Behandlung von kleptomanie

Hallo an alle ,ich habe ein riesiges problem ,ich stehle seit 2 jahren täglich mehrmals.

Aus not heraus meine familie zu ernähren fing es an, danach war es einfach nicht mehr zu stoppen.

Ich sage mir jede nacht , das wars!!!

Und am nächsten morgen fühle ich mich wie ein heroin junky , erst wenn ich etwas klauen gehe gehts mir kurz gut doch danach fühle ich mich schlechter also klaue ich nochmal …und nochmal und nochmal bis die Läden schliessen.

Meistens sind es nur sinnlose sachen wie 0.33l Getränke,ein Müsli Riegel oder fleisch was man gut verschenken kann.

Wenn es so weiter geht komme ich noch in sicherungs verwahrung , ich brauch intensive hilfe ,psychatrie oder ähnliches wo man auch wieder raus konmt…

Kann mir irgendjemand helfen ?

Ich halte dieses Gefühl nicht mehr lange durch.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Hallo ich würde zum Hausarzt gehen und mich einweisen lassen . Erst sind es nur Kleinigkeiten aber später wird es immer mehr was gestohlen wird . Dann kann es passieren dass aus der Sicherungsverwahrung noch Knast wird.
viele Grüße noro

Meistens wird Kleptomanie mit ambulanter Psychotherapie behandelt.
Es ist an der Oberfläche ja ein Problem der Impulskontrolle, und das bekommt man in der Therapie eigentlich relativ schnell in den Griff, indem man gemeinsam Techniken entwickelt, die dir helfen, die Impulse zu unterdrücken.
Ich sehe da per se keine Notwendigkeit für „Einweisung“ (zumal weder akute Selbst- noch Fremdgefährdung vorliegt) und auch keine für „intensive Hilfe“.
Mit ganz normaler, durchschnittlicher ambulanter Psychotherapie bringt man das normalerweise schon hin.

Gruß
F.

Servus,

Barum?

Wenn das ambulant in den Griff zu kriegen ist (und das ist ziemlich sicher so), ist das auf jeden Fall vorzuziehen. Ein stationärer Aufenthalt in der Psychatrie ist nicht grade etwas, was die Motivation fördert, „clean“ wieder rauszukommen.

Schöne Grüße

MM