Hallo,
eine Freundin sucht im Zusammenhang mit EU-Recht die Bedeutung einer „Company“. Mit welcher im deutschen Recht vorhandenen Geschäftsform ist die Company vergleichbar?
Viele Grüße
Merlinchen
Hallo,
eine Freundin sucht im Zusammenhang mit EU-Recht die Bedeutung einer „Company“. Mit welcher im deutschen Recht vorhandenen Geschäftsform ist die Company vergleichbar?
Viele Grüße
Merlinchen
Hallo Merlinchen,
eine Freundin sucht im Zusammenhang mit EU-Recht die Bedeutung
einer „Company“. Mit welcher im deutschen Recht vorhandenen
Geschäftsform ist die Company vergleichbar?
Mit gar keiner speziell, meines Wissens.
„Company“ heißt „Firma“ oder „Gesellschaft“, ist also genauso ein Oberbegriff wie im Deutschen auch. Am ehesten würde ich es mit „Gesellschaft“ übersetzen, was dann wohl ein Sammelbegriff für alle Kapital- und Personengesellschaften wäre.
Aber am besten gibst du mal hier etwas mehr vom Zusammenhang preis, vielleicht lässt sich das dann noch etwas eingrenzen.
Grüße
Wolfgang
Hallo Merlinchen,
ich möchte Wolfgang zustimmen.
Siehe Auszug aus dem Duden „Oxford“:
company n. a) (persons assembled, companionship) Gesellschaft, die; expect/receive company: Besuch od. Gäste Pl. erwarten/empfangen; for company: zur Gesellschaft; two is company, three is a crowd zu zweit ist es gemütlich, ein Dritter stört; keep one’s own company: für sich bleiben; he likes his own company: er ist gern für sich; in company with sb. in jmds. Gesellschaft (Dat.); be in company: in Gesellschaft sein; bear or keep sb. company: jmdm. Gesellschaft leisten; keep company with sb. mit jmdm. verkehren; part company with sb./sth. sich von jmdm./etw. trennen;
b) (companion[s]) low company: schlechte Gesellschaft; the company he keeps sein Umgang; seine Gesellschaft; be good/bad etc. company: ein guter/schlechter Gesellschafter sein;
c) (firm) Gesellschaft, die; Firma, die; attrib. company car Firmenwagen, der; company policy Unternehmenspolitik, die; Firmenpolitik, die;
d) (Commerc.) Jones and Company: Jones & Co.;
e) (of actors) Truppe, die; Ensemble, das;
f) (of Guides) Trupp, der;
g) (Mil.) Kompanie, die; company sergeant major Kompaniefeldwebel, der;
h) (Navy) ship’s company: Besatzung, die
© Dudenverlag
Dies ist ein Duden, den man nicht nur dem ambitionierten Englischlerner wärmstens empfehlen kann!
Liebe Grüße
Florian