Hallo zusammen
Ich wollte mir evtl einen Beamer für ein kleines Heimkino anschaffen. Allerdings weis ich nicht genau, worauf geachtet werden soll, bzw welche Angaben „gut“ sind.
Aufgabenbereich:
In erster Linie werden mit dem Beamer Filme geguckt. Als Bilddiagonale reichen da 1-2 Meter vollkommen aus, da es nur ein sehr kleiner Raum (ziemlich Dunkel) ist, und man nicht weit vom Bild wegsitzen kann.
Entsprechend wäre es unpraktisch, wenn ich den Beamer 4m Wegstellen muss, den solang ist der Raum nicht.
Als „Abspiel-Medium“ für die Filme wird in erster Linie mein Laptop herhalten. Das sollte soweit kompatibel sein.
Der Sound wird dann über die Anlage laufen, die bereits in besagtem Raum steht.
-
Welche Auflösung sollte der Beamer haben? (Habe bei Ebay ziemlich viele mit 640*480 gesehen. Reicht das bei 50" Bild-Diagonale?)
-
Wieviele Anislumen sollte man nehmen? (hab gehört, dass hier „mehr“ nicht gleichzusetzen ist mit „besser“, da dunkle Sachen dann eher Grau dargestellt werden)
-
Mit welchen Preisen muss ich rechnen? (Bei ebay gibt’s die Günstigsten für 100€. Denke mal, dass die dann aber auch nicht so gut sind…)
-
Gibt es Marken, die man meiden sollte, bzw. welche, die man bevorzugen sollte?
-
Sollte man auf eine bestimmte Technik setzen? (LED,…)
Wäre super, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.
Auch über konkrete Model-Vorschläge würde ich mich freuen (aber bitte für den normalen Geldbeutel 
Gruß
Leuler