… Plusquamperfekt umschreiben wer kann helfen:
Lars sah das Mädchen bis dahin noch nicht bei seinem Nachhilfelehrer Herr Müller.Sein Lehrer erzählte auch nichts von ihrer Ankunft. Nachdem Lars sich von derÜberraschung erholte,fragt er das Mädchen nach seinem Namen. Lucy kam nicht alleinzu Frau Müller.Ihr Bruder Jack sollte voe allem am Nachhifeunterricht teilnehmen.Jack versäumte im vergangenen Jahr viel ,weil er sich im Unterricht wenig Mühe gab. Die beiden Geschwister lebten bei einem Onkel, da die Eltern starben. Dieser Onkel war sehr mürrisch und Kiki, der Papagei, lernte alle unfreundlichen Bemerkungen.Lars erzählte den Geschwistern, wie er Kiki entdeckte.Sehr schnell wurde klar: Die Ankunft von Jack und Lucy verbesserte Lar´s Laune deutlich.
Und woran scheitert sie bei der Lösung dieser Aufgabe?
Hat sie bisher in der Schule nichts über die Bildung dieser Zeitstufe gelernt?
Keine Aufzeichnungen im Heft?
Sinnvoll helfen kann man, wenn - am ihrem eigenen Lösungsversuch - erkennbar ist, wo die Probleme liegen, aber nicht, indem man ihr eine fertige Lösung zum Abschreiben präsentiert.
Leider wird es anscheinend nicht mehr richtig erklärt und da meine Tochter Lernschwierigkeiten hat , fällt ihr vieles schwerer und versuche ich es ,wobei ich mich erst durchkämpfen muß.
Lg caspar1
Wird das denn in der Schule nicht mehr erklärt, aufgeschrieben
und geübt?
Nein, das wurde schon zu meiner Schulzeit nicht vernünftig unterrichtet - und wie man hört ist die Schulbildung in den letzten 20 Jahren nicht besser geworden.