Beamer für Veranstaltung in einer Halle

Hallo an alle Beamerfreaks,

ich bin auf der Suche nach einem Beamer, der für Veranstaltungen in einer großen Halle eingesetzt werden soll. Die Veranstaltungen finden in der Regel abends statt somit strahlt kein Tageslicht in den Raum.

Das größte Problem kommt allerdings jetzt: Ich könnte den Beamer entweder 3,8m oder 11,8m von der Leinwand entfernt anbringen, die Leinwand hat die Maße 3,85m(H) x 7,5m(B). Diese Leinwand sollte so gut es eben geht mit dem Beamerbild gefüllt werden.

Der Beamer sollte auch mit der Technik ausgestattet sein das Bild zu „verzerren“, d.h. das wenn ich ihn oberhalb der Leinwand anbringe, dass ich dann das Bild trapezförmig verändern kann. (verständlich??) Desweitern sollten die Kosten 1000-1500€ nicht überschreiten.

Über Antworten oder zumindest Hilfestellungen für eine Suche nach so einem Gerät bin ich sehr dankbar.

Ich warte :wink:

Gruß Martin

sorry, bin kabarettist, kein veranstaltungstechniker. solche dinger kann man auch leihen. ich würds bei firmen für lichttechnik versuchen, die zb schall- und lichtanlagen verleihen.
martin

Moin Martin,

Tja, also da bist du/ich leider etwas eingeschränkt in deinen Vorgaben.

Erstmal bräuchte ich noch ein paar Infos.
Was soll denn überhaupt gezeigt werden? Präsentationen oder Kinofilme?
Hast du ein paar Bilder von dem Aufbau?
Muss die Leinwand tatsächlich so groß sein? Denn wenn du bedenkst, dass du eine Leinwand mit doppelt so großer Diagonale hast, wie eine normale Leinwand dann brauchst du 4 mal so viel Lichtleistung wie normal.
Da kommst du in den Bereich der Dual oder Quad Lampen Beamer und dass wird teuer.
Wird die Leinwand künstlich beleuchtet?
Schon mal an Rückprojektion gedacht?
Für das Geld kannst du dir auch eine profi Led Leinwand mieten, da hast du wenigstens etwas vernünftiges.

Kleiner Tip, schau mal bei ebay rein, manchmal werden alte professionelle Beamer mit hoher Lichtleistung und wechselobjektiven verkauft. Die haben zwar einen schlechten Kontrast, doch für Präsis reicht das alle male.

Ansonsten gibt die website projektoren-datenbank.com eine gute suche, über die du passende Projektoren zu deinen Vorstellungen findest.

mfg tobi

Guten Tag,
das erste Thema, das hierzu wichtig ist, ist die Größe der Halle selbst. Ist diese für 100 Personen oder mehr, sollte es schon ein stärkerer Beamer sein. Bei sehr großen Veranstaltungen empfiehlt sich dann ein Beamer
mit 3.000 bzw. bei Hallen für 1.000 Personen und mehr einer mit ca. 10.000 ANSI-Lumen.

Da ich selbst Beamer verleihe, kenne ich mich schon ein gutes Stück aus. Die Beamer haben in der Regel zahlreiche Funktionen zum Einstellen mit dabei, so z. B. zum Korrigieren der Helligkeit, der Farbwahl und vor allem der Größe sowie Trapezfunktion, d. h. zum Ausgleichen bei schrägem Präsentation-Winkel etc. Bei 45 Grad Neigung oder ähnlich steilem Winkel könnte es aber Probleme geben. Die Größen-Einstellung ist bei vielen Geräten aber begrenzt, da diese von der Linsen-Vergrößerung selbst abhängt, zum Teil lässt sich das auch durch das Menü steuern. Die meiste Vergrößerung erreicht man durch die Entfernung zur Leinwand. Da hier die Entfernung auf 3,8 oder 11,8 m begrenzt ist, hilft eigentlich nur ausprobieren, wie es hinkommt. Bei 3,8 m Entfernung dürfte das Bild aber grade mal die halbe Leinwand, nach meinen Erfahrungen so 1,5 bis 2 Meter der Leinwand in der Breite ausfüllen. bei 11,8 m wiederum könnte die Breite durchaus 4 - 5 m sein, also wäre dann möglicherweise zu groß. Wie gesagt, sollte man am besten vorab mit einem Gerät testen. Bestimmt gibt es in der näheren Umgebung einen Händler, der ebenso wie ich Geräte verleiht, damit könnte man es dann mal testen.

Bei weiteren Fragen zum Thema kann ich auch gerne direkt helfen. Telefon (07254) 985145 oder über Facebook unter http://www.facebook.com/mks.computer.internet.service
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer & Internet Service)

Hallo Markus,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Bei der Halle handelt es sich um eine Mehrzweckhalle in der wir bei unserer Veranstaltung 600Personen gestuhlt unterbringen.
An dem Veranstaltungsabend ist das Licht leicht gedimmt somit wäre dir Leinwand gut zu sehen, notfalls könnte man auch das Licht fast komplett runterfahren, da wären die Optionen offen.
Der Beamer hängt ob bei 3,8m oder bei 11,8m an der Oberkante der Leinwand. Das gezeigte Material wird wohl in den nächsten Jahren immer aufwendiger und in der Bildqualität höher werden. Daher sollte es sich um ein Gerät handeln das jetzt schon ziemlich weit vorn ist.

Dies als kleine Ergänzung.

Ich hoffe auf weitere Tipps und Infos zu diesem Thema.

Vilen Dank

Gruß Martin

Hallo erneut,
in dem Fall sollte es schon ein Leistungstarker Beamer sein mit 3.000 bis 4.000 ANSI-Lumen, damit das ganze hell genug ist für die große Halle. Alternativ gibt es auch Firmen, die Beamer mit 10.000 ANSI-Lumen oder mehr für solche Großveranstaltungen leihen. Preise in beiden Fällen natürlich etwas höher.
Mehr Infos kann ich dazu aber nicht geben, dazu am besten einen Fachhändler in der Nähe kontakten.
Herzliche Grüße, Markus Scheurer