Befestigung sehr leichter Deko-Objekte an Gewölbedecke womit?

Bin mit der Frage versehentlich falsch gelandet. Bitte verschieben. Ich will papiernerne pampelmusengroße Halbkugeln an einer mit Akrylfarbe gestrichenen Gewölbedecke aufhängen. Irgendwelche Böhrmanöver sind ausgeschlossen. Ein Textilklebeband hat sich fix wieder abgelöst. Ich würde gerne kleben. Jedenfalls haltend, aber auch entferbar, befestigen.
Hat wer Tipps?
Merci für Hilfe.
LG
Amokoma1

Hallo ich würde es einmal mit einer Heiß Klebe Pistole probieren .
viele Grüße noro

Danke! Hab zwar keine, kann mir aber sicher eine leihen.
LG
Amokoma1

Den Heißkleber bekommst du aber möglicherweise nur zusammen mit der Acrylfarbe anschließend wieder runter.

1 Like

Danke! Genau das will ich ja nicht. Muss wohl weiter rummuckeln. Was hältst Du von popeliger Spachtelmasse?
LG
Amokoma1

Das dachte ich mir, deswegen habe ich es erwähnt.

Schwer zu sagen, ich habe keine Erfahrung damit. Es gibt von Tesa verschiedene Klebestreifen, je nach Ziel, auch für Poster und so etwas (Tesa Powerstrips), aber die kosten ein paar Euro. Tesa gibt zwar an, es sei alles wieder rückstandsfrei ablösbar, aber ob das für deinen Untergrund wirklich stimmt, weiß ich nicht.
Ansonsten hier noch zwei weitere Produkte:

und

Die sind beide nicht so teuer wie die Strips, ein Versuch könnte sich lohnen.

Gruß
Christa

Ich würde es tatsächlich mit der Klebeknete versuchen, ich hab so was mal geschenkt bekommen und es hat gut geklappt mit der Befestigung verschiedener Teile an Wänden und Decken…

Beatrix

Ich bin für restlos ablösbare Posterstrips von Tesa. Was auf Rauhfaser hält und ohne Flecken ablösbar ist, sollte auch auf der Acrylfarbe funktionieren.

Aber wieso da überhaupt Acrylfarbe an der Decke ist würde mich interessieren. Bist du sicher, dass es sowas ist?

Merci vielmals!
LG

Ja, ich bin mir sicher. Es handelt sich um eine Gewölbedecke mit dem Untergrund "nicht vespachtelter Zement über Schalbrettern zwischen Stahlträgern":blush:
LG
Amokoma1