Guten Tag,nach einer halbstündigen Fahrt mit meinem VW Polo wollte ich aussteigen. Dabeiließ sich die Tür nicht öffnen. Nach Prüfung aller Möglichkeiten stellte ich fest, daß alle elektr. Fensterheber und alle Bedienelemente der Türen vereist waren. dgl. bei der Beifahrertür. Ein Ausstieg über die Kopfstützen in den Fond des Wagen scheidet wegen Behinderung aus.Eine fremde Person konnte mich durch grobe Gewalt und Beschädigung der Tür befreien. Da ich unter Platzangst leide war das für mich ein unbeschreibliches Desaster. Ich traue mich nicht wieder in das Auto einzusteigen. Hat jemand eine Idee, wie ich mir bei einem erneuten Vorfall helfen kann? Der Wagen hat eine mechanische Zentralverriegelung.
Vielen Dank
Basil
Hallo Basil,
wenn es nicht so ärgerlich für Dich gewesen wäre, würde ich darüber lachen. (;-(((
Also so etwas extremes habe ich selten mitbekommen, aber doch schon mal gehört. Mir drängen sich hierzu eigentlich nur zwei Dinge auf.
- Wenn etwas derart zufriert, war es vorher sehr nass.
Also, schauen ob das Auto ein Aquarium ist. Sprich ob die Dichtungen der Türen, Scheiben und ggf. des Schiebedaches undicht bzw. defekt sind.
Auch Durchgerostete Bleche im Boden oder an der Spritzwand suchen. Sollte das der Fall sein natürlich die Sache beheben.
Ansonsten war einfach zu viel Feuchtigkeit im oder am Fahrzeug. Hier hilft nur die Türgummis regelmäßig zu säubern (vor dem Winter) mit Glyzerin einzureiben. Weiterhin die Türmechanik mit Grafit und Fett in Schuss zu halten.
Also die „normalen“ Regelinspektionen die man mindestens einmal im Jahr machen sollte!!!
- Du bist nicht lange genug damit gefahren! Es reichte scheinbar dazu aus, dass die Feuchtigkeit die Türen und Scheiben zum frieren brachte, aber die Heizung des Wagens es noch nicht fertig brachte von innen so warm zu werden um wieder alles wieder auf zu
tauen.
Also, einfach noch eine halbe Std. mit voller Heizung den Innenraum aufwärmen. Bei nicht allzu hoher Geschwindigkeit.
Übrigens:
Bei einer Hilfe von außen hätte man auch keine Gewalt anwenden müssen. Ein Kessel heißes Wasser über die Tür zu gießen hätte es auch getan. Ggf. auch einfach eine Flasche Spiritus, wenn zur Hand.
Panik nützt da nichts. Damit zerstört man nur alles.
Solange keine Gefahr im Verzug ist passiert nicht mehr als das einem kalt werden könnte. Aber der Motor lief ja und die Heizung funktionierte ja auch.
Also, aus meiner Sicht, neben dem Pech mit einem nassen Auto durch Frost zu fahren, einfach eine Frage der fehlenden Pflege und Wartung am Fahrzeug.
Sorry
Der Z. / Oliver Zeilinger / GSRA #050
Moin Moin
Um sich wenn man in solch einer Situation ist zu Befreien ist meist nur grobe gewallt ein weg nach draußen meist wenn die Tür nicht abgeschlossen wurde man den Entriegeler entriegelt (entriegelt hält und sich dann gegen die Tür stemmt) wenn das alles nix hilft bleibt nur der weg durch die Scheibe (traurig aber wahr)
aber diese ganzen Aktionen sind nicht nötig wenn man etwas Wintervorarbeit leistet alle Tür Gummis sollten zum Winter hin mit Grafit oder einem anderen Gummi Weichmacher behandelt werden die Flaschen kosten meist zwischen 5-15 Euro gibst in flüssig oder als Staubpulver danach ist ein vereisen der Türen zu 99% ausgeschlossen
zudem sollte man sein Auto im Winter nicht unbedingt waschen ansonsten drauf achten das die Gummis wieder trocken gewischt werden und eventuell das einreiben mit Gummiweichmacher wiederholen
Lg Sven
Bring den Wagen in eine Fachwerkstatt und lasse ihn Winterfest machen. Du kannst natürlich auch einige Sachen selber machen. Im Fachhandel gibt es Gummipflegestifte (Hirschtalg) und schmiere die Gummidichtung an den Türen damit ein. Somit können die schon nicht mehr festfrieren. Das die ZV komplett ihren Dienst einstellt ist eigentlich gar nicht möglich (außer die Pumpe ist defekt) Das können die in der (Fach)Werkstatt aber überprüfen. Es kann natürlich auch sein, dass das Zentralsteuergerät eine Macke hat.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter!
Hallo Sven,
danke für Deine Hilfe. An der Wintervorbereitung liegt es nicht. Der Entriegler entriegelt ganz einfach nicht, er ist total eingefroren.
