Bei 0 anfangen

Hallo!

Ich habe seit Jahren keinen Sport gemacht und würde so gerne wieder anfangen.

Leider finde ich dazu selber keinen Anfang.
Immer wieder probier ich mal…Fahrradfahren…mal schwimmen zu gehen…und dann hab ich es einmal gemacht (mit Sicherheit dann alles immer zu lang- man will ja gleich einen Erfolg und machts dann ne Stunde!)…dann tut mir alles weh…und alles versackt gleich wieder…

Ich hätte gerne irgendein Trainingsprogramm, welches langsam anfängt und auch umzusetzen ist im Alltag…

Es muss blöd klingen für jemanden, der regelmässig Sport macht (hab das viele Jahre gemacht), aber ich kriege einfach nicht DEN Dreh dazu…nicht DIE Motivation um den Start zu beginnen!

Vielleicht…kann mir von Euch ja mal jemand einige Tipps geben, wie ich den Anfang mache…wie ich anfangen kann.

Mit Füssen, Knien und Hüfte hab ich schnell Überlastungsprobleme-- und Schwimmen- so gut es ja ist…aber ich werde unglaublich schnell erkältet danach und wenn nun wieder die Freibadsaison losgeht graut mir vor dem kalten Wasser (ich friere sehr schnell).

Am liebsten hätte ich nen Coach, der mich an die Hand nimmt und einem mal wieder DAS eingibt, was man braucht um anzufangen und ich weiss ja, wenn man mal ne Grundkondition hat- wird das zum Selbstläufer und man macht leichter weiter…

frustrierte Grüsse…mit der Hoffnung hier kann mal jemand die nötige Hilfe geben!
kitty

Hi

Ich bin nebenberuflich freiberuflicher Sport - Dozent , Trainer und Seminarleiter , es gibt im Internet Files wo ich zu sehen bin , aber die verlinke ich nur in PN’s

Für den Anfang war schwimmen schon einmal nicht schlecht , Fahradfahren , sofern es sich um einen gemütlichen Ausflug handelt , auch schon mal gut , Wandern und etwas länger spazierengehen wäre auch ein guter Anfang .
zum schwimmen würde ich sagen , das man da keine einfachen Freibäder die eigentlich für die Jugend gedacht sind , auswählen soll , sondern eher Bäder die bezeichnend als Therme genannt werden .

beispiel so etwas :

http://www.emser-therme.de/

http://www.wiesbaden.de/sport/baeder/kft/index.php

Wenn ich die Zahl 40 in Ihrem Namen mal als Ihr Alter werten darf , habe ich in meinem Bekanntenkreis Personen , die auf diesen Mode-Sport stehen , den ich auch für geeignet halte um wieder einzusteigen :

http://www.youtube.com/watch?v=fAfyAaEo5Ko&feature=r…

http://www.youtube.com/watch?v=LMr6SSHP-A0

Das man mal wieder Muskelkater bekommt , wenn man am anfang das Limit ankratzt , da man so am Anfang nicht genau wo das ist , bleibt nicht aus , das passiert mir sogar ab an an einmal , wenn ich Schulungen gebe und an einem Tag 50 Übungen vorführen muss , da muss man halt mal seinem Schweinehund in die Ecke schicken , fluchen darf man , aber dann bitte grinsen .

aus Psychologischer Sicht , bietet es sich tatsächlich an , einen Sport in einer kleinen Gruppe , mit Partner / Freundin oder oder oder auszuführen.
Für den Anfang bietet sich eigentlich jeder "Allerweltssport " an , beispiel Kegeln um einfach mal wieder Spass am Sport zu finden.

kein Trainer wird jemand der nicht aus Leistungszwang handeln will , einer Person ein Trainingsprogramm schreiben , das macht keinen Spass und man bricht früher weg , weil man einen versehentlichen Muskelkater nicht ausheilen lassen hat .
Wenn Ich jetzt wüsste wo Sie wohnen , könnte ich konkrtere Vorschläge machen , womit man Anfangen könnte , was Sinn macht usw

gruss

Toni

Guten Morgen,

ich finde mich komplett in der Fragestellung des Ursprungspostings wieder und frage zusätzlich:

Wie oft muss man denn in der Woche trainieren, damit es überhaupt einen Effekt auf Kondition und Muskulatur hat? Reicht da zur Not auch einmal die Woche?

