Guten Tag,
inwiefern wirkt sich Krafttraining auf das Wachstum eines 14-Jährigen Jungen aus?
ps:ich betreibe seit 2 jahren krafttraining und bin 1,77m groß (14-Jahre), nur habe ich vor kurzem gehört, dass diese Tätigkeit mein Wachstum einschränkt.
Guten Tag,
inwiefern wirkt sich Krafttraining auf das Wachstum eines 14-Jährigen Jungen aus?
ps:ich betreibe seit 2 jahren krafttraining und bin 1,77m groß (14-Jahre), nur habe ich vor kurzem gehört, dass diese Tätigkeit mein Wachstum einschränkt.
Moin,
die Muskeln zu entwickeln ist prinzipiell gut, wenn man es nicht übertreibt und nicht bestimmte Muskelgruppen einseitig trainiert. Allerdings belasten viele Hantelübungen auch die Knochen, Gelenke, Bänder und Sehnen. Da kann man als Heranwachsender sehr viel falsch machen. Deswegen sollte man Krafttraining in Deinem Alter nur unter sachkundiger Anleitung und Aufsicht machen.
In jedem Fall soll man es nicht übertreiben. Andere Sportarten finde ich auch altersgerechter - Joggen, Schwimmen, Radfahren, Fußball, Volleyball, …
Olaf
Hallo lalagon,
bei Jugendlichen sind die Knochen nicht fest genug, sie sind noch weich und können bei hoher Belastung verbiegen oder gar brechen. Auch verfügen Bänder und Sehnen noch nicht über die ausreichende Festigkeit, schwere Gewichte/Widerstände zu bewältigen.
Deshalb gibt es für Jugendliche ein spezielles Krafttraining, nämlich das, mit dem eigenen Körpergewicht. Näheres mit geeigneten Übungen erfährst Du hier:
http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttrain…
Gruß
Red
frage!
woran hast du denn gemerkt das dein wachstum zurück ging?
da gibt es mehrere faktoren.
wann kammst du in die pupertät?
wie groß sind deine eltern?
bitte antworte mir mal da kann ich dir vielleicht mehr sagen danke?
ck