Beamer für kleines Heimkino - Worauf achten?

Hallo zusammen

Ich wollte mir evtl einen Beamer für ein kleines Heimkino anschaffen. Allerdings weis ich nicht genau, worauf geachtet werden soll, bzw welche Angaben „gut“ sind.

Aufgabenbereich:
In erster Linie werden mit dem Beamer Filme geguckt. Als Bilddiagonale reichen da 1-2 Meter vollkommen aus, da es nur ein sehr kleiner Raum (ziemlich Dunkel) ist, und man nicht weit vom Bild wegsitzen kann.
Entsprechend wäre es unpraktisch, wenn ich den Beamer 4m Wegstellen muss, den solang ist der Raum nicht.

Als „Abspiel-Medium“ für die Filme wird in erster Linie mein Laptop herhalten. Das sollte soweit kompatibel sein.
Der Sound wird dann über die Anlage laufen, die bereits in besagtem Raum steht.

• Welche Auflösung sollte der Beamer haben? (Habe bei Ebay ziemlich viele mit 640*480 gesehen. Reicht das bei 50" Bild-Diagonale?)

• Wieviele Anislumen sollte man nehmen? (hab gehört, dass hier „mehr“ nicht gleichzusetzen ist mit „besser“, da dunkle Sachen dann eher Grau dargestellt werden)

• Mit welchen Preisen muss ich rechnen? (Bei ebay gibt’s die Günstigsten für 100€. Denke mal, dass die dann aber auch nicht so gut sind…)

• Gibt es Marken, die man meiden sollte, bzw. welche, die man bevorzugen sollte?

• Sollte man auf eine bestimmte Technik setzen? (LED,…)

Wäre super, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.
Auch über konkrete Model-Vorschläge würde ich mich freuen (aber bitte für den normalen Geldbeutel :wink:

Gruß
Leuler

Hallo Leuler,

Ich wollte mir evtl einen Beamer für ein kleines Heimkino
anschaffen. Allerdings weis ich nicht genau, worauf geachtet
werden soll, bzw welche Angaben „gut“ sind.

Zu allererst solltest Du Dir ueberlegen, wieviel Geld du maximal bereit bist, auszugeben.
Als zweites musst Du wissen, was Du damit machen willst, in Deinem Fall also Filme schauen.

Von technischer Seite hast Du schon die wichtigsten Faktoren in Deiner Frage aufgezaehlt.

Aufloesung, Helligkeit, Zoom, Seitenverhaeltnis.
Wenn Du in erster Linie Filme schaust, ist ein Beamer mit dem Seitenverhaeltnis von 16:9 besser geeignet. Eine typische Aufloesungen hierfuer ist 1280x720. Diese Modelle sind jedoch oft etwas teurer als die mit einem Seitenverhaeltnis von 4:3, also die klassischen „Buerobeamer“.

Was die Helligkeit betrifft reichen theoretisch in einem voellig dunklen Raum schon 100 ANSI-Lumen aus. Willst Du aber auch bei tageslich noch schauen, sollten es schon 600-800 sein.

Noch ein Wort zur Aufloesung: Ein normaler Film (also kein HD) hat eine Aufloesung von 768x576. Das sollte auch Dein Beamer mindestens vorweisen koennen. 640x480 sind also definitiv zu wenig!

Das Thema Projektionsflaeche, Entfernung und damit direkt im Zusammenhang stehend der Zoom des Beamers sind eine Sache fuer sich. Dazu gibt es auf den Seiten einiger Beamerhersteller auch Tools, mit denen man das schoen berechnen kann, z.B. hier: http://www.infocus.com/ProjectionCalculator.aspx

Was die Art der Projektion angeht, dominieren heute LCD und DLP. LED ist noch sehr teuer und nicht sehr hell. In der Regel ist LCD auch im unteren Preissegment zu finden, wogegen DLP oft erst bei hoeherwertigen Projektoren zum Einsatz kommt.
Das soll aber keine Wertung der Projektionsarten sein. Der eine mag LCD, der andere schwoert auf DLP. Geschmackssache eben.

Hier ist noch ein Link, der einen recht ordentlichen Ueberblick vermittelt:
http://www.projector-discount.de/shop_content.php/co…

Konkrete Produktempfehlungen kannst Du erst erwarten, wenn Du Dein Preislimit festgesetzt hast. Auf jeden Fall empfliehlt es sich immer, vor dem Kauf mal die Rezensionen in den einschlaegigen Foren zu durchstoebern. Gute Anlaufpunkte sind Amazon, AreaDVD u.s.w.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

Gruss,
ich.

Hi Leuler,

also:

Da geringer Abstand, solltest du natürlich einen Projektor nehmen, der einen sehr guten Zoombereich hat. Es gibt welche, bei denen kannst du 2 Meter Bildbreite mit einer Entfernung von rund 2,90m schaffen. Bei den Ansi Lumen sollte es völlig egal sein. Wie du sagst, ist der Raum absolut dunkel, du schaust nur Filme, und das auf einer für Projektoren sehr kleinen Bildfläche. Bei deiner Preisklasse kommen glaube ich nur LCD-Projektoren in Frage. Ich würde heute nur noch welche kaufen mit Full-HD-Auflösung, also 1920x1080 Bildpunkten. Die gibts auch heute schon für unter 1000 EURO neu, gebraucht noch viel billiger. Bei den Marken kenne ich mich nur mit Panasonic ein bisschen aus. Aber auch Sanyo macht gute günstige.

Bis denn
Strumpfbrand

• Welche Auflösung sollte der Beamer haben? (Habe bei Ebay
    ziemlich viele mit 640*480 gesehen. Reicht das bei 50"
    Bild-Diagonale?)

720 Zeilen sollte er schon haben (hdready), VGA ist definitiv nicht ausreichend.

• Wieviele Anislumen sollte man nehmen? (hab gehört, dass hier
    „mehr“ nicht gleichzusetzen ist mit „besser“, da dunkle Sachen
    dann eher Grau dargestellt werden)

Das ist richtig, 500-800 reichen dicke bei der Diagonale

• Mit welchen Preisen muss ich rechnen? (Bei ebay gibt’s die
    Günstigsten für 100€. Denke mal, dass die dann aber auch nicht
    so gut sind…)

Lass die Finger von den Billigteilen.
Ab 500€ fängt die akzeptable Qualität an.

• Gibt es Marken, die man meiden sollte, bzw. welche, die man
    bevorzugen sollte?

beisammen.de ist ein interessantes Forum für Beamerfreunde, am besten da mal umschauen.

• Sollte man auf eine bestimmte Technik setzen?

LED ist gut, aber bei engem Preisrahmen zu dunkel, ich würde DLP bevorzugen.

Gruß - Ron

kann dir leider nicht mehr weiter helfen

Hallo,

leider kann ich hier nicht weiterhelfen.

Für 1m Bilddiagonale werden einem allerdings Flat-TV´s in ausreichender Menge zu kleinem Preis hinterhergeworfen.