Beckenschaufel selbst einrenken?

Hallo, liebe Wer-Weiss-Was-Nutzer?

Seit Ender der 1980er-Jahre habe ich Probleme mit der Lendenwirbelsäule.
Durch verschiedene Maßnahmen wie Physikalische Therapie und Gymnastik wurde es dann besser und hat sich die letzten Jahre ganz gut gehalten.
Unter anderem wurde von einem Chiropraktiker unterschiedliche Beinlänge infolge einer „dejustierten“ Beckenschaufel durch Einrenken derselben recht gut korrigiert, was damals buchstäblich einen Ruck nach vorne in der Linderung der Beschwerden bedeutete.

Kürzlich bin ich auf Nässe mit dem linken Bein nach vorne gerutscht und im Fast-Spagat dann mit dem Fuß gegen eine Wand gestoßen, wobei dann der nach unten beschleunigte Rumpf abrupt abgebremst wurde.
Seither spüre ich meine alte Schwachstelle links neben der Lendenwirbelsäule wieder stärker und befürchte, daß es mir die linke Beckenschaufel wieder etwas verdreht hat.

Da ich es bis jetzt noch nicht zum Chiropraktiker zur Kontrolle und evtl. Einränken geschafft habe und an und für sich selbst in der Lage sein möchte, meine Knochenposition zu kontrollieren, sie ggf. zu korrigieren und in der korrekten Position zu halten, suche ich nach einer Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen.

Wer kann mir helfen?
Kennt Ihr bspw. gezielte gymnastische Übungen mit denen man seine Knochenstellungen kontrollieren und korrigieren kann?
Habt Ihr bspw. einen guten Buchtip, indem dies verständlich und ausführlich beschrieben ist?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Freundliche Grüße,
ReggaeFan

Hallo ReggaeFan,

ich vermute aus deiner Beschreibung, dass du Probleme mit dem Kreuz-Darmbeingelenk (ISG) hast. Sitzt das nicht an Ort und Stelle, kann sich auch die Beinlänge verändern. Die ISG liegen rechts und links von der Wirbelsäule im Übergang zwischen Po und Rücken.
Es gibt viele verschiedene Übungen, mit denen man die ISG selbst wieder einrenken kann. Hier ein paar Websites mit Übungen:

DonTigny, Richard L. The DonTigny Low Back Pain Management Program. The Journal of Manual & Manipulative Therapy 1994; 2 (4): 163-138. full text: www.kalindra.com/rounds.pdf

http://www.carookee.com/forum/Symphysenlockerung/4/R… http://www.carookee.com/forum/Symphysenlockerung/4/U….

Die Übungen sind alle völlig ungefährlich und können mehrmals am Tag wiederholt werden.

Viel Erfolg und gute Besserung, Martina

Liebe Martina!

Herzlichen Dank für Deine schnelle und kompetente
Antwort.

Ich habe mich sehr darüber gefreut von Dir
diese qualifizierten Hinweise zu erhalten.

Die pdf-Datei habe ich gleich ausgedruckt und in dem
verlinkten Forum habe ich auch schon mit Interesse gelesen.

Durch Deine Antwort habe ich gute Voraussetzungen für
ein entsprechendes Training erhalten.

Nochmals vielen Dank.

Dir auch alles Gute.

Gruß,
ReggaeFan