Begleitfahrzeuge Tour

Hallo!

Weiß nicht, ob das das richtige Brett ist, aber eine Frage zur Tour de france. Wenn die so einen Berg wie den Tourmalet oder den Soudet hochfahren, wie schaffen das die Autos? Schon klar-PS, aber wenn es ca 30Grad hat und die 10-12km, bei einer Steigung von ca 8% da hochfahrn, wird da der Motor nicht zu heiß? Die fahren ja höchstens 15km/h und im ersten oder zweiten Gang. Haben die besondere Kühler? Also meiner würde irgendwann zum Piepsen anfangen. Oder gibts besondere Tricks?

Gruß

Hallo Mixmaster,

die Belastung bei Bergfahrten (für Autos) wird m.E. meist überschätzt.

Natürlich kühlt Wind mit 100km/h deutlich besser als mit 10km/h, aber der Wind strömt ja auch nicht ungehindert durch den Motorraum, der Ventilator sollte also den größten Anteil haben.
-> Ein Auto sollte eigenltich auch fast im Stand seine 100PS wegkühlen können. (Das gilt leider nicht für die Bremensen!!)

Die Energie führ Bergfahrten ist meist nicht so groß wie angenommen. Dein Beispiel (mit ähnlichen Zahlen)

10km mit 10km/h und 10% Steigung = 1km Höhenunterschied.
Gewicht des Autos: 1t, Erdbeschleuning (g ~ 10m/s^2), 1Nm = 1Ws
-> Energie: m*g*h = 1000kg * 10 * 1000m = 10.000.000 Nm
-> 10.000.000 Ws (Wattsekunden) ~ 3.000 Wh (Wattstunden) = 3kWh
Auf eine Stunde Verteilt:

-> 3kW zusätzlich. Das ist nicht wirklich viel.

Bei 20% Steigung und 20km/h und 2t ist dieser Wert * 8 zu nehmen, also etwa 30kW.

Wenn Dein Auto dabei zu heiß wird, dann evt. doch lieber Kühlwasser und Ventilator kontrollieren, oder einfach ein wenig langsamer fahren.

Gruß
achim

P.S.: Eine Bekannte meinte, dass Ihr 80Ps Kleinstwagen für die Berge vollbeladen nicht geeignet sei, da man nur hochschleichen könne. Sie schob dass auf das schwere Gepäck. Ich konnte das damals kaum glauben, da der Gepäckanteil gegenüber der Automasse ja nicht so relevant wird. Heute ist mir klar warum: 4 Gang und Vollgas, da kam er dann über sein Drehmoment-Maximum kaum heraus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]