Bedeutung "RGB: 97, 149, 237"

Hallo,

was bedeuten die Zahlen hinter dem RGB:? Also die z. B. „97, 149, 237“
Geben sie eine Auskunft darüber in welcher Menge sie zusammen gemischt werden (g / kg)?

Danke

hi,

drüfte ehr das Verhältnis zueinander sein. Üblich wäre 0 bis 255. Ergibt ein Baby blau.
In natura mag und wird es aber sein, dass die Pigmente nicht gleichmäßig abtönen und das mischen nicht so funktioniert wie am PC.

grüße
lipi

Hallo,

das sind die Anteile von rot, grün und blau. Aber das kannst du weder in Gramm noch in Kilogramm zusammenmischen, denn es sind so genannte [Lichtfarben][1]. Wenn du etwas zum Farbmischen brauchst, sind das [Körperfarben][2], die z. B. auch der Farbdrucker zusammenmischt.

Um dir verschiedene Farbkombinationen von Lichtfarben anzuschauen, kannst du z. B. diese Seite benutzen: http://screenexa.net/html/farbtab.htm
Aber das nützt dir nicht, wenn du z. B. Wandfarbe zusammenmischen willst.

Gruß
Christa
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe
[2]: https://de.wikipedia.org/wiki/Körperfarbe

Hallo,

Im Prinzip ist dies das Mischungsverhältnis. Mit Wert/255 bekommst du die Angaben in Prozent.

Nun geht es hier aber um additive Farbmischung 3x100% ergeben dabei Weiss.

Malfarben erzeugen aber eine subtraktive Farbmischung. Mischt man dabei alle Farben zusammen, ergibt es theoretisch ein Schwarz, praktisch wird es meist ein dunkles Braun.


MfG Peter(TOO)