Begrüßungsgeld für Neugeborenes?

Wir erwarten im Sept. ein Kind. Jetzt habe ich etwas von Begrüßungsgeld gehöhrt. Gibt es das und wenn ja, wo kann ich es beantragen und wann.
Vielen dank im Voraus

Begrüssungsgeld…bist dun Ossi und lebst in der Vergangenheit ? NIcht dieses Wort bitte.

Gruss

ohne Geld

Kosmokatze

Wir erwarten im Sept. ein Kind. Jetzt habe ich etwas von
Begrüßungsgeld gehöhrt. Gibt es das und wenn ja, wo kann ich
es beantragen und wann.
Vielen dank im Voraus

Hallo,
manche Arbeitgeber (z.B. öffentlicher Dienst) zahlen eine Erstlingsausstattung.

Gruß
HaWeThie

Hi,

meinst Du vielleicht Entbindungsgeld?

Gruß
Maja

Hallo,

in einigen Kommunen gibt es tatsächlich eine solche _freiwillige_ Leistung. Einfach mal im Rathaus anfragen, ob dies für deinen Wohnort zutrifft.

Gruß vom Wiz

es beantragen und wann.
Vielen dank im Voraus

Hallo Kosmokatze,

dafür muss man weder Ossi sein noch in der Vergangenheit leben. Manche Kommunen zahlen eine einmalige Geburtsbeihilfe und nennen das teilweise tatsächlich „Begrüßungsgeld“.
Ob man in den Genuß desselbigen kommt, erfährt man bei der zuständigen Stadt-/Gemeindeverwaltung.

Viele Grüße - Heike

1 „Gefällt mir“

bist Du etwa ein Wessi ???

A.

Hallo,

könnte es sein, dass Du das sog. „Mutterschaftsgeld“ meinst: Dafür wäre das Bundesversicherungsamt in Berlin zuständig. Die Voraussetzungen erfährst Du hier: www.bundesversicherungsamt.de.

Viel Glück!
Ingeborg

es beantragen und wann.
Vielen dank im Voraus

Ist das wahr? Das finde ich angesichts der leeren Kassen unmöglich. Ich bin auch im öffentlich Dienst, aber wenn ich sehe wie bei wichtigen Sachen gespart werden mss, dan finde ich das ein Unding.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]