irgendwie hat sich die Meinung durchgesetzt, dass das Pritschen (bei der Annahme und beim Spiel übers Netz)
nicht erlaubt ist.
Manche sagen das Pritschen ist erlaubt, wenn sauber gespielt (senkrecht zur Körperachse, ohne Rotation…) bzw. wenn der (Auf-)Schlag besonders hart ist.
Für beide Meinungen kann ich aber nichts in den offiziellen Spielregeln des DVV (ich habe hier die 4. Auflage von 2005) finden. Oder bin ich blind?
Bitte um eure geschätzte Meinung unter Angabe der Regel-Nr., um bei uns endlich die Diskussionen darum zu beenden.
Hallo Christian,
ich habe leider auch kein aktuelles Regelwerk vorliegen.
Auf der Seite des DVV steht: Pritschen zum Gegner ist nur im rechten Winkel (senkrecht) zur Schulterachse erlaubt, außer wenn der Spieler zu seinem Mitspieler spielen will und der Ball unbeabsichtigterweise zum Gegner fliegt.
ABER DAS WISSEN WIR JA …
Grüße
Kerstin
13.4 MERKMALE DES SCHLAGES
13.4.1 Der Ball darf mit jedem Teil des Körpers berührt werden.
13.4.2 Der Ball muss geschlagen werden, er darf nicht gefangen oder geworfen werden.
Er darf in jede Richtung zurückspringen.
Ausnahmen:
a) Zur Verteidigung gegen einen hart geschlagenen Ball. In diesem Fall kann der Ball
einen Moment lang mit den Fingern im oberen Zuspiel gehalten werden.
17.2 FEHLER BEIM ANGRIFFSSCHLAG
17.2.1 Ein Spieler schlägt den Ball im Spielraum des gegnerischen Teams (Regel 15.1.2).
17.2.2 Ein Spieler schlägt den Ball „out“ (Regel 11.4).
17.2.3 Ein Spieler führt einen Angriffsschlag als Lob mit der offenen Hand aus, wobei er
den Ball mit den Fingern lenkt.
17.2.4 Ein Spieler führt nach einem Aufschlag des Gegners einen Angriffsschlag aus,
wobei sich der Ball vollständig oberhalb der Netzoberkante befindet.
17.2.5 Ein Spieler führt einen Angriffsschlag im oberen Zuspiel aus, wobei der Ball nicht
senkrecht zur Schulterachse gespielt wird (ausgenommen, wenn der Ball zum
eigenen Mitspieler zugespielt wird).
Hallo! Ich bin Beach-Volleyball B-Lizenz-Schiedsrichter und kann dir weiterhelfen!
Regel 13.4 und 13.5: In der Annahme und Abwehr darf der Ball nicht gehalten (gefangen) werden. Somit ist Oberes Zuspiel immer erlaubt, wenn der Ballkontakt kurz ist. (Ein längerer Ballkontakt ist bei der Abwehr eines hart geschlagenen Angriffs zusätzlich erlaubt). Es ist sogar eine Doppelberührung im Oberen Zuspiel erlaubt, denn die darf beim ersten Kontakt nicht abgepfiffen werden.
Regel 17.2: Im Angriff, also alles was zum Gegner gespielt wird, ist natürlich auch oberes Zuspiel erlaubt; aber nur senkrecht zur Schulterachse, also gerade nach vorne oder hinten. Ein Lenken des Balles mit der offenen Hand (Lob) ist verboten. Im Angriff darf also auch bei Doppelberührung und zu läangem Halten des Balles abgepfiffen werden.