Bedenken bei einer privaten Rentenversicherung?

Hier meine Bedenken als Beispiel formuliert: Nehmen wir mal an, ich habe im Alter einen Rentenanspruch beim Staat auf 1000 Euro und zusätzlich eine private Versicherung, bei der ich dann zusätzlich 300 Euro Rente erhalte, macht theoretisch 1300 Euro. Unser „schlauer“ Staat geht dann aber vielleicht hin und zahlt mir dann nur 700 Euro, da ich die Differenz ja von der Privatversicherung bekomme. Dann wäre ich ja der Dumme, weil ich jahrelang in die Privatversicherung gezahlt habe und unterm Strich genauso wenig hätte, als wenn ich mich nicht zusätzlich versichert hätte. Wie seht ihr das? Man weiß ja nicht, was zukünftige Regierungen diesbezüglich machen.

Hallo,

dieses Gespenst geht seit einiger Zeit um. Auslöser war wohl ein Fernsehbericht (bei Monitor?)

Fakt ist, dass Bezieher der s.g. Grundsicherung auf die von dir beschriebene Art behandelt werden.

Deinen Angaben zur Folge fällst du wohl nicht darunter.

Was zukünftige Regierungen so aushecken kann man i.d. Tat nicht wissen.Ich denke aber, die private Vorsorge auf die erworbenen Ansprüche der GRV anzurechnen ginge dann doch zu weit.

Du hasst einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Lass dich nicht verrückt machen!

Gruß
tycoon

Euro. Unser „schlauer“ Staat geht dann aber vielleicht hin und
zahlt mir dann nur 700 Euro, da ich die Differenz ja von der

Du verwechselst Versicherungsleistungen mit Sozialleistungen. Auch für Deine gesetzliche Rente hast Du Beiträge gezahlt, deswegen kann man die nicht so ohne weiters kürzen. Anders wäre es, wenn Du Transferleistungen des Staates wegen Bedürftigkeit erhälst. Nimmt die Bedürftigkeit wegen privater Vorsorge ab, sinken die Transferleistungen.

Hallo,

Was zukünftige Regierungen so aushecken kann man i.d. Tat
nicht wissen.Ich denke aber, die private Vorsorge auf die
erworbenen Ansprüche der GRV anzurechnen ginge dann doch zu
weit.

Das würde eine Art Bürgerkrieg herbeiführen.
Es würde dann ja alle Geldanlagen betreffen müssen, nicht nur die Rentenversicherung!
Das ist völlig undenkbar!

Gruß cooler

P.S. Damit könnte man ja nicht mehr einen müden EURO ansparen!
Die Rentenversicherungen u.ä. werden eher noch subventioniert und geschont im Vergleich zu kurzfristigen Geldanlagen!

1 „Gefällt mir“