Behauptungen zur Coronasituation

Bekannte von mir behaupten folgendes:

  1. Durch die Coronasituation sei die Zahl der Suizide angestiegen
  2. Mehr Menschen sterben an Herzinfarkt und Schlaganfall zuhause, weil sie sich nicht ins Krankenhaus trauen aus Angst vor einer Coronaansteckung.
  3. Für jeden Totenschein, der Corona als Todesursache ausweist, bekommt der ausstellende Arzt 50 €.
  4. Anna-Lena Baerbock und Jens Spahn kämen aus demselben Politiker-Selektions-und Ausbildungsprogramm (Young European Leaders). Deshalb seien auch die Grüne auf Linie mit den Coronamaßnahmen.
  5. Wir seien längst im Faschismus angekommen, etwas, das seit den 80er Jahren angestrebt wird.

Zu Punkt 1) Die statistischen Daten, die ich gesehen habe, sagen etwas anderes. Welchen Quellen kann man vertrauen?
Und hat sich die Zahl der Suizide dadurch verschoben, dass viele Suizidale aus dem Arbeitsstress raus sind, andere dagegen mit Existenzängsten kämpfen.

Zu Punkt 2) Ich kann nicht glauben, dass jemand mit Herzinfarkt oder Schlaganfall lieber zuhause stirbt anstatt sich ins Krankenhaus bringen zu lassen - wegen Corona.
Kennt jemand Quellen dazu?

Zu Punkt 3) Wer zahlt ihnen diese 50€ und warum? Seit wann ist das so? Gibt es Quellen?

Zu Punkt 4) Was kann man sich darunter vorstellen? Und inwiefern bringt das alle Politiker "auf Linie!?

Zu Punkt 5) Also, wenn die Politik es in 40 Jahren nicht geschafft hat, einen totalitären Staat zu schaffen, dann werden sie es nicht wegen der Pandemie schneller schaffen. Ich sehe auch keinen Faschismus, trotz der Coronamaßnahmen.
Wie kann hier argumentiert werden?

Mich nerven diese Diskussionen. Meine Quellen sind Drosten, Kekulé und Markus Lanz, Destatis und aktuelle Nachrichten bei ARD und ZDF.
Ich vertraue Seiten wie Corona-ausschuss.de und 2020News einfach nicht. Aber ich komme gegen diese Dinge in der Diskussion irgendwie nicht an.

Ich würde mich freuen, ein paar mehr Argumente von euch dazu zu hören.

Danke und sorry, falls das hier nicht hinpasst.

Gruß, Diva

1 Like

Menschen behaupten viel und Papier ist geduldig…

Ein paar Dinge stimmen m. E. aber wirklich - sind aber ziemlich banal:

Natürlich könnte die Suizidrate in einer solchen Ausnahmesituation ansteigen.

Natürlich könnte es Fälle geben, in denen Menschen zu spät das Klinikum aufsuchen weil sie Angst vor Ansteckungen haben.

Natürlich könnte es sein, dass dem Arzt für die Ausstellung des Totenscheines und des durchgeführten Covidtests eine Vergütung gezahlt wird.

Dass Politiker verschiedener Parteien zusammen Seminare oder dergleichen besucht haben finde ich auch nicht abwegig.

Und Faschismus wird wohl von jedem anders definiert. Wenn Maskenpflicht für einige Leute bereits Faschismus bedeutet, haben diese wahrscheinlich noch nie richtigen Faschismus kennengelernt.

1 Like

Ärzte bekommen eine Vergütung für das Ausstellen des Totenscheines. Die Höhe ist mir nicht bekannt, aber es ist eben auch die Arbeit des Arztes, und dafür wird der natürlich bezahlt. Die Höhe richtet sich aber nicht nach der Todesursache die da drin steht.
So gesehen könnte die Aussage sogar richtig sein, nur eben unvollständig, weil der Arzt für das Ausstellen von Totenscheinen mit anderen Todesursachen genauso eine Vergütung bekommt.

