hallo, ich arbeite als Pianist und möchte meine auftritte bissle aufpeppen. da es trotzdem stilvoll sein soll, möchte ich von normalen mp3 liedern die tonspur gesang herausfiltern. d.h. ich möchte es hinbekommen aus ein einem normalen lied nur den gesang zu hören. wie bekomme ich das hin? falls jemand ideen oder tipps hat einfach schreiben. kenne mich 0 mit tonbearbeitung aus
Hallo,
also ich glaube kaum, dass das irgendwie in „bühnentauglicher“ Qualität machbar ist, auch nicht mit wirklich guter Software wie Adobe Audition.
Die nötigen Filter basieren auf dem Vergleich zwischen linker und rechter Tonspur, da in der Regel nur die Stimme auf beiden Spuren gleich abgemischt ist. Wenn die MP3 nun anders gemischt ist, sodass kein Unterschied der Stimme zu den Instrumenten besteht, ist das schon aussichtslos. Bei den Lieder in meiner Musiksammlung ist dieses Verfahren eigentlich nur bei „Paid My Dues“ von Anastacia annähernd perfekt.
Direkt auf die Stimme als Resultat zu filtern geht vermutlich nur mit professioneller Software. Falls Audiacity zumindest zwei Spuren subtrahieren kann, wäre noch Folgendes denkbar:
Für Audioplayer wie WinAMP gibt es kostenlose Karaoke-Filter, welche die Stimme unterdrücken. Das Resultat könnte man dann aufzeichnen und vom Original subtrahieren. Übrig bleiben müsste der Gesang. Ich denke aber, das funktioniert nur in der Theorie, weil die einmal gefilterte Aufnahme zu stark verfälscht ist.
Grüße
Richard
das wird nur dann zuverlässig funktionieren, wenn du den gesang in einer eigenen spur aufnimmst und nicht mit der begleitung mischst. wenn ich es richtig verstehe, geht es um deine eignenen auftritte, also kannst du auch einfluß darauf nehmen, was wie aufgenommen wird, oder?
Also wenn du aus MP3 Files die Audiospur rausnehmen willst muss ich dich leider entäuschen das ist so gut wie unmöglich.
Mann kann die Stimme filtern aber dadurch wird auch die Musik leiden.
da ihr wahrscheinlich öfters mit tonbeabearbeitung zu tun habt. kennt jemand von euch ne gute internetseite oder was ähnliches wo man viele accapella lieder herunterladen kann? brauch nämlich nur die stimmen aus dem lied, mehr nicht