Ich habe ein akutes Zeitproblem. Mehr als einmal am Wochenende bzw. ein Spaziergang in der Mittagspause ist da selten drin. Habe ich damit überhaupt eine Chance?

VG
Monroe

Hallo,

ich glaube es geht vielen Frauen so, auch ich gehör dazu, man will immer anfangen etwas Sport zu machen, aber der innere Schweinehund, oder auch die Zeit lassen es nicht zu. Wobei man sich wirklich die Zeit nehmen muss! Meistens ist es aber auch so, wie schon gesagt wird, das der Antrieb, die Motivation fehlen, wären es mehrere Leute, dann würde es bestimmt auch Spass machen und der Antrieb wäre da. Man muss sich einfach mal zusammentun und loslegen. Leider steht bei euch in der Vika nicht drin, aus welcher Gegend ihr seid?

LG Tine

Hallo,

ich glaube es geht vielen Frauen so, auch ich gehör dazu, man
will immer anfangen etwas Sport zu machen, aber der innere
Schweinehund, oder auch die Zeit lassen es nicht zu. Wobei man
sich wirklich die Zeit nehmen muss!

Hi
Ich will hier nicht als Motivator für das ganze wer weiss was Team antreten , obwohl , das wäre mal eine Idee :smile:)

Der grösste Fehler wäre hizugehen , wenn man tatsächlich dem Schweinehund auf seinen Platz verwiesen hat , jetzt nun ungestürm loszulegen.
mein Vorschlag für den Anfang :
2 Sporttermine pro Woche , einen festen im Verein , sei es Muckibude oder Kegelclub und einen frei zu gestalteten Termin , eine Freizeitsportart , also mal Sonntags aufs Fahrrad wenn das Wetter schön ist , mit den Kid’s ins Schwimmbad , sich der Nordic Walking Gruppe einmal anschliessen , durch den Barfuss Park wandern und der vielen mehr , das passt für den normalbedarf

gruss

Toni

Hallo Kitty,

Leider finde ich dazu selber keinen Anfang.

Dann fang ganz klein an, und zwar am besten damit, Bewegung in den Alltag zu integrieren.

Wenn du mit der Bahn unterwegs bist, kannst du evtl. ein oder zwei Stationen früher aussteigen. Was ich auch immer „gern“ mache: Wenn meine Bahn erst in 7 oder 8 Minuten kommt, stelle ich mich nicht an die Haltestelle und starre dort Löcher in die Luft, sondern gehe bis zur nächsten Station.

Wenn du mit dem Auto fährst, dann nimmt nicht den Parkplatz direkt vor der Tür, sondern parke etwas weiter weg.

Und falls du die Wahl zwischen Lift und Treppe hast … dann nimmst du die Treppe. (Übrigens, auch eine Rolltreppe ist eine Treppe. Es besteht kein Grund, wie angewurzelt stehen zu bleiben, sobald man eine Rolltreppe betritt. Man kann - wenn niemand im Weg steht - ganz normal nach oben gehen wie auf einer „normalen“ Treppe.)

Immer wieder probier ich mal…Fahrradfahren…

Kannst du mit dem Fahrrad irgendwo hinfahren, wo du sowieso hin wolltest? (In die Arbeit/ zum Bäcker/ Bekannte besuchen/ …)?
So etwas würde die Motivation erleichern, vor allem dann, wenn du davon einen Zusatznutzen hast, z.B. keinen Parkplatz suchen zu müssen.

…und dann hab ich es einmal gemacht (mit Sicherheit
dann alles immer zu lang

Problem erkannt. Nun geht es daran, das Problem zu lösen. Wenn eine Stunde schwimmen zu lang war, dann bleib nur eine halbe Stunde.

Ich hätte gerne irgendein Trainingsprogramm, welches langsam
anfängt und auch umzusetzen ist im Alltag…

Ok, aber wir kennen deinen Alltag nicht, d.h. das Programm musst du dir schon selber schreiben. Hier kann man dir höchstens Anregungen geben.

Ach ja, ich weiß noch eine: Schwimmzeug gleich mit zur Arbeit nehmen und nach Feierabend gar nicht erst nach Hause fahren, sondern gleich ins Schwimmbad.

…aber ich werde unglaublich schnell erkältet danach und
wenn nun wieder die Freibadsaison losgeht graut mir vor dem
kalten Wasser (ich friere sehr schnell).

