Beamter?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welche Berufe / Unternehmen heute noch verbeamten. Man hört ja überall dass alles privatisiert wird. Wie hoch sind die Einstiegsgehälter von Beamten?

Grüße Alex

mich würde mal interessieren welche Berufe / Unternehmen heute
noch verbeamten.

Unternehmen verbeamten überhaupt nicht, das tut nur der Staat.

wird. Wie hoch sind die Einstiegsgehälter von Beamten?

Das hängt vom Beruf ab. Professoren haben höhere Einstiegsgehälter als Kraftfahrer.

HAllo

Das hängt vom Beruf ab. Professoren haben höhere
Einstiegsgehälter als Kraftfahrer.

Wenn du dich da mal nicht täuschst, Professoren müssen erst mal zum Privatdozenten berufen werden und dazu vorher habilitieren. Und wie der Name schon sagt, die Tätigkeit als PD ist Privatsache und wird oft auch gar nicht bezahlt (sondern man hält sich mit irgendwas anderem über Wasser).
Dann wird man ausserplanmässiger Professor und wenn man PEch hat bekommt man dann immer noch kein direktes GEhalt sondern macht das nebenberuflich (es sei denn man ist an irgendein Projekt eingebunden oder so, wo eben GElder für Personalmittel da sind). Und dann gibts evtl irgendwann die große Chance auf einen richtig echten Ruf und dann ist man ziemlich schnell groß im Geschäft.
Ausnahme sind die Juniorprofessoren, die recht bald nach dem Dr. ohne Habil gegen GEld auf Wiederruf und unbeamtet angestellt werden, auf 6 Jahre befristet und wehe sie haben dann nicht soviel geschafft, dass sie von irgendwoher ein Ruf ereilt. Dann wars das erst mal wieder mit GEld verdienen.
Gruß Susanne

Wenn du dich da mal nicht täuschst,

Ich wollte mit den beiden Begriffen nur andeuten, dass es den Beamten nicht gibt.

Professoren müssen erst
mal zum Privatdozenten berufen werden und dazu vorher

Hier irrst Du. Zu Privatdozenten wird man nicht berufen. Wenn die Habilitation erfolgreich abgeschlossen wurde und amn die „venia legendi“ (Lehrbefugnis erhält, darf man sich Privatdozent nennen.

habilitieren. Und wie der Name schon sagt, die Tätigkeit als
PD ist Privatsache und wird oft auch gar nicht bezahlt

Deswegen ja auch "Privat"dozent.

Dann wird man ausserplanmässiger Professor und wenn man PEch
hat bekommt man dann immer noch kein direktes GEhalt sondern
macht das nebenberuflich

Das kann man so allgemein nicht sagen. aplProfs haben nur keine Planstelle ihrer Universität, sondern finanzieren sich aus anderen Töpfen.

Ausnahme sind die Juniorprofessoren, die recht bald nach dem

Ich weiß nicht wie es heute ist, aber früher waren Juniorprofessoren frisch Promovierte, die sich auf dieser Stelle habilitieren sollten und gleichzeitig Lehrverpflichtung hatten, als Trainig sozusagen, damals waren das C1-Stellen.

1 „Gefällt mir“