Bedeutet HDMI gleich HD-Empfang?

Hi!

Ich habe einen großen Philips HD-TV und bisher immer Kabelempfang gehabt. Drei Sender (ARD, ZDF, Arte) hat Unity Media bei uns in HD-Qualität ausgestrahlt, die ich mit meinem TV auch so empfangen habe. Gestern wurde bei uns im Haus alles auf digital umgestellt und wir haben den Astro ASR 625 HDMI DVD-SAT-Receiver dazubekommen. Er ist mit einem Scart-Kabel an den HD-TV angeschlossen. Meine Frage ist jetzt, ob dieses HDMI bedeutet, dass der Receiver auch die drei Sender in HD ausstrahlen kann? Muss ich dann den Receiver nur mit einem HD-Kabel mit dem TV verbinden? Sorry, damit kenne ich mich wirklich nicht aus… :smile: Danke für die Antwort,

viele Grüße, Julia

Nein. HDMI=Schnittstelle. Für HD-Empfang: DVB-S2
Hallo Julia,

Gestern wurde bei uns im Haus alles
auf digital umgestellt und wir haben den Astro ASR 625 HDMI
DVD-SAT-Receiver dazubekommen.

Ich verstehe daraus eher, dass von Kabel auf Satellit umgestellt wurde.

Er ist mit einem Scart-Kabel an
den HD-TV angeschlossen. Meine Frage ist jetzt, ob dieses HDMI
bedeutet, dass der Receiver auch die drei Sender in HD
ausstrahlen kann? Muss ich dann den Receiver nur mit einem
HD-Kabel mit dem TV verbinden?

HDMI nennt sich nur die Verbindungsart und das bedeutet erst mal nur, dass man ein HD-Format übertragen kann. Dein Sat-Receiver kann nur normale Sender empfangen. Das erkennt man daran, dass das System mit DVB-S angegeben ist. Derzeit hättest du von dem HDMI also nur den Vorteil, dass die Bildqualität etwas besser als bei Scart ausfallen wird.

Wenn du aber wirklich die HD-Sender wieder empfangen können möchtest, benötigst du einen Receiver mit der Angabe DVB-S2. Diese gibt es ab ca. 80 Euro. Gescheite ab ca. 120 Euro. Wenn du kein Interesse am Empfang der privaten Sender in HD haben solltest und das, was die da durchziehen, nicht unterstützen willst, empfehle ich dir, darauf zu achten, dass auf dem Receiver nicht HD+ steht.

Weitere Infos zu HD+ findest du z.B. dort:
http://de.wikipedia.org/wiki/HD%2B#Kritik
oder etwas populistischer: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI

Vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort! Hab ich alles gar nicht gewusst.

Sind private Sender diese Verkaufssender und Erotiksender? Oder ist das auch RTL und Sat1 zum Beispiel? Ich weiß das nicht…

Private HD-Sender
Hallo Julia,

Sind private Sender diese Verkaufssender und Erotiksender?

So etwas gibt es natürlich auch aber das ist dann mehr in der Region PayTV, wie z.B. Sky oder damals Premiere.

Ich meinte mit Privatsender (unter anderem) die folgenden:
RTL HD, Sat.1 HD, Kabel1 HD, ProSieben HD, N24 HD, VOX HD

Weitere sind auf www.wikipedia.de im Artikel HD+ aufgeführt.

Diese Sender sind nur mit einem HDTV-Receiver zu empfangen, der HD+ zertifiziert ist. Das ist ein Produkt des Satellitenbetreibers Astra in Zusammenarbeit mit den Sendern. Wenn man sich einen entsprechenden Receiver kauft, bekommt man normalerweise ein Jahr Gratisempfang. Danach muss man sich eine neue Karte zum Enfangen der HD-Sender kaufen.

Viele Leute sehen das HD+ sehr kritisch, da in den HD+ Geräten Vorkehrungen eingebaut sind, die den Sendern erlauben, bestimmte Restriktionen zu erzwingen (siehe Ende meines letzten Beitrags). Außerdem senden die Sender trotzdem nicht alle Sendungen in HD (sie müssen ja schließlich auch in HD gedreht worden sein). Etwas besser ist die Bildqualität natürlich trotzdem.

Wenn du also einen konsequenten Standpunkt zu der Sache hast, solltest du das vor einem Kauf abwägen, denn wenn du ein Gerät ohne HD+ kaufst, wirst du die Privatsender auch dann nicht in HD empfangen können, wenn du dich im Nachhinein anders entscheiden solltest. Deshalb will ich dir auch nicht von HD+ abraten, obwohl ich es, höflich ausgedrückt, nicht toll finde. Ich wollte es aber wenigstens mal angesprochen haben :wink:

Die HD-Sender der öffentlich rechtlichen Programme sind mit einem DVB-S2 Receiver natürlich immer empfangbar, das sind derzeit meines Wissens nach aber nur die von dir genannten. Wenn man dem Artikel glauben kann, werden 2012 aber ein paar dazu kommen: http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV#Deutschland

1 „Gefällt mir“

Danke noch mal für die vielen Informationen!

Gruß,
Julia