2 Like

Hallo,
na, das ist ja noch billig - guckst du hier - https://www.bestattungen.de/ratgeber/todesfall/totenschein.html#kosten
Die Kosten für den Totenschein zahlen die Erben bzw. die Besorger der Bestattung.
Ich habe den Totenschein für meine Mutter und meinen Vater seinerzeit über die Bestatterabrechnung erhalten und das waren mehr als 50,00 € - siehe dazu die Liste.
Wenn damit gemeint ist, dass die 50,00 € fließen würden damit als Todesursache „Corona“
steht, dann würde persönlich das einem Arzt, der den Tod nicht im Krankenhaus feststellt, sowieso nicht glauben und außerdem wären da 50,00 € wirklich zu wenig für eine solch kriminelle Handlung.
Es ist selten, das jemand im Krankenhaus einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall bekommt, das passiert sehr oft zu Hause und das ist nicht sehr schön. Dass in einer solchen Situation der oder die Betroffene noch große Überlegungen anstellt, was jetzt schlimmer ist, zu Hause zu sterben oder sich im Krankenhaus behandeln zu lassen und dann theoretisch an Corona zusätzlich zu erkranken, was je nach Gesamtlage auch zum Tode führen kann, das ist schlichtweg abwegig. Dein Glaube bzw. dein Nichtglaube hilft dir in diesem Falle wirklich.
Was zutrifft ist der Fakt, dass bei nicht ganz schlimmen Beschwerden, bei denen eigentlich ein Arzt aufgesucht werden müsste, manche Menschen diesen Weg scheuen.
Was die Ausbildung der Grünen und die Sache mit dem Faschismus betrifft, das ist mir zu albern
um darauf einigermaßen ernsthaft zu antworten.
Ich würde mal , wenn mich das beträfe ,meinen Bekanntenkreis hinsichtlich des Hanges zur Verschwörungstheorie überprüfen und mich fragen, ob ich mich unbedingt mit solchen Menschen abgeben möchte. Mit solchen Leuten halte ich es wie mit den Zeugen Jehovas - alles geht, nur bestimmte Themen eben nicht.
Gruss
Czauderna

4 Like

Hallo,

Mit dem Versuch, die abstrusen Argumente zu widerlegen, gehst Du Deinem Gegenüber schon auf den Leim. Wenn Jemand etwas behauptet, dann muss er dieses auch belegen können,
Wenn mir gegenüber Jemand behauptet, dass der Himmel grün ist, dann muss ich nicht die Gesetze der Optik aus der Tasche ziehen und beweisen dass es anders ist, dann muss der, der die Behauptung aufgestellt hat dies belegen. Wenn das nicht geht, breche ich die Diskussion ab.

Gruss
Jörg Zabel

PS: Ich weiss, es ist leichter gesagt als getan …

6 Like

Und wenn man das einfordert kommen in der Regel Sachen wie „lies mal,…“ guck mal,…" und dann der Verweis auf abstruse Seiten, mit denen ich wirklich nicht meine Zeit verbringen will.
Und schon ist das Gespräch dauerhaft abgebrochen, man meidet das Thema oder, wenn die Leute nicht sehr wichtig sind, die Leute.

Mein letzter Versuch und Test ist immer die Frage, was denkst du denn über chemtrails, will sagen, ich teste das Gegenüber an einer Stelle, an der ich mir völlig sicher bin und auch belegen kann, dass das Quatsch ist und wenn dann Erklärungen kommen breche ich ab…

Es hat dieses Denken etwas vom Denken von Sektenmitgliedern und nach dem Muster dafür so kann auch nur mit ihnen umgegangen werden, vermutlich auch, weil es nach ähnlichen Mustern entsteht.

4 Like

Wenigstens ist das nicht das Argument „kann man im Internet finden“ oder „google mal“, Dem ist zu entgegnen, dass man im Internet Argumente für und wider Alles findet, und dass man auf der Quelle der Informationen bestehen muss.

3 Like

:slight_smile:

1 Like

:grin:
Ich fürchte, mit Leuten auf so einem Denkniveau habe ich seit gefühlt 3 Generationen keinen Kontakt mehr, da kommt es gar nicht erst zu Gesprächen.
Viel erschreckender finde ich, dass einem auch gebildete Leute mit so Sachen kommen.
Mein Zahnarzt zum Beispiel, ich mag hier gar nicht wiederholen, was der mir über Corona so erzählt. Er ist ein Halbgott in seinem Fach und ein eigentlich sehr sympathischer Mensch, ich meide das Thema.Was schwierig wird, wenn ich Maulsperre hab, weil er drin ist, dann muss ich mit den Augen rollen.

Ich finde, es gibt genug zu hinterfragen auf der realen Ebene, da braucht es diesen Käse nicht.

1 Like

Ich habe es aufgegeben.
„Never argue with an… .“

„Ich habe mich entschlossen, der Mehrheit der einschlägigen Wissenschaftler zu glauben. Deine Meinung halte ich für falsch und ich bin nicht bereit, darüber zu diskutieren. Übrigens: Das Wetter ist ja heute mal wieder toll / übel / durchwachsen, oder?“

4 Like

Wenn ich mich mit ihm/ihr weiter unterhalten möchte und wieder treffen: „Ach ja?.. Aber lass uns über was anderes reden: …“
Wenn nicht: „Du, da weiß ich echt nichts drüber, aber lass mal gut sein.“ (ist unwiderlegbar)
Grüße

Wie wäre es stattdessen, wenn Du die Leute, die Dir diese Flöhe ins Ohr gesetzt haben, selber mal nach einer Quelle fragst. Die können wir hier dann gerne auseinandernehmen.

Meine Frau hatte neulich längeren Kontakt zu einer Frau, die das Schwurblerhandbuch komplett durchging und sogar die Fortsetzung kannte, nach der alle Tiere, die mit mRNA-Impfstoffen geimpft wurden, gestorben seien, nachdem sie Kontakt zum Virus hatten. Und das würde allen geimpften Menschen nun auch so gehen.

