Beginnender Tinnitus?

Hallo zusammen,

seit 3 oder 4 Nächten habe ich ein piepsendes Geräusch im rechten Ohr. Es ist nicht durchgängig sondern mehr so als würde man einen Sender suchen… (also die selbe Tonlage aber mal kürzer mal länger und mit Aussetzern). Ich höre es tagsüber nicht (bewusst), nur, wenn ich mein Ohr zuhalte. Nachts stört es mich zunehmend und wenn man sich ersteinmal auf so etwas „eingeschossen“ hat… :frowning: (Ich schlafe seit 10 Jahren jede Nacht mit Ohrstöpseln und deswegen nehme ich natürlich immer dieses Piepen wahr.)
Jetzt meine Frage: Ist das ein beginnender Tinnitus („beginnt“ ein Tinnitus überhaupt oder ist der einfach da?)? Hat jemand mal was Ähnliches gehabt und dann ist es schlimmer geworden? Also so tagsüber beeinträchtigt es mich gar nicht, aber nachts…

Ich habe am Donnerstag frei und überlege dann zum Hausarzt zu gehen… (der ja wahrscheinlich eh nur ne Überweisung ausstellen wird)

Danke für kurze Erfahrungsberichte,
*piep* finnie *piep*

Hallo,

ich würde nicht bis Donnerstag warten, ich würde sofort zum HA gehen und mit der Überweisung sofort als Notfall zum HNO.

Gruß
Kati

Hallo,

Jetzt meine Frage: Ist das ein beginnender Tinnitus („beginnt“
ein Tinnitus überhaupt oder ist der einfach da?)?

Es gibt keinen beginnenden Tinnitus. Er ist einfach irgendwann da. Ob leise oder laut, als Piepton oder Pochen, Hämmern, Rauschen ist unterscheidlich. Aber auch ein leises permanentes Geräusch ist bereits ein Tinnitus.

Hat jemand
mal was Ähnliches gehabt und dann ist es schlimmer geworden?

Es kann schlimmer werden. Es kann so bleiben, wie es bei dir gerade ist. Es kann wieder verschwinden. Nach ein paar Tagen oder ein paar Wochen. Es kann auch jederzeit nach dem Verschwinden wiederkehren. Ich hatte in den letzten 15 Jahren mehrere heftige Tinnitusattacken und Hörstürze, die zum Glück wieder verschwanden.

Also so tagsüber beeinträchtigt es mich gar nicht, aber
nachts…

Ich habe einen klitzekleinen Dauertinnitus, den ich ebenfalls nur Nachts höre. Bei mir klingt es wie das leise Rauschen einer Heizung, für das ich es lange Zeit auch gehalten habe. Bis mir nach Monaten auffiel, dass es auch dann nicht verschwindet, wenn ich mir die Decke über die Ohren ziehe. Zum Glück stört es mich nicht.

Ich habe am Donnerstag frei und überlege dann zum Hausarzt zu
gehen… (der ja wahrscheinlich eh nur ne Überweisung
ausstellen wird)

Sofort zum Arzt, am Besten sogar ohne Umwege gleich zum HNO oder sonstigen Tinnitusexperten (da musst du mal rumfragen, welcher Arzt in deiner Nähe in Frage kommt). Wurde aber schon genannt und kann ich nur 3x unterstreichen. HEUTE!

Danke für kurze Erfahrungsberichte,
*piep* finnie *piep*

Ich wünsche dir, das du keine eigenen Erfahrungsberichte ansammeln wirst!

LG Barbara

Hallo finniepuh,

ich würde an deiner Stelle sofort zum HNO gehen und ohne lange zu fackeln dort eine Infusionstherapie beginnen. Auf keinen Fall bis Donnerstag warten! Du bist kein Notfall, aber ein dringender Fall und musst kein schlechtes Gefühl haben, auf einen Termin zu drängen.

Ich selbst habe zu lange gewartet und konnte durch die Infusionen nur noch einen Teilerfolg erzielen. Das Rauschen blieb bislang. Ich mache seither viel Sport und bleibe dadurch „stabil“ und habe sogar das Gefühl, dass das Ohrgeräusch allmählich etwas leiser wird.

Alles Gute,
Yasa

Danke euch dreien…
… ich werde bei „meinem“ HNO anrufen und es ihm schildern. Dann soll er entscheiden…

Hm, man kommt sich ja schon ein wenig komisch vor mit so einem leisen Geräusch „einen Lauten“ zu machen.

Danke nochmal,
finnie

Hm, man kommt sich ja schon ein wenig komisch vor mit so einem
leisen Geräusch „einen Lauten“ zu machen.

Jep, genau deshalb hatte ich zu lange gewartet …

Yasa

hi,
ich wollte auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen! Inzwischen rauscht, tickt und sirrt es und der HNO-Arzt machte mir Vorwürfe, weil ich nicht gleich zu ihm gekommen bin.
Alles Gute,
Hannelore

.

Hallo finniepuh.

Von Deiner gestrigen Antwort her, bekomme ich ich noch nicht klar den Eindruck, daß Du die Notwendigkeit des unverzüglichen kompetenten Handelns auch schon erfasst hast.

Bedaure, daß ich nicht schon gestern den Faden lesen konnte.

Also:

Nichts Anrufereien: Sofortiges Handeln. Nichts irgendein HNO-Arzt, sondern einer der sich in die Tinnitus-Materie länger vertieft hat. Am besten aber: Eine HNO-Klinik und sich nicht abwimmeln lassen. Nur sofortiges Handeln ist eine angemessene Reaktion.

abifiz
.