Beethoven mürrisch jaschrollig

Hallo!

Jaschrollig?

ich habe das Wort gehört und versuchte selbst zu verschriften. Im Duden finde ich es nicht. Kennt ihr dieses Wort? Bedeutet es etwas?

Danke

Hallo Nadja,

mit Google auch nicht, also muss deine Verschriftlichung in die Hose gegangen sein. Aber um welchen Zusammenhang geht es, außer Beethoven?

Unter

steht etwas von schrullig, vielleicht war der Satz irgendwas mit einer Aufzählung, dass „Beethoven mürrisch, ja schrullig“ war oder so?

Gruß
Christa

3 Like

Ja, schrullig. Das muss es gewesen sein. Danke

„Er war mürrisch, ja schrullig.“

Das „ja“ ist hier eine Abtönungspartikel. Könnte man noch verdeutlichen mit der Partikel „sogar“
„Er war mürrisch, ja sogar schrullig.“