Behördenwissen

Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie viel von mir bei irgendwelchen Behörden gespeichert wird. Der Grund ist, dass ich vor ca. einem Jahr in einer anderen Stadt und auch Landkreis ein Geschäft in Form einer GmbH eröffnet habe. Natürlich ist auch alles ordentlich beim Registergericht angemeldet. Als ich kürzlich dort in der Nähe mein Auto geparkt hatte, kam auf einmal ein Polizist ins Geschäft und hat mir gebeichtet, dass er mein parkendes Auto angerempelt hat. Das Auto ist aber an meinem privaten Wohnsitz (also ca. 50 km entfernt) auf meinen persönlichen Namen angemeldet. Jetzt frage ich mich, woher hat der Polizist gewusst, dass ich in meinem Geschäft bin?

Hi,

weil Du der Vertreter einer registerpflichtigen Firma bist!

Eine Halterabfrage kann die Polizei sofort durchführen.
Dazu hat der Polizist vermutlich einen Kollegen in seiner Dienststelle eingespannt.
Dann hat er Deinen Namen und Deinen privaten Wohnort in google eingetüddelt und den Treffer „Moneyhouse“ geklickt.
Die spucken aus, daß Du Geschäftsführer der xyz-GmbH bist und wo die Firma residiert.

ich habe das mal eben mit ein paar Namen von GmbH-GFs durchgespielt! :wink:

Gruß
.

Ist er ziemlich schnell danach ins Geschäft gekommen? Vielleicht kannte er Dich einfach auch und hat schon mal gesehen, wohin der Fahrer des Autos ging…

Beatrix

Hallo,
möglich, dass er einen Passanten oder jemanden, der in unmittelbarer Nähe wohnt oder arbeitet, angesprochen und gefragt hat…

Gruß
HaWeThie

das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich habe ja eher den Verdacht, dass es eine behördeninterne, zentrale Datei gibt, in der solche Informationen angelegt sind. Oder seid Ihr sicher, dass es so eine Datei nicht gibt?

Die anderen genannten Möglichkeiten halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil der Parkplatz ziemlich abgeschottet liegt und normalerweise menschenleer ist. Außerdem ist er ein paar hundert Meter vom Geschäft entfernt.

Nein, es gibt keine behördeninterne zentrale Datei.
Es gibt unzählige Behörden mit unzähligen Daten.

Für einige Aufgaben werden Daten zusammengeführt oder ausgetauscht, aber nicht so allgemein.

Eine Fahrzeug-Halterauskunft ist zentral. Ein zentrales Gewerberegister gibt es (noch) nicht.

Beatrix

3 Like

Warum fragst Du nicht ihn?

Es gibt für Firmen auch ein „Gewerbezentralregister“, in dem diese registriert sind, ähnlich der Behördenauskunft für Personen (Führungszeugnis)

Erstens stehen da nicht alle Firmen drin (eher nur die „schwarzen Schafe“) klickmich

„Das Gewerbezentralregister ist kein Register, welches sämtliche Gewerbetreibende der Bundesrepublik Deutschland erfasst.“

und zweitens gibt es dort keine Sofortauskunft.
.

Du meinst wahrscheinlich das Unternehmensregister https://www.unternehmensregister.de/ureg/index.html?language=de. Aber da müsste man den Firmennamen wissen. Der Polizist hatte ja nur die Autonummer und konnte natürlich über einen Telefonanruf bei seinen Kollegen auf der Wache meinen privaten Namen und Adresse erfahren. Mich wundert ja nur, wie er so schnell auf den Namen und die Anschrift meiner GmbH gekommen ist. Schließlich kann man dem Auto auch nicht ansehen, dass es einem GmbH-Inhaber gehört.

Hast Du es denn getestet?
Gibt es viele google-Treffer über Dich?
War moneyhouse dabei oder womöglich der einzige Treffer?

Bei Deinem Wohnort-Finanzamt laufen natürlich auch die Fäden zusammen, weil es weiß, wo Du Deine Brötchen verdienst.

Da kann ich mir aber nicht vorstellen, daß das Finanzamt gegenüber der Polizei so mal eben am Telefon Auskünfte erteilt.
Es sei denn, der Vetter vom Onkel der Frau des Polizisten arbeitet dort.
Pstpstpstpst, alles streng geheim!

.

Was gefällt Dir an meiner Erklärung nicht?
.

Sie ist pure Phantasie. Und weltfremd. Würdest Du nach einer passenden GmbH suchen, wenn Du nur den Namen von irgendwem kennst?

Aber eine recht erfolgreiche … !

Ah so. Erfolgreich ist für Dich was genau?

Du hast Deinen Beitrag nachträglich ergänzt, deswegen von mir auch eine Ergänzung:

Ich suche einen Namen und finde eine GmbH.
So rum wird ein Schuh draus! Nicht umgekehrt.
.

Ich warte noch die Antwort von @colaka ab, ob er sich in moneyhouse gefunden hat.
Dann ergibt sich die Antwort auf Deine Frage von selbst.
.

Soso.

So war es hier aber nicht. Es gab ein beschädigtes Auto. Das hat ein Kennzeichen. Dieses hat der Polizist benutzt, um den Halter und seine Adresse zu bekommen.
Warum in aller Welt sollte er noch googeln??? Weil er so gern sein privates Handy im Dienst verwendet? Und so gerne mit dem Handy ins Internet geht? Um dann eine GmbH zu finden, bei der - vielleicht zufällig - der gleiche Name, aber eine ganz andere Adresse auftaucht? Und dann ruft er natürlich weder zu Hause noch in der GmbH an, sondern geht einfach auf Verdacht mal vorbei?

Ja, ganz sicher erfolgreich, Deine Rumraterei. Deine Schuhe mag ich mir wirklich nicht vorstellen.

ja, da habe ich mich gefunden. Trotzdem glaube ich nicht, dass die Polizei auf so einer Seite sucht.

Ich nehme an, Dein Beitrag gilt mir.
Bitte, sei so lieb und zitiere, auf was Du Dich beziehst.
Diese doofe Foren-Software sortiert eigenmächtig um.
Zitieren geht so: mit der Maus ganzen Artikel oder Satz oder Satzteil markieren und das pop-up klicken.

Okay.

Trotzdem glaube ich nicht, dass die Polizei auf so einer Seite sucht.

Gesucht haben sie Dich da nicht! Aber sie haben Dich dort gefunden.
Das ist ein Unterschied.
Ich wiederhole meine Frage von weiter oben:
Wieviele google-Treffer gibt es?
An welcher Stelle ist moneyhouse? Nr. 1 ?
.