Hallo,
Welche verschiedenen Behördenbezeichnungen gibt es in Deutschland, die auf Ausweisen auftauchen können?
Ich habe zum Beispiel zwei Reisepässe, bei einem steht als austellende Behörde Amt Züssow drin, beim anderen BA Steglitz-Zehlendorf. Beim Personalausweis steht ebenso BA Steglitz-Zehlendorf, beim Führerschein steht Bundeshauptstadt Berlin.
Frage 1: Wieso steht bei Reisepässen und Personalausweisen in Berlin als austellende Behörde das Bezirksamt, beim Führerschein jedoch Bundeshauptstadt Berlin? weil es eine Führerscheinstelle für ganz Berlin gibt?
Frage 2: Gibt es auch Ausweise, wo das Berliner Bezirksamt ausgeschrieben ist? Steht bei Mitte „BA Mitte“ oder „Bezirksamt Mitte“?
Frage 3: Was gibt es sonst so für Behördenbezeichnungen, die in Ausweisen stehen? Ist Amt was aus Mecklenburg-Vorpommern oder heißt das landläufig auch in anderen Bundesländern so?
Es gibt bestimmt auch noch „Stadt“ und „Kreis“. Oder steht da dann „Landkreis“?
Was ist so mit Titeln, die Gemeinden haben? Was steht zum Beispiel bei Lübeck drin? Hansestadt Lübeck? Was steht bei Bonn? Bundesstadt Bonn?
Über eine Liste verschiedener Behördenbezeichnungen würde ich mich freuen.
Frage 4: Wo gibt es noch verschiedene Behördenbezeichnungen zwischen Personalausweis/Reisepass und Führerschein, wenn beides zeitgleich mit der selben Meldeadresse ausgestellt wird? (wie in Berlin, Ausweis/Pass Bezirksam, Führerschein Bundeshauptstadt)
danke und Gruß