Hallo,
aus eigener Erfahrung (die nicht repräsentativ sein muss) folgendes:
Die großen Versicherer (die, deren Namen zumindest schon mal gehört haben sollte), unterscheiden sich im groben Leistungsspektrum wenig.
Ich persönlich habe z.B. gewechselt, weil mir eine andere PKV mehr Zuschüsse für Zahnersatz, Rollstuhl, etc. angeboten hat. Sonst haben die sich nicht viel genommen.
Diese Feinheiten wirst du in einem Vergleichsportal kaum eingeben können.
Bei der PKV bitte auch beachten, dass man je nach Gutdünken immer noch Sachen „zubuchen“ kann durch einzelne Tarife. Es gibt da nicht nur den einen Tarif.
Finanztest glaube ich, testet ab und zu die PKV´en. Ich möchte jetzt keine Aussage über deren unabhängiges Urteilsvermögen treffen, aber man bekommt zumindest einen groben Überblick, was alles auf dem Markt vorhanden ist.
Bei den meisten großen PKV´en kann man sich ja auch online Vertragsangebote zukommen lassen. Such dir am besten ein paar raus, lass dir ein Angebot erstellen und dann ab quer durch die AGB. Da wirst du dann auch feststellen, was dir konkret wichtig ist, was vielleicht weniger, etc. Ist zwar mit Mordsaufwand verbunden, aber ich lese lieber selber, als das ich aufs Blaue zu einem Versicherungsmenschen gehe.
Achja, und falls du mal in einer drin bist und es gefällt dann doch nicht: Das ist keine Zwangsehe bis ans Ende aller Tage. Wechseln kann man immer.
LG
S_E