Hallo Martin,
Bei solchen Reaktionen gehe ich selbst davon aus, dass in der
Beziehung zwischen den beiden einiges schief lauft.
sehe ich auch so: Eifersucht, die geschlichtet werden will, wird ins Unendliche bedient.
Ich selbst würde mich weder rechtfertigen noch verteidigen.
Sehe ich auch so; besonders wenn es sich um so eine - objektiv betrachtet - „Nebensächlichkeit“ handelt.
Was ich mache das mache ich und das kann meiner Partnerin
„gleich“ sein.
„Gleich“? Soll heißen gleichgültig? Das sehe ich anders: Ich kann sehr wohl auf auch unerwünschte (da unangenehm) Einwände/Sensibilitäten meines Partners eingehen. Dafür habe ich doch (auch) einen Partner - damit der mich auf Sachen hinweist, die überdenkenswert sind. Ob ich dieses dann annehme, steht ja auf einem ganz anderem Blatt.
Und wenn ihr wer auf ihren Busen krapscht, so
ist das ihr Problem und nicht meines. Also wie sie damit
umgeht ist ihre Entscheidung.
Jein! Wenn mein Partner ein Problem hat, dann versuche ich, ihm unterstützend zur Seite zu stehen.
Es gibt (leider) sehr viele Menschen, die sich damit schwer tun, Grenzen offensichtlich zu machen (ich schließe mich da nicht aus - und bin meinem Partner auch dankbar, dass er mir mein Verhalten im Zusammenspiel mit meinen Freunden/Bekannten immer mal wieder konkret vor Augen führt; lach, ich meine jetzt damit aber keine Busengrabscherei).
In der Situation der Frau würde ich das Verhalten dem Partner
zuliebe nicht ändern.
Ich schon (siehe mein Eintrag weiter unten) - denn die Frau hat mit ihrem Verhalten die Eifersucht bedient. Solche Verhaltensweisen lassen sich selten losgelöst vom Partner betrachten.
Das macht sie die Frau nur unglücklich
und belohnt die Eifersucht des Mannes.
Mit dem dargestellten Verhalten hat sie - wie gesagt - seine Eifersucht noch mehr bedient.
Ich würde ihm sagen
dass ich es machte weil (Begründung) und wieder in der
Situation machen werde.
Sehe ich auch so!
Dass er nach Hause fuhr ist auch sein
gutes Recht und seine freiwillige Entscheidung.
Du setzt mir etwas zu stark einen mündigen Menschen (den ich mir ja auch in jeder Person wünsche) voraus. Wer unter Eifersucht in dieser Form leidet, ist Sklave dieser und trifft keine freiwilligen Entscheidungen.
Er kann auch
in Zukunft zu Hause bleiben wenn er es nicht sehen kann. Ist
sein gutes Recht und kein Ding.
Ja, und dann?
Der Hintergrund: Du wirst meiner Erfahrung nach seine
Eifersucht nie befriedigen können.
Doch - genau das kann und macht sie. Sie wird es daher mit dieser Form nicht schaffen, seine Eifersucht in Bahnen zu lenken.
Je mehr Du (die Person)
darauf Rücksicht nimmt um so mehr findet er in seiner
Eifersucht eine Begründung
(Weil ich Eifersüchtig bin geht sie
nicht fremd)
Genau, allerdings würde ich es mehr als Bestätigung beschreiben, denn als Begründung.
Viele Grüße
Kathleen