Bedingung: Zahl aus zwei Summanden

Hi Leute,
ich brauche Hilfe in Excel:
Ich habe eine Zelle (C8), in der Excel nur etwas rechnen soll, wenn in der Zelle darüber (C7) eine Zahl steht, die als Summe aus zwei bestimmten Summanden (meinetwegen 20 und 30, die stehen fix in anderem Sheet)gebildet werden kann. Gemeint wären beispielsweise die Summen 50, 80, 110, 140, 170 und so weiter, also Zahlen die immer je das einfache oder vielfache BEIDER Summanden beinhalten.
Ich krieg es einfach nicht hin!
Vielen Dank im Voraus,
Franziska

Hallo Franziska,
sorry, Deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Viel Erfolg trotzdem. Vielleicht weiß ja ein anderer Experte rat.

Gruß Markus

Hallo Franziska,

Dein Problem ist deshalb schwer zu lösen, da es von zwei Variablen abhängt: Den beiden Multiplikatoren der beiden Summanden. Dabei kann es auch verschiedene Lösungen geben, was die Sache nicht vereinfacht, da die Lösung „nicht eindeutig“ ist.

Ohne die explizite Angabe der beiden Summanden geht es nicht; also wäre es zunächst am besten, diese Quelldaten auf die Seite zu bringen ( zum Beispiel in einer ausgeblendeten Zeile/Spalte ) :
C4 := Summand_1
C5 := Summand_2

Am einfachsten wäre diese Aufgabe dann durch ein Makro zu erstellen, bei dem eine Variable durchprobiert wird
( Leider habe ich noch nie mit Makros gearbeitet, kann Dir also nicht die exakte Syntax liefern ) :

Teilbar := Nein
LaufVariable := ABRUNDEN( C7 / C4 )
Marke:
… Uebrig := C7 - LaufVariable*C4
… WENN ( REST( Uebrig; C5 ) = 0 ) DANN Teilbar := „Ja“
… WENN ( Teilbar = „Nein“ ) UND ( LaufVariable > 0 ) DANN Rücksprung zu Marke

In der Zelle C8 könnte dann stehen :
WENN ( Teilbar = „Ja“;„ist Vielfaches“;"-")

Zweite Lösung ohne Makros, aber mit begrenztem Multiplikator ( funktioniert also nur, wenn die Anzahl der Vielfachen vorgegeben ist ) :

Du versteckst ein paar Spalten, die ich hier einzeln aufgeführt habe, die Du mit etwas Aufwand in eine einzelne Spalte zusammenfassen kannst :
= In der ersten Spalte „W“ stehen Zahlen von 1 bis zu einer von Dir gewählten Maximalzahl
= In der zweiten Spalte „X“ steht das Vielfache dieser Zahl mit C4, also 1*C4; 2*C4; 3*C4 : =$C$4 * Wx
= In der dritten Spalte „Y“ steht der Rest zu deiner Summe, also =REST( $C$7;Xx )
= In der vierten Spalte „Z“ steht der Rest bei Teilung durch C5 : =REST( Yx;$C$5 )

Die Dollarzeichen sind sinnvoll, damit Du die Anzahl der Zeilen einfach durch Copy-Paste vervielfachen kannst. Bei mir steht also in den Feldern
W9 : 9
X9 : =W9*$C$4
Y9 : =REST($C$7;X9)
Z9 : =REST(Y9;$C$5)

Dein Ergebnis in C8 heisst dann :
=WENN ( produkt(Z1:Z65000)=0;„ist Vielfaches“;"-")

Ich habe ein paar weitere Experimente gemacht, die mit GGT, KGV und Listen arbeitet, bin aber hier nicht weitergekommen. Wenn Dir von einem anderen Experten eine elegantere Lösung geliefert wird, bin ich ebenfalls interessiert.

Mit Gruß,
Frank-Thomas

Hallo,

ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe, gib einfach in C8 diese Formel ein: =WENN(C7="";"";C7)

lg!

Hallo
Ich habe leider zur Zeit nicht die Zeit dir deine Frage zu beantworten, da wir mitten in Urlaugbsvorbereitungen stecken.

Gruss Horst

Hallo Franziska,

Hast Du inzwischen weitere Erfolge bei Deiner Suche nach einer Lösung deines Summanden-Problems ? Vielleicht auch eine etwas elegantere als meine Idee ?

Mit Gruß,
Frank-Thomas

Kann leider nicht weiterhelfen