Wieso sollte man so etwas mit Leuten, die so etwas behaupten, ausdiskutieren wollen? Da wechselt man das Thema oder bricht den Kontakt ab und gut ist es. Eine Diskussion wird nie dazu führen, daß die sagen „ah, OK, ich glaube nun wieder was anderes.“ Niemals.

Gruß
C.

2 Like

Wie ich neulich an anderer Stelle schrieb:
Als Gesellschaft werden wir auch damit leben und umgehen müssen, dass es einen Teil der Bevölkerung gibt, der meint, es besser zu wissen als weltweit anerkannte Wissenschaftler, aber selber die Grundlagen nicht verstanden hat. Ich weiß nur nicht, wie.

3 Like

War das nicht „schon immer“ so?
Im Moment kommt es eher raus, weil bestimmte Personenkreise lauter sind als die anderen.

2 Like

Hallo,

Derzeit kann man zum Jahr 2020 wohl noch keine Aussagen treffen. Das wird erst gegen Ende des Jahre möglich sein. Quelle Laut einem Zeitungsbericht gab es zumindest bis April 2020 keine größeren Auffälligkeiten. Quelle
Ja, diese Befürchtung teilten einige Mediziner der Presse im vergangenen Jahr mit, als viele Details rund um die Pandemie unbekannt waren. Leider konnte ich zu dem Thema keine konkreten Zahlen finden.

Der einfachste Weg: sieh Dir bei Wiki oder alternativ in einem älteren gedruckten Brockhaus die Definition von Faschismus an. Gehe alle Punkte einzeln durch. Du wirst erkennen, dass es praktisch keine Gemeinsamkeiten zwischen Faschismus und der gelebten Gesellschaftsordnung der BRD gibt.

Grüße
Pierre

6 Like

Also, ich hatte es schon anders formuliert, als du es hier aufgreifst:

Ich habe Statistiken gesehen, die zeigen, dass die Suizidrate nicht gestiegen ist.
Eine Erklärung habe ich oben formuliert.
Es ging nicht darum, ob es so sein könnte.

Es ging nicht darum, ob es so sein könnte, sondern es wurde behauptet, dass die Übersterblichkeit daher rührt, dass ganz viele Menschen wegen Corona nicht ins Krankenhaus gehen und deshalb zuhause an Herzinfarkt oder Schlaganfall sterben und ich hatte nach statistischen Daten dazu gefragt.

Es ging nicht darum, ob das so sein könnte, dass für die Ausstellung des Totenscheins und einen durchgeführten Coronatest Geld gezahlt wird, sondern dass der Arzt immer dann 50€ bekommt, wenn er die Todesursache auf dem Totenschein auf Corona ausstellt. Das ist ein Unterschied, meine ich.

Gemeint war aber, dass alle Politiker von diesem Programm ausgewählt sind und in dessen Ausbildung „auf Linie“ gebracht werden. Also nicht, dass sie überhaupt mal zufällig irgendwo dasselbe Seminar besuchten, sondern dass es hier um eine gesteuerte Selektion geht, sodass alle Politiker letztlich derselben Agenda folgen. Das ist ein Unterschied zu dem, was du sagt, meine ich.

2 Like

Er gibt immer „Corona-ausschuss.de“ an sowie „2020News.de“…

Ich finde beides unsäglich

1 Like

Ich hab mal reingeklickt. Schlimm.

1 Like

Hallo,
grundsätzlich sollte man nur über das reden und schreiben, was man auch selbst gelesen hat. Insofern finde ich die Links okay, andererseits, solch einem Mist auch noch eine breitere Plattform zu bieten, das finde ich nun wieder nicht gut. Ich würde diese Links hier löschen.
Gruss
Czauderna

3 Like

Hallo,
hier mal Fakten, die man nachlesen kann, also eine zuverlässige Quelle -
NTV - 14:45 Wieder mehr als 3000 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen +++
Die Zahl der Menschen, die aufgrund einer schweren Covid-19-Erkrankung intensivmedizinisch behandelt werden müssen, ist stark gestiegen. Wie aus dem Divi-Register hervorgeht werden aktuell 3056 Intensivfälle in deutschen Kliniken behandelt. Das sind 100 mehr als am Vortag. Seit dem 24. Februar hatte der Wert unter der Schwelle von 3000 gelegen. Von den Betroffenen werden aktuell 1651 invasiv beatmet (ein Plus von 55 im Vergleich zum Samstag). Es gibt allerdings im Vergleich zum Vortag deutlich mehr freie Intensivbetten. Das Register führt nun 5051 auf (436 mehr).
https://www.n-tv.de/panorama/14-57-Deal-kommt-ans-Licht-Arbeitgeber-von-Spahns-Ehemann-verkaufte-Masken-an-Gesundheitsministerium–article21626512.html
und direkt darüber geht die CDU wieder auf Stimmenfang :grin: :sunglasses:
Gruss
Czauderna