Behördliche Unterstützung beim Auszug mit 17?

Hallo !

Ich bin 17 Jahre alt und gehe noch zur Schule.
Durch massive Probleme mit meinen Eltern versuche ich schon lange auszuziehen. Meine Eltern sind auch damit einverstanden, nur wird es mit der Finanzierung nicht so einfach.

Ich habe keinen Anspruch auf BAföG, deshalb wollte ich nachfragen, in welcher Höhe man Wohngeld erwarten kann.

Ich bin in psychologischer Betreuung, und meine Psychologin ist auch der Meinung, dass nur der Auszug in eine eigene Wohnung bei meinen gesundheitlichen Problemen helfen würde.

Ich würde auch gern wissen, in wie weit man sich an das Jugendamt wenden kann und was man an Unterstützung erwarten kann.

Ich wäre nicht bereit, in eine WG mit fremden Menschen zu ziehen, da ich aus ähnlichen Gründen von zu Hause ausziehen möchte.

Also, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet… :wink:

Danke

MOD: Titel Archiv-tauglich gemacht und Text zur besseren Lesbarkeit formell überarbeitet

Auch wenn’s nicht FAQ-konform ist … geh zum JA! Dort kann man Dir zumindest beratend zur Seite stehen, evtl. auch ein bisschen mehr (was genau, ist vom Einzelfall abhängig).

Viel Glück
Backs

MOD: Titel analog zu Ursprungsposting editiert

hallo !
Was ist das „Ja!“

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

JA = Jugendamt (owT.)

[MOD] Vollzitat entfernt

Naja, es ist gar nicht mal so einfach, beim Jugendamt jemanden zu erreichen. Eigentlich wird man nur die ganze Zeit von einer Person zur nächsten geschickt und niemand sagt einem etwas Konkretes.
Außerdem gibt es scheinbar für jeden Stadtteil andere Ämter, die zuständig sind.