Nichts spricht dagegen, auch im Sommer ins Hallenbad zu gehen. Eher im Gegenteil; es ist dann nicht ganz so voll dort.

Schöne Grüße

Petra

Sportgruppe finde ich einen super Vorschlag,
ich war/bin auch ein Bewegungsmuffel.
Mein jüngerer Bruder und ich habe uns dann mal bei nem Studi angemeldet und sind da zusammen hingegangen. Alleine würde ich das auch nicht machen.
Bei dem Programm was wir durchgezogen haben (2 Wochen easy, 6 Wochen Muskelaufbau) haben wir bereits nach 8 Wochen enorme unterschiede festgestellt.

Also nimm dir den Hund, die Nachbarin, die schwester oder die beste Freundin und spornt euch gegenseitig an!!

Viel Erfolg!

hi

Wie oft muss man denn in der Woche trainieren, damit es
überhaupt einen Effekt auf Kondition und Muskulatur hat?
Reicht da zur Not auch einmal die Woche?

nein - einmal ist keinmal (aber andererseits besser als garnichts :wink: )
zweimal muss sein um den möglichen Muskelkater so schnell wie möglich
zu verarbeiten und vor allem um erstmal keinen mehr zu bekommen :smile:

dreimal die Woche ist perfekt und bringt am meisten - mehr muss auch nicht sein und sollte man sich auhc nicht vornehmen weil man sonst so schnell gefrustet ist wenn man es doch nicht so oft hinbekommt wie man eigetnlich wollte

Ich habe ein akutes Zeitproblem. Mehr als einmal am Wochenende
bzw. ein Spaziergang in der Mittagspause ist da selten drin.
Habe ich damit überhaupt eine Chance?

klar !! Ein Spaziergang in der Mittagspause ist schon gut … und wenn du dir dann noch Turnschuhe im Büro hinterlegst und Walkingstöcke mitnimmst (und dir das zeigen lässt, wie man korrekt damit läuft) bist du mit 3x die Woche in kurzer Zeit wesentlich fitter als jetzt :smile:

Walking hat den Vorteil, dass es gelenkschonend ist, dass man es bei JEDEM Wetter machen kann - und wenn man nicht gerade mit highheels herumläuft (was ich bei dir ausschilessen kann :wink: ), auch mit fast jeder Bekleidung machen kann :wink:

Gruß H.

Hallo Kitty,
mein Einstieg nach 20 Jahren Sportabstinenz:
http://www.entspannungswelten.ch/
Jede Übung zu Anfang 3 Mal wiederholen, dann langsam steigern.
Viel Erfolg.
Grüße
Almut

Hallo,

das kenne ich nur zu gut.
Als Jugendliche habe ich regelmäßig Sport getrieben.
Dann noch viel Fahrrad gefahren und ab und an zur VHS gegangen.

Irgendwann kam dann die Phase:
Null Bock.

Dann habe ich mich mit Freundinnen zusammengetan und versuche meinen inneren Schweinehund zu besiegen.

Jetzt bin ich wieder soweit, dass ich 1x die Woche zum Aquafitness gehe, 1x schwimmen und täglich mit dem Rad zur Arbeit fahre ( immerhin 30min je Tour , es sei denn es regnet.

Zudem haben wir uns einen Crosstrainer und einen Stepper gekauft.

TRotzdem kommen immerwieder Tage, wo ich echt keine Lust habe. Aber wir motivieren uns dann gegenseitig und wenn wir dann dabei sind, macht es doch jedesmal echt Spaß.

Vielleicht ist ja der eine oder andere Tipp für dich dabei. In welcher Region wohnst du?

LG Manuela

Das ganze ist doch eine Kopfsache,
ich würd mir ein Ziel stecken mir einen Plan machen wie ich dazu komme und dann konsequent loslegen. Wichtig dabei ist finde ich einen Sport zu finden der einem halbwegs zusagt.
Wenn dein Plan dann 2mal die Woche Joggen ist, dann geh auch 2 mal die Woche Joggen und lass dir nicht irgendwelche Asureden einfallen nicht zu gehen. (Regen, Hitze, keine Zeit usw.)
Wenn die Motivation nachlässt dann halte dir dein Ziel vor Augen!
Den Plan finde ich vorallem deshalb wichtig, weil man sonst zu Aufschiebungen neigt und am Ende wieder gar nichts macht. Dadurch bleiben dann die Erfolge aus und Erfolg ist die allerbeste Motivation!!