Bedeutung des Familiennamens Duttenhöfer

Hallo Expertinnen und Experten,

wer kann mir die Herkunft und etymologische Bedeutung des Namens Duttenhöfer erklären? Ich bin selbst mit einer Google-Suche nicht weiter gekommen.

Vielen Dank für Eure Mühe und ein schönes Wochenende,

Hans-Jürgen

Hallo, Hans-Jürgen,
da dürfte es sich um eine einfache Herkunftsbezeichnung handeln.
es gibt ein Dutenhofen bei Wetzlar, ein Dudenhofen bei Speyer (Dudenhofen wird als Tutenhoven im Jahre 1156 erstmals urkundlich erwähnt: man vermutet aber eine erste Ansiedlung schon um 300 v. Chr. Tatsächlich hat man Funde aus der Römer- und aus der Frankenzeit geborgen, die auf eine Wohnsiedlung hinweisen.)
Auch bei Rodgau gibt es ein Dudenhofen … usw.
Woher wiederum diese Ortsnamen stammen, dürft sich eventuell bei Heimatforschern der Gegend herausbringen lassen
Der bekannteste Träger des Namens Dudenhöfer ist der recht bekannte Kabarettist Herbert D. aus dem Saarland.
Grüße
Eckard.

geh fort!
Salü Eckard,

der Heinz Becker heißt doch im richtische Läwe Gerd unn ned Herbert! Ei jo!

Sali
s’Uschi :wink:

1 „Gefällt mir“

Schade, dass ich noch keine Sternchen vergeben darf!

Grüße
Susi

Unn geh fott duut mer mit dswei teh schreiwe…:wink:

Allee dann

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der Heinz Becker heißt doch im richtische Läwe Gerd unn
ned Herbert! Ei jo!

Äääh, Uschi,
Also glaubste, da hab ich doch glatt meinen verehrten Ruhrpott-Heimatplauderer Herbert Knebel mit seinem saarländich/westpfälzischen Pangdang Gerd Dudenhöfer vermischt - Wennze weiß, watt ich damit, alzo getzz aussagen will.
Fängt das hier auch schon mitte Klonerei an!
Sonntagsgruß
Eckard
(der das Susi noch nicht mögliche Sternchen dann leihweise vergeben hat)

Hallo Hans-Jürgen,

der Name Duttenhöfer, Dutenhöfer, Dutenhofer , auch Dudenhofer u. a., aber auch Duden, Dute , etc. sind abgeleitet von

DUDE und/ DUDO.

Diese sind Lallformen, also Spitz-, Kurz-, oder Spottformen, die wie

LUDE und LUDO

vom altsächsischen Namen Ludolf abgeleitet sind.

Dieser Namer ist der Leitname eines - des(!) sächsischen Herrscherhauses der „Ludolfinger“, dem Heinrich I., Otto I. (der Große), Otto II. und Otto III. entstammten.
Der Sohn Ottos I., Lu(i)dolf, wird auch urkundlich 951 und 957 DUDO genannt: Ottos Schwester Luitgardis auch DUDICHA.

Als Landesherren haben sie sicher bei der Namesgebung von Orten Pate gestanden, die dann eben Dudenhausen, Dudenhofen, Duttweiler, Duderstadt (?) etc. genannt wurden.

So bei Hans Balow, Deutsches Namenslexikon, nachzulesen.

Gruß Fritz