Hallo ,
Depressionen gehen nicht durch Beten weg.
Das stimmt wahrscheinlich. Ich meinte eigentlich Religion allgemein.
Speziell die Katholische Kirche. Also den gesamten Ritus mit den Sakramenten, Eucharistie, Gemeinschaft, Gesänge, Feiern, Kirchenjahr,…
Allein durch Medikamente aber wohl auch nicht.
Medikamente können wohl nur einen „eingefahrenen, übersteigerten Zustand“, der sich auch im Hirn abzeichnet auch nur dort etwas hemmen/lindern.
Gute (im therapeutischen Sinn) Gespräche müssen parallel dazu
stattfinden.
Dort hat es eben gehakt. Ich hatte schon immer ein Problem mit Autoritäten. Das geht nicht absichtlich, aber wie sich der Mann über den Glauben geäußert hat, hat es für mich schwer gemacht.
Dein „früher wollte ich alles allein/ selber schaffen“ macht
mich aber aufmerksam - warst Du damals übermäßig (also:
unvernünftig) zuversichtlich?
Glaub schon.
Viel zu fröhlich
Das ist komisch, kann das nicht genau sagen.
(=übersteigert)?
Schon.
Es gibt mitunter Menschen mit einem (mehr
oder weniger regelmäßigen) Wechsel zwischen Manie und
Depression -
Das dachte ich auch schon mal. Aber ich habe dann nicht so spezifisch gedacht. 2 von 3 Psychologen, denen ich begegnet bin auch nicht. Wenn ich zum Therapeuten bin gings um konkrete Probleme.
Bitte erwarte NICHT von der Religion die Lösung dieser Fragen.
Warum denn nicht?
Dafür ist unsere Religion doch da? Für die Lösung (von egozentrischen Problemen).
Ein solcher Weg hat schon viele unglückliche Leben zur Folge
gehabt.
Wie kannst du das wissen? Wer kann sagen, daß solche Aussagen für Dritte verlässlich sind?
Die einen sind sekular geprägt, die andern religiös. Ich bin irgendwie beides und das ist auch hauptsächlich das Problem.
Bei Prof. Michael Linden aus Berlin (der mit den „Grundannahmen, der posttraumatischen Vebitterung und der Weisheitstherapie“…) hat das für mich gut ausgedrückt: zwischen 5 und 15 wird das „Hirn“ geprägt. Paff! Das „ist“ man dann, vom „Fundament“ her. Wer daran rüttelt oder da nicht fest sitzt - unabhängig von Moral - hat Probleme.
http://www.youtube.com/watch?v=qhRzvnkUrUs&feature=r…
24:22min: „Wer die Platte zwischen 5 und 15 beschreibt, hat gewonnen.“ 
Danke für Deine Meinung. Und den Kommentar an anderer Stelle.
schöne Grüße
Christoph