hallo, ich arbeite als Pianist und möchte meine auftritte bissle aufpeppen. da es trotzdem stilvoll sein soll, möchte ich von normalen mp3 liedern die tonspur gesang herausfiltern. d.h. ich möchte es hinbekommen aus ein einem normalen lied nur den gesang zu hören. wie bekomme ich das hin? falls jemand ideen oder tipps hat einfach schreiben. kenne mich 0 mit tonbearbeitung aus
Hallo,
also ich glaube kaum, dass das irgendwie in „bühnentauglicher“ Qualität machbar ist, auch nicht mit wirklich guter Software wie Adobe Audition.
Die nötigen Filter basieren auf dem Vergleich zwischen linker und rechter Tonspur, da in der Regel nur die Stimme auf beiden Spuren gleich abgemischt ist. Wenn die MP3 nun anders gemischt ist, sodass kein Unterschied der Stimme zu den Instrumenten besteht, ist das schon aussichtslos. Bei den Lieder in meiner Musiksammlung ist dieses Verfahren eigentlich nur bei „Paid My Dues“ von Anastacia annähernd perfekt.
Direkt auf die Stimme als Resultat zu filtern geht vermutlich nur mit professioneller Software. Falls Audiacity zumindest zwei Spuren subtrahieren kann, wäre noch Folgendes denkbar:
Für Audioplayer wie WinAMP gibt es kostenlose Karaoke-Filter, welche die Stimme unterdrücken. Das Resultat könnte man dann aufzeichnen und vom Original subtrahieren. Übrig bleiben müsste der Gesang. Ich denke aber, das funktioniert nur in der Theorie, weil die einmal gefilterte Aufnahme zu stark verfälscht ist.
Grüße
Richard
das wird nur dann zuverlässig funktionieren, wenn du den gesang in einer eigenen spur aufnimmst und nicht mit der begleitung mischst. wenn ich es richtig verstehe, geht es um deine eignenen auftritte, also kannst du auch einfluß darauf nehmen, was wie aufgenommen wird, oder?
Also wenn du aus MP3 Files die Audiospur rausnehmen willst muss ich dich leider entäuschen das ist so gut wie unmöglich.
Mann kann die Stimme filtern aber dadurch wird auch die Musik leiden.