt extrem niedrigen Zinsniveau eine Finanzierung mit 1% Tilgung macht und dabei am Ende seiner Möglichkeiten angekommen ist, handelt grob fahrlässig. Man muß damit rechnen, daß am Ende der Zinsbindung höhere Zinsen zu zahlen sind und wenn man dann keine Erbtante zum Erschlagen hat, hat man ein Problem. Man fährt sicher, wenn das Darlehen mit Ablauf der Zinsbindung getilgt ist.

Noch etwas Grundsätzliches zum Bausparen: Wer einen Bausparvertrag abschließt, weiß zwar, wann die obligatorischen 40% angespart sind. Unbekannt ist aber, wann der Bausparvertrag zuteilungsreif ist. Die Lösung heißt dann Zwischenfinanzierung und kostet richtiges Geld.

Gruß
Wolfgang