Was nähen aus großem Rest?

Habe heute für 10 € 220 cm weißen Baumwollwebstoff mit 160 cm Breite in leichter Jeansqualität mit etwas Elastthan erworben und die Teile, die ich für eine etwas längere weite Bluse mit halblangen Ärmeln benötige, bereits abgeschnitten.
Übrig geblieben ist ein Rest von 100 cm Länge und 160 cm Breite. Das gäbe zwar noch eine weitere Schlodderhose oder Kissenbezüge. Von beidem habe ich aber genug. Für unnütze Deko - Elemente bin ich nicht zu begeistern.
Hat jemand eine andere Idee - für mich? Oder braucht jemand mit nicht mehr als Kleidergröße 40 eine weiße Schlodderhose (oben eng mit Gummizug, unten weit und schloddernd).?
Für weiterhlfende Antworten bin ich dankbar. Für Masswünsche müssen wir den
Preis auskungeln.
LG

Wenn von 220 cm noch 100 cm übrig geblieben sind, werden die vermutlich nicht für eine zweite Bluse reichen? Vielleicht, wenn du sie ETWAS kürzer machst? Oder vielleicht hast du noch Reststücke von den 120 benutzten cm, die du weiterverwenden kannst?

Weiß ist eine schwierige Farbe, die vermeide ich bei uns, so gut es geht, außer eben für Blusen. Weiße Hosen gehen gar nicht, da hätte ich Angst, mich irgendwo hinzusetzen. :smiley:

Hallo,

Mund-Nasen-Schutzmasken sind doch grad der Renner.
Oder Geschirrtücher, Einkaufsbeutel, Kinderlätzchen?

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo Amokoma,
spontan denke ich an Kuscheltiere für Krankenhauskinder.
Da war mal ein Bericht im Fernsehen, wo eine Näherin individuelle Puppen für kranke/ körperbehinderte Kinder genäht hat. Die wurden sehr gut angenommen.
Z.B. hatten die Puppen auch nur einen halben Arm, oder kreisrunden Haarausfall.
Kontakte bekommt man bestimmt vom Krankenhaus.
Herzliche Grüsse, Mao

Guten Morgen,

erstmal wünsche ich Dir einen schönen Pfingstmontag.

Hab grade mal nachgemessen. Mein Wäschesammler an der Badtür hat die Maße 45 x 75 cm.

Ein oben offener Sack + 2 Aufhängeschlaufen, unten Reizverschluß zum schnellen entleeren. 2 Türhaken für Bad/Schlafzimmertür. Fertig.

Überaus praktisch.

Liebe Grüße

Volker

Euch Allen vielen Dank! Am besten fand ich die Idee mit den speziellen Puppen.
Weil die Nähmaschine annähernd mein Lieblingsspielzeug ist, habe ich leider bereits mehrere (zum Sortieren) Wäschesäcke im Haushalt und annähernd 80 Masken aus 2 alten, aber guten Leinengardinen habe ich auch schon unter Volk geschmissen.
Den Stoff habe ich vor Verarbeitung Gottseidank einmal bei 60° gewaschen: lief in der Länge um 10% und in der Breite um annähernd 0% ein. Die Bluse wird also eh schon ein bißchen kürzer und liegt schon abwechselnd unter der Nähmaschine und dem Bügelbrett.
Ich kann dieses „vorher waschen“ nur empfehlen, mache es selber allerdings auch nur bei Stoffen, die ich nicht kenne oder an denen mir liegt. Ist etwas aufwändig: fadengerade begradigen, abketteln, waschen, bügeln.

Ich mache mich mal an Puppen. Da der Stoff ja nun bereits in einer Richtung (der nicht dehnbaren) eingelaufen ist, muss ich nur noch ausklamüsern, wie ich welche Körperteile zuschneide.
Also wieder ein spannendes Vorhaben. Mal schauen, was das gibt.

Liebe Grüße und Dankeschön
Amokoma1

Vielleicht hilft’s:
https://www.naehen-schneidern.de/schnittmuster-puppe

Oder so’n Wichtel, hier wird zwar das Schnittmuster verkauft, aber so etwas in der Art kannst du auch mehr oder weniger „frei Schnauze“ selbst machen:

Lass mal sehen, was am Ende wird, viel Erfolg!

Danke tausendmal. Erst mach ich aber die Bluse fertig!
LG
Amokoma1