Begriffe aus dem Sport

Hallo allerseits,

im Zusammenhang mit einem Basketball -Computerspiel bastele ich gerade an einigen englischen Begriffe herum, für die den deutschen Begriff zu finden mir schwer fällt.
Vielleicht gibt es ja manchmal auch gar keine direkte Entsprechung. Es wäre klasse, wenn mir jemand bei dem einen oder Wort helfen könnte. Kontext habe ich leider keinen.

Die Frage ist also: Wie heißt das jeweils ganz offiziell auf Deutsch?

Ich poste die Frage hier, da es sich als für das Fremdsprachenbrett zu spezialisiert erwiesen hat.

• leader boards: Sind das „Ranglisten“? Bsp.: http://www.masters.org/en_US/scores/

• boxscore: hierzu habe ich gar keine Idee, Bsp.: http://www.wesleyan.edu/athletics/mbasketball/0405st…

• prospect board: Ich habe keinen Zusammenhang, deswegen ein Beispiel aus einer anderen Sportart: „He set a league record for home runs in a season and made a staked a claim on the big club’s prospect board. All of his major statistics were well above league average (from 2002-2004) with the exception of his strikeouts.“

• prospect list: In anderen Zusammenhängen wäre das z.B. eine Liste von Kaufinteressenten, aber beim Basketball … ? Ich habe leider keinen Kontext.

• mock draft: Ein „draft“ ist wohl auch im deutschen ein „Draft“, aber ein „mock draft“? Schein-Draft?

• scout: Was ist ein „Scout“ im Basketball/Sport?

• 24/7 player: Sagt man „24/7-Spieler“?

• crib tally: Keine Idee, leider auch kein Zusammenhang.

Danke und Gruß
Christiane

Hallo Christiane,

folgende Erklärungen zu den Begriffen kann ich dir anbieten:

leader boards:
Zeigt in der jeweiligen Kategorie die besten Spieler der jeweiligen Mannschaft oder nur des Spiels. Meistens in den Kategorien Punkte, Rebound und Assist

boxscore:
Boxscore ist die Ergebnissliste. Würde ich aber nicht übersetzen, da im Basketball immer vom Boxscore die Rede ist. Dort werden die Teamstatistiken wie auch die Statistiken der einzelnen Spieler angezeigt (z.B. Minuten im Einsatz, Punkte, Rebounds, Steals, Assists u.s.w.)

prospect board:
Als Prospects bezeichnet man die Kandidaten, die zum Draft zugelassen sind.
(Erklärung draft siehe unten). Ich kenne dabei nur den Ausdruck „left on the prospect board“ und der bedeutet, das dieser Kandidat noch ausgewählt werden kann. Die Drafts werden nämlich an einem Tag in einer bestimmten Tag abgehalten und dort sagt dann jedes Team nach der Reihe, welchen Spieler er für sein Team auswählt. Die Spieler die noch zu haben sind, werden dabei auf einer Videotafel angezeigt. Dieses ist möglich, da man sich zum Draft anmelden muß und deshalb die zur Wahl stehenden Spieler kennt.

prospect list:
Prospect List ist also nur die komplette Liste aller Spieler die zum Draft zugelassen sind. Man darf sich nur einmal zum draft anmelden. Wird man nicht ausgewählt, so darf man im nächsten Jahr nicht mehr am Draft teilnehmen. Es gibt dann aber noch andere Wege um in die NBA zu kommen.

mock draft:
Im amerikanischen Basketball dürfen sich die Mannschaften vor Saisonbeginn die besten Collegespieler oder ausländischen Spieler die noch nicht in der NBA gespielt haben aussuchen (Wie bei einer Viehversteigerung). Dabei hat, vereinfacht gesagt, die schlechteste Mannschaft aus dem letzten Jahr die erste Wahl, d.h. sie darf sich den nach ihrer Meinung besten Spieler aussuchen, der im Draft zur Verfügung steht. Danach die zweitschlechteste u.s.w… Dieses System soll dazu beitragen, das die Liga ausgeglichen bleibt und sich nicht die besten Spieler aus dem College zum Meister hin orientieren. Mock draft ist eine Spielvariante auf Basketballseiten und ist wie du richtig sagst ein virtueller Draft. d.h. sogenannte Experten geben ihre Meinung ab welches Team welchen Spieler draften sollte oder draften wird.

Scout:
Ein Scout ist im Basketball (oder besser im Sport allgemein) ein Talentspäher. Diesen Begriff findest du auch im Fussball. Ein Scout sichtet Spiele und bewertet dabei einzelne Sppieler die für seinen Verein in Frage kommen. - Würde ich auch nicht übersetzen

24/7:
24/7 ist ein Modus (auch 24/7-Modus genannt) aus dem Basketballspiel ESPN NBA Basketball 2k4. In diesem Modus kannst du deinen eigenen Spieler entwerfen, der sich im Basketball von ganz untern nach oben hocharbeitet.
Das besondere ist, das du diesem Spieler keine Eigenschaften zuweisen kannst, sondern das er sich diese antrainieren muß (So wie im richtigen Leben). Warum 24/7 : 24 Stunden - 7 Tage die Woche: d.h. eine virtuelle Uhr läuft mit und wenn du virtuell deinen Spieler wochenlang nicht trainierst, dann wird er auch nicht besser. Also jeden Tag trainieren und 24 Stunden - 7 Tage die Woche am Ziel NBA-Spieler arbeiten.

crib tally:
Kommt auch aus dem Spiel 2k4 von ESPN. „The Crip“ ist ein virtuelles Zimmer, in dem du deine gesammelten Trophäen und Preise ausstellen kannst.
Die Preise bekommst du durch erreichen bestimmter Leistungen im Laufe deiner Karriere, z.B. Punktezahl, Rebounds u.s.w. . Tally, also der Zähler, bedeutet, es gibt eine bestimmte Anzahl von Trophäen die du gewinnen kannst und der crib tally gibt dir die bisher erreichte Anzahl an.
Ich kenne das Spiel selber nicht und kenne die beiden vorherigen Begriffe nur aus Beschreibungen zum Spiel, aber vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Gruss
Frank