Brauche eine Einschätzung dieser Anfrage

Hallo!
Ich habe heute per Mail folgende Nachricht erhalten:

(If you are not the person who is in charge of this, please forward to the right person/ department, as this is urgent, thank you!)

Dear CEO,

We are a leading internet solutions organization in Asia, we have something need to confirm with you. We formally received an application on August 25 2010, One company which self-styled „MONST HOLDING INC“ are applying to register brand name and domain names as below :

domain names:
jaennerwein.asia
jaennerwein.cn
jaennerwein.com.cn
jaennerwein.com.hk
jaennerwein.com.tw
jaennerwein.hk
jaennerwein.in
jaennerwein.tw

Brand name:jaennerwein
After our initial checking, we found the brand name and these domain names being applied are as same as your company’s, so we need to get the confirmation from your company. If the aforesaid company is your business partner or your subsidiary company, please DO NOT reply us, we will approve the application automatically. If you have no any relationship with this company, please contact us within 7 workdays. If out of the deadline, we will approve the application submitted by „MONST HOLDING INC“ unconditionally.

Best Rargards,

John Lee

2010-08-26

Ich heisse Jännerwein und betreibe für meine Tischlerei die Webseite www.jaennerwein.com

Ist diese Mail als ernsthaft einzustufen und was kann das für mich bedeuten? Wie sollte man sich verhalten? Sowas schonmal gesehen oder davon gehört?

Über eine Nachricht würde ich mich freuen. Für weitere Fragen gerne auch die Nummer 05141-381890. Normalerweise hätte ich das Ding als Spam gelöscht.

Mit lieben Grüssen aus Celle!

Guido Jännerwein

Hallo Herr Jännerwein,

ich habe sowas bisher noch nicht gesehen. Ich würde es vorsichtshalber von jemanden, der sich mit Domainrecht auskennt prüfen lassen (z.B. erecht24.de), damit Sie nicht Gefahr laufen, evtl. kostenpflichtig abgemahnt zu werden.

Viele Grüße

Metho

hallo,

Diese Betrugsart nennt sich Domain appraisal scam.
Das zielt mit der Anfrage darauf ab das die
Angeschriebenen E-Mail Empfänger über Ihre Firma die
aufgelistesten Domains registrieren.
Alles Abzocke! Sofort löschen

Auf die Mail NICHT ANTWORTEN!
Sie haben ein NAMENSRECHT und sind somit sicher!

Hallo,

es scheint eine Spam-Mail zu sein, auf die sie NICHT ANTWORTEN sollten. Derartige Mails haben nur den Sinn herauszufinden, welche E-Mail-Adresse aktiv benutzt wird, um diese teurer verkaufen zu können.

Dafür spricht:

• die angegebenen Domains sind noch frei
  • ich konnte keine derartige Marke finden
  • Sie wurden nicht persönlich angesprochen

Davon unabhängig:

• Durch Ihren Namen (und auch Handelsregistereintrag) haben Sie Namensrechte, die gleichwertig mit Markenrechten sind. Außnahme wäre, wenn die Marke SEHR bekannt ist.
  • Selbst wenn Sie keine Namensrechte hätten, könnte ein möglicher neuer Markeninhaber Ihnen nur die geschäftliche Nutzung im geschützten Bereich untersagen. Ein Anspruch auf die Domain hat er nicht, da er ja bei Markenanmeldung wusste, dass die Domain bereits vergeben ist.

Zauberhafte Grüße aus Dortmund

Hallo,

kannst Du gepflegt nach Ablage B verschieben.
Ist ne tolle Werbemail für irgendn Asia-Unternehmen die Dir was verkaufen wollen. So wie ich das verstanden habe wollen die Dir den Namen deiner Domain schützen.

Hallo,
darauf brauchen Sie nicht zu antworten, diese E-Mail ist eindeutig Spam. Wenn man Google bemüht findet man zig vergleichbare Fälle.
MfG,
JW

Hallo Guido,

Grundsätzlich gilt im Internet die Regelung: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Ganz einfach!

Es gibt keinen rechtlichen Anspruch für die Überlassung einer Webadresse (URI), sofern diese nicht irreführend für potentielle Interessenten sein kann. (Sprich Werbung oder Benutzung ähnlicher Banner wie die andere Webseite)

Wenn die Tischlerei entsprechend klein ist und die Webseite NICHT von übermäßigem Zulauf geprägt ist, würde ich auf ein (ggf. eintreffendes) Schreiben per Post (nicht per Mail) eion Verkaufsangebot für die Domain anbieten (hätte allerdings zur Folge, dass sämtliche eMail Adressen und Formulare abgeändert werden müßten. Für den Tipp freue ich mich auf eine Verkaufsbeteiligung ^^

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

Mit besten Grüßen,

Dominik Merk

Offene Fragen?! Dann ab 18 Uhr 0178-5304271

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Habe das Ding gelöscht.

Ein schönes Wochenende wünscht

Guido Jännerwein

Hallo Herr Jännerwein,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Eine solche Mail ist mir noch nicht untergekommen. Nach meiner Einschätzung handelt es sich jedoch um sog. Domain Scam. Dabei werden Unternehmen unter dem beschrieben Vorwand kontaktiert, um aktive Mailadressen zu bestätigen und diese an Adresshändler zu verkaufen. Weitere Betrugsversuche, z.B. Zahlung einer Schutzgebühr, um die bezeichneten Adressen frei zu halten ist nicht ausgeschlossen.

Viele Grüße
Bernhard Kelz