Behandlung Periorale Dermatitis

Hallo, habe Periorale Dermatitis und schon alles ausbrobiert, es wird einfach nicht besser. Ich war schon bei 2 Ärtzten die verschrieben mir eine Salbe aus 20g Dermodrin Slb. und 20g Ultrabass und eine Salbe aus 15g Ultrasicc und 15g Advantan Creme. Welche ist geeigneter und wie lange muss die Angewandt werden ? Hatte nach 1 Woche keine besserung.

Danke

Hallo,

mein Tipp: konsequent 4 Wochen lang alles… aber auch wirklich alles weglassen. Keine Creme, kein Make-up, kein Puder, kein Lippenbalsam, keine Tagescreme, keine Nachtcreme… einfach nichts ausser Wasser und einem normalem Stück Seife.

Meist ist eine periorale Dermatitis (insofern Allergien und eine Hefepilzbesiedelung im Mundraum ausgeschlossen) eine UEBERpflegungsproblem, was ein Ungleichgewicht in der Hautflora bedingt.

Die Haut wird rot werden, schuppig werden … aber sich nach und nach langsam wieder regulieren.

Wenn es auch darunter nicht verschwindet, kann man eine halbfette Pflege gemischt mit einem geringen Anteil Antibiotika unterstützend einsetzen, wobei hierbei nicht nur die Antibiotikawirkung sondern auch entzündungshemmende Effekte genutzt werden.

Nicht so sinnvoll finde ich die Empfehlung, ein Glucocorticoid (Advantan) zu geben. Das hat primär zwar den entzündungshemmenden Effekt, aber führt nach der eigentlichen Besserung, rasch wieder zur Verstärkung der Problematik, weil Pilze und Bakterien besser spriessen…

Liebe Grüsse,
(B) Engel ツ

Hi!

In einer medizinischen Fachzeitschrift meines Freundes hab ich heut morgen gelesen, dass bei perioraler Dermatitis erstmal gar nichts gemacht werden soll. Die klassiche Gabe von Kortison ist nicht angezeigt.

Da du ja bemerkt hast, dass die Salben, die dir verschrieben wurden, wirkungslos sind: Probier doch einfach mal, die Haut eine Woche lang komplett in Ruhe zu lassen. Ich werde morgen den Artikel nochmal nachlesen, falls noch etwas wichtiges darin stand.

Wenn es nicht besser wird, dann wechsle vielleihcht mal den Hautarzt.

Gruß und gute Besserung!

Noi

Hallo,

eine Woche zu warten reicht bei einer perioralen Dermatitis nicht aus. Das ist ein Prozess, der sich nicht in 1 Woche wieder zurückreguliert…

Liebe Grüsse,
(B) Engel ツ

2 „Gefällt mir“