Meine Tochter muß folgenden Text in

… Plusquamperfekt umschreiben wer kann helfen:
Lars sah das Mädchen bis dahin noch nicht bei seinem Nachhilfelehrer Herr Müller.Sein Lehrer erzählte auch nichts von ihrer Ankunft. Nachdem Lars sich von derÜberraschung erholte,fragt er das Mädchen nach seinem Namen. Lucy kam nicht alleinzu Frau Müller.Ihr Bruder Jack sollte voe allem am Nachhifeunterricht teilnehmen.Jack versäumte im vergangenen Jahr viel ,weil er sich im Unterricht wenig Mühe gab. Die beiden Geschwister lebten bei einem Onkel, da die Eltern starben. Dieser Onkel war sehr mürrisch und Kiki, der Papagei, lernte alle unfreundlichen Bemerkungen.Lars erzählte den Geschwistern, wie er Kiki entdeckte.Sehr schnell wurde klar: Die Ankunft von Jack und Lucy verbesserte Lar´s Laune deutlich.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen

Lg
caspar1

… Plusquamperfekt umschreiben

Und woran scheitert sie bei der Lösung dieser Aufgabe?

Hat sie bisher in der Schule nichts über die Bildung dieser Zeitstufe gelernt?
Keine Aufzeichnungen im Heft?

Sinnvoll helfen kann man, wenn - am ihrem eigenen Lösungsversuch - erkennbar ist, wo die Probleme liegen, aber nicht, indem man ihr eine fertige Lösung zum Abschreiben präsentiert.

Gruß
Kreszenz

Hallo
ich hatte da in der Schule schon meine Schwierigkeiten und wollte ihr es richtig erklären
Lg caspar1

Ich versuche mithilfe der Bücher eine vernunftige Lösung zu finden habe jetzt auch Ansätze dazu

`` Lars hatte das Mädchen bis dahin noch nicht gesehen.Sein Lehrer hatte auch nichts von ihrer Ankunft erzählt.

Nun hoffe ich das ich da nicht so falsch liege
Lg caspar1

Hallo,

ich hatte da in der Schule schon meine Schwierigkeiten und
wollte ihr es richtig erklären

dann wäre eine fertige Lösung ja erst recht keine Hilfe gewesen.

Vielleicht kommt Ihr hiermit weiter:

http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=109

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Inflecti…

Wird das denn in der Schule nicht mehr erklärt, aufgeschrieben und geübt?

Gruß
Kreszenz

2 „Gefällt mir“

Leider wird es anscheinend nicht mehr richtig erklärt und da meine Tochter Lernschwierigkeiten hat , fällt ihr vieles schwerer und versuche ich es ,wobei ich mich erst durchkämpfen muß.
Lg caspar1

Lars hatte das Mädchen bis dahin noch nicht gesehen.Sein
Lehrer hatte auch nichts von ihrer Ankunft erzählt.

Nun hoffe ich das ich da nicht so falsch liege

Nein, da liegst du nicht so falsch. :smile:

Gruß
smalbop

Hallo,

Wird das denn in der Schule nicht mehr erklärt, aufgeschrieben
und geübt?

Nein, das wurde schon zu meiner Schulzeit nicht vernünftig unterrichtet - und wie man hört ist die Schulbildung in den letzten 20 Jahren nicht besser geworden.

Gruß

Anwar

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,
Mit viel Mühe habe ich es zwar nicht fehlerfrei hingekriegt,doch nun muß ich mir Mühe geben ihr es zu erklären
caspar1

Hallo,
nach sehr viel suchen ,staune ich selbst was man noch schafft
Gruß
caspar1