Bedeutung von heterodyn, homodyn

Hallo!

In der Nachichtentechnik gibt es zwei Empfängerprinzipien, die als Heterodyn- bzw. als Homodyn-Empfänger bezeichnet werden. Das technische Prinzip ist mir klar, kann es aber nicht mit den beiden Begriffen in Verbindung bringen. Kann mir jemand sagen, was genau die Silbe „dyn“ bedeutet? Die Bedeutung von Homo und Hetero ist mir klar. Jede Suche nach der zweiten Silbe war bisher leider erfolglos. Ein Bekannter sagte mir, daß es vermutlich aus dem griechischen kommt, da im Latein kein y existiert…

fragende Grüße

Michael

Hallo!

In der Nachichtentechnik gibt es zwei Empfängerprinzipien, die
als Heterodyn- bzw. als Homodyn-Empfänger bezeichnet werden.
Das technische Prinzip ist mir klar, kann es aber nicht mit
den beiden Begriffen in Verbindung bringen. Kann mir jemand
sagen, was genau die Silbe „dyn“ bedeutet? Die Bedeutung von
Homo und Hetero ist mir klar. Jede Suche nach der zweiten
Silbe war bisher leider erfolglos. Ein Bekannter sagte mir,
daß es vermutlich aus dem griechischen kommt, da im Latein
kein y existiert…

fragende Grüße

Hallo Michael,

hat wahrscheinlich etwas mit dem griechischen Wort „dynamis“ zu tun, was zu Deutsch „Kraft“ heißt.

Gruß Mucke

Michael

Hallo!

In der Nachichtentechnik gibt es zwei Empfängerprinzipien, die
als Heterodyn- bzw. als Homodyn-Empfänger bezeichnet werden.
Das technische Prinzip ist mir klar, kann es aber nicht mit
den beiden Begriffen in Verbindung bringen. Kann mir jemand
sagen, was genau die Silbe „dyn“ bedeutet? Die Bedeutung von
Homo und Hetero ist mir klar. Jede Suche nach der zweiten
Silbe war bisher leider erfolglos. Ein Bekannter sagte mir,
daß es vermutlich aus dem griechischen kommt, da im Latein
kein y existiert…

Hallo Michael.
‚Homodyn‘ ist mir in der Nachrichtentechnik noch nicht über den Weg gelaufen. Aber ‚Heterodyn‘, und zwar:
Bis in die 50er Jahre nannte man eine bestimmte Klasse von Rundfunkempfängern ‚Superhet‘. Das ist eine Abkürzung von ‚Superheterodynempfänger‘. Die einfachere Klasse darunter, hieß ‚Geradeausempfänger‘. Die Bezeichnungen leiten sich so ab. Bei einem Geradeausempfänger wurde das damals übliche, amplitudenmodulierte Trägersignal aus dem Abstimmkreis ausgekoppelt, verstärkt, gleichgerichtet und über eine Endröhre dem Lautsprecher zugeführt. Das Signal lief also ‚geradeaus‘, ohne Umweg durch die Empfängerschaltung.
Beim Super, alias Superhet, alias (s.o.), der auch in der Fachsprache ‚Überlagerungsempfänger‘ hieß kam eine Erfindung zum Tragen, die die Empfangstechnik revolutionierte, die Zwischenfrequenz. D.h. man mischte, überlagerte das vorverstärkte Empfangssignal mit einer fremden Frequenz derart, daß, auch beim Durchstimmen, eine konstante Summenfrequenz, die sogen. Zwischenfrequenz entstand, die man leicht mit scharfflankigen LC-Filtern von Störungen trennen konnte. Die genauere Beschreibung würde hier zu weit führen.
Von dieser fremden (hetero), überlagerten Kraft (dynamis) kommt die Bezeichnung her.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo Alexander!

Vielen Dank für deine Antwort! Die Funktion eines Superhet-Empfängers war mir, wie ich bereits geschrieben haben klar. Es ging mir lediglich um die Bedeutung des Wortes heterodyn. Aber „fremde Kraft“ klingt in diesem Zusammenhang recht einleuchtend. Ich war mir wegen des Wortes dyn nicht ganz sicher, weil es doch eigentlich nur so etwas wie eine Vorsilbe wie bei z.B. dynamisch ist, oder liege ich da falsch? Auf das Wort Kraft wäre ich dabei nie gekommen.
Die Bezeichnung des homodyn-Emfpängers scheint es aber auch zu geben…

Gruß

Michael

Das …

hat wahrscheinlich etwas mit dem griechischen Wort „dynamis“
zu tun, was zu Deutsch „Kraft“ heißt.

…meint auch der Duden:

Dyn, das; -s [Abk. für griech. dýnamis, Dynamis]: physikalische Einheit der Kraft (Zeichen: dyn).

Dy|na|mis, die; - [griech. dýnamis= Kraft, zu: dýnasthai= vermögen, können] (Philos.): Kraft, Vermögen, eine Veränderung herbeizuführen.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].

Gruß,
Christiane