Hi!
höre immer wieder „play-off“ bei Eishockey, American Footbal, etc…
- was heißt es denn ?
- und in welchem Sporten wird es eigentlich verwendet ?
Grüße
Antoine
Hi!
höre immer wieder „play-off“ bei Eishockey, American Footbal, etc…
Grüße
Antoine
Hallo Antoine!
höre immer wieder „play-off“ bei Eishockey, American Footbal,
etc…
- was heißt es denn ?
Im Prinzip bedeutet es lediglich, dass aus einem Ligasystem ein bestimmter Kreis von Teilnehmern eine weitere Ausscheidung spielt. Meist (aber nicht immer) geschieht das dann in einem KO-System, sprich eine Begegnung (oder Hin- und Rückrunde) zwischen zwei Teilnehmern, der Sieger steigt in die nächste Runde auf.
- und in welchem Sporten wird es eigentlich verwendet ?
Dem Namen „Playoff“ nach fallen mir da sämtliche Nordamerikanischen Profiligen (Football, Eishockey, Baseball, Basketball) ein. Auch in den europäischen Eishockeyligen wird in der Regel ein Playoff gespielt. In Österreich gab es in den 80ern auch im Fussball Playoffs (erste und zweite Division spielten die zweite Saisonhälfte damals in einem oberen, einem mittleren und einem unteren Playoff aus). Dem System nach könnte man durchaus auch die Champions-Ligen in diversen Sportarten (Fussball, Volleyball, Handball) als Playoff bezeichnen.
Liebe Grüße,
Martin
Hallo!
Play-off bedeutet so viel wie „Ausspielen“. Dabei wird nach einem Ausscheidungsmodus gespielt. Der Gewinner der Partie oder wer zuerst x von y gewonnen hat, kommt weiter. Der Andere ist „off“- also raus.
Das gibt es u.a. beim Eishockey, Fußball, Handball, etc…
Gruß
Florian
http://www.fs-it-online.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Dem Namen „Playoff“ nach fallen mir da sämtliche
Nordamerikanischen Profiligen (Football, Eishockey, Baseball,
Kurze Korrektur, im Profi-Baseball in den USA ist der Begriff Play-Off ungebräuchlich, da wird von League Division/League Championship/World Series gesprochen. Im deutschen Baseball gibt es aber auch Playoffs/Playdowns.
Gruß, DW.
Hallo DW!
Kurze Korrektur, im Profi-Baseball in den USA ist der Begriff
Play-Off ungebräuchlich, da wird von League Division/League
Championship/World Series gesprochen. Im deutschen Baseball
gibt es aber auch Playoffs/Playdowns.
Die Bezeichnungen für einzelne Spiele (im Basball adnn eben Serien) gibt’s ja auch in der NFL (Wildcard Games, Divisional Championship, Conference Finals und Superbowl), das Ganze wird meist als Postseason bezeichnet, zusätzlich ist aber auch Playoff nicht ungebräuchlich. Ich hatte angenommen, das wäre im Basball ebenso…
Wie schon gesagt, man lernt nie aus.
Danke für die Korrektur,
Martin
Hallo
Die Bezeichnungen für einzelne Spiele (im Basball adnn eben
Serien) gibt’s ja auch in der NFL (Wildcard Games, Divisional
Championship, Conference Finals und Superbowl), das Ganze wird
meist als Postseason bezeichnet, zusätzlich ist aber auch
Playoff nicht ungebräuchlich. Ich hatte angenommen, das wäre
im Basball ebenso…
Ja, zusammengefasst Postseason, guter Zusatz. Aber Playoffs findet man nicht auf den üblichen Nachrichtenseiten oder ESPN/Fox/etc. und hab drüben auch noch nie den Begriff in dem Zusammenhang gehört, scheint mir eher ein „deutsches“ Fremdwort bezüglich Baseball zu sein 
Wobei ich natürlich nicht behaupten will, das es in bestimmten Gegenden/Bereichen doch gebraucht wird…
Gruß, DW.