Hi
erlebst du das nicht tagtäglich , ohne das einer das Wort Ciabatta falsch ausspricht ?
fällt dir das nicht jeden Tag im alltäglichen Leben auf , in der Werbung , im Alltagsverhalten , in der Tagespresse um Musikgeschmacxk usw usw usw .
Alltägliches Beispiel : Das Radio dudelt vor sich hin , der song " I need a Dollar " läuft und man singt den Refrain locker mit .
kein Mensch hört sich den Text wirklich an , man singt einfach mit.
das hier etwas ganz was anderes gemeint ist , das es hier um den Bankensturz in den USA ging vor 2 Jahren , das hier ein Banker gemeint ist , der vorher in Luxus lebte , anderer Leute Ihr Geld verprasste , hört keiner .
Werbung der Bin doch nicht blöd Märkte , Billig billig , wir sind doch nicht Blöd ist der Werbeslogan , doch z.b. ein HDMI kabel kostet dort 39,- euro , wo es überall wo anderst 5,90 kostet , im Grosshandel sogar weniger 2,- euro , aber alle rennen dort hin…
ich könnte diese Beispiele aus allen Lebenslagen bis zum sprengen des Webspaces weiterführen , Das fang an wie Auto , ATU wieder ein Top Beispiel , alle denken billig billig billig und hier im selben Forum in der Rubrik 4 und Mehr Rädern werden Tatsachen dargestellt , ATU will für eine Xenon Lampe 90,- Euro , überall wo anderst kostet das Set ( 2 Stk ) 60,- Euro und geht über E wie Einkauf über U wie Urlaub bis hin zum Zahnarzt in allen Lebenslagen .
Ein Teil davon kommt wohl auch aus der Schulbildung .
in einigen Regional unterschiedlichen Schulen kann man inzwischen englisch als Unterrichtsfach abwählen und aus der erfahrungen meines Patenkindes , das die 2 Klasse besucht , sehe ich , das 7 Jährige noch nicht in der Lage sind ein Doppelwort , wie Schlafsack , oder Butterbrot zu schreiben , noch nicht einmal einen einfachen Satz wie : der Ball ist Bunt , kann sie schreiben .
Ich frage mich ob die Deutschen mit der Zeit dümmer werden , der Lehrplan es so vorsieht , das es alles viiiieeeel langsamer geht und demzufolge nach Schulabschluss einiges fehlt .
Ich vergleiche nur mal eben die Fahrschule PKW ( alte Klasse 3 ) im Jahre 1981 .
damals gehörte zur Ausbildung : 10 Theorie , 14 Praktische Fahrstunden , sowie 2 Technikstunden , wo gezeigt wurde wie man Öl und Wasser prüft und defekte Birnen austauscht , sowie das in der Theorie auch das Theme Druckluftbremse und Fahrtenschreiber erlernt wurde .
heute ist die doppelte Zeit Pflicht , die Technikstunden gibt es gar nicht mehr und das es Fahrtenschreiber ab 3,5 to gibt , wird noch nicht einmal erwähnt .
Ein Bekannter von mir aus Metz ( Fr ) sagte mal , wenn ich mit meinem Deutsch nicht weiterkomme , suche ich mir Personen zwischen 35 und 50 Jahren , die können das beste englisch .
Ich staunte , eigentlich müssten das anfang 20 Jährige sein , Leute die gerade ihr Abi hinter sich haben , deren Schulkenntnisse noch frisch sind , nein es sind ältere Personen , die 15 Jahre und länger kein englisch gesprochen haben.
kann das einer erklären , ich kann es mir nur denken…
Toni