LG Klaus
Hallo,
danke für die vielen Vorschläge. Die Wartung und Pflege ist allerdings regelmäßig durch die Werkstatt erfolgt.Die Türgummis pflege ich selber mit Hirschtalk. Es ist einfach Feuchtigkeit in der Tür, denn der Entriegeler bewegt sich keinen Millimeter.
Gruß Basil
Hallo,
danke für Deine Einschätzung, aber der Wagen wurde von der Werkstatt winterfest gemacht.
Trotzdem muß Feuchtigkeit in der Tür sein, denn der Entriegeler bewegt sich keinen Millimeter.
Gruß Basil
Hallo Basil,
das war tatsächlich ein Problem.
Was mir zur Lösung einfällt sind folgende Sachen:
- Im Winter bzw. bei Temperaturen unter 0 Grad keinesfalls das Auto waschen!
- ALLE Gummidichtungen mit Melkfett einreiben.
- Ein anderes, wenn´s geht neueres Auto kaufen, denn da passiert so etwas wesentlich seltener.
Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal weiterhelfen.
Grüße,
Thomas
Moin Klaus
Dann sollte die Schließeinheit mal ausgebaut werden und mit wintertauglichem fett neu eingefettet werden den eigentlich sollte es mit dem keinerlei Probleme geben wenn er noch die Original VW Fettschicht drauf hat diese sollte ohne Probleme (Wassereintritt in die Tür) gut 15 Jahre halten, was öfter mal einfriert ist das schloss da sie aber ja rein gekommen sind dürfte dieses ja nicht eingefroren sein, wenn der entrigeler nicht entriegelt ist es die frage ob er eingefroren ist oder ob der Rückhaltebolzen nicht weit genug auf geht was dann kein Winterproblem ist sondern nen allgemeines is, was durch nachjustieren des Gestänges aber auch recht einfach behebbar is
LG Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas,
danke für Deine Einschätzung
Gruß Basil
Hallo Basil,
das war tatsächlich ein Problem.
Was mir zur Lösung einfällt sind folgende Sachen:
- Im Winter bzw. bei Temperaturen unter 0 Grad keinesfalls
das Auto waschen!
- ALLE Gummidichtungen mit Melkfett einreiben.
- Ein anderes, wenn´s geht neueres Auto kaufen, denn da
passiert so etwas wesentlich seltener.
Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal weiterhelfen.
Grüße,
Thomas
Hi,
erstmal ein gesundes neues Jahr.
Ich wurde gebeten,Dir zu helfen, das kann ich aber nur beschraenkt. Erstens wohne ich seit 10 Jahren in Suedspanien, suedlich von Cadiz, wo es ein Problem dieser Art nicht gibt,zweitens habe ich noch nie ein Auto mit diesem technischen Klimbim wie E-Fensterheber und ZV gehabt. Den Seat,den meine Frau mit in die Ehe gebracht hat,habe ich bald von E-Fensterheber auf Kurbel umgestellt.Mein naechstes Auto ist uebrigens ein Dacia Sadero, den man auch ohne diesen Schrott kaufen kann.
Wenn Dein elektronisches Innenleben einfriert, muss irgendwo Feuchtigkeit reinkommen,was zu ueberpruefen waere,um das Problem auszuschalten.
Von einem speziellen Poloproblem habe ich auch noch nicht gehoert.
Sollte das nochmal passieren,wuerde ich noch eine weitere halbe Stunde mit voller Heizung und Geblaese weiterfahren und dann versuchen,die Tuer zu oeffnen.
Eine weitere Moeglichkeit waere, in eine geheizte Garage zu fahren und abzuwarten.
Ausser einem erhoehten Spritverbrauch, waere kein weiterer Schaden entstanden. Andere Sachen fallen mir
dazu nicht ein, weiterhin gute Fahrt
juergen
danke Jürgen,
das Problem existiert immer noch, aber der Wagen ist jetzt in der Werkstatt, dort sollen sie den Fehler beheben.
Danke Dir nochmals
Gruß Basil 2
Hi, nächstes mal einfach im auto bleiben, motor laufen lassen und heizung voll aufdrehen, nach einger zeit löst sich das eis und die türen kann mann wieder öffnen. empfehlenswert ist hier eine standheizung, schont den motor ist aber teuer
Hallo alle zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem.Und zur Zeit jeden Tag wieder.
Der Mechanismus ist komplett eingefroren.Und wenn die Tür aufgehen sollte schließt sie nicht mehr.
Die Dichtungen sind es auf keinen Fall.Sondern die komplette Schließmechanik.Aber auch nur an den vorderen Türen.
Ich klettere jeden Morgen durch die hintere Tür nach vorn.Und dann wieder raus.Zum Feierabend das gleiche Spiel.
Ein neues Auto kommt aufgrund der Anschaffungskosten nicht in Frage.
Es würde mich interessieren was die Werkstatt dazu gesagt hat.
Vielen Dank