Hallo,
jetzt habe ich doch auch mal eine Frage:
Hier meine Anfrage an ein Online-Portal für Englisch:
An: […]
Betreff: Ihre Online-Englisch-Seite
Hallo Frau […],
ich bin per Zufall auf Ihre Seite gestoßen und bin der Ansicht, dass Sie diese
doch mal überprüfen sollten. Es wimmelt nur so von Fehlern. Oder Sie suchen
sich eine anderes Lehrbuch, es gibt doch so viele. Mit dieser Seite werde Sie Schülern
kaum helfen.
Es ist halb neun. It is half past eight.*
Im britischen Englisch wird das past in diesem Satz oft weggelassen, wodurch es dann heißt: half eight
Das ist sehr umgangssprachlich!!! Ich habe es im britischen TV noch nie gehört.
Freundliche Grüße
xxxxxxxxxxx
Soweit meine Anfrage.
Hier die Antwort des Betreibers:
Hallo Herr
wir haben unser eigenes Lehrbuch geschrieben, da die bisherigen Lehrbücher aus unserer Sicht nicht ausreichend Information und Struktur erreichten.
„Es wimmelt von Fehlern“ … ein Beispiel, das Ihrer Meinung nach ein Fehler ist, haben Sie genannt. Sollten tatsächlich Fehler sein, werden wir sie selbstverständlich korrigieren. In dem Fall von half eight, ist das genau der Teil an Erfahrung, den man nur im direkten Umgang mit Menschen anderer Kulturen lernt. Darüber hinaus findet es sich durchaus in seriösen Wörterbüchern und auch über 100.000 mal in Google. Sollte also nicht so ungewöhnlich oder ordinär sein.
Unser Sprachportal zielt nicht nur darauf ab, Grammatik zu vermitteln, sondern auch Leute zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu verständigen, mit Literatursprache allein wird das sicher nicht erreicht.
Sollten Sie weitere Hinweise haben, nehme ich Sie gerne entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
[…]
Zitat Ende
Ich habe nirgendwo etwas finden können, daß die Uhrzeit in
der Form üblich ist, habe es auch noch nie gehört. Bitte,
klärt mich doch auf, ob ich hier irgendwo etwas überlesen
habe bzw. ob diese Form mehr als gewöhnlich ist. Danke!
Gruß G.
[Team: Name und E-Mail-Adresse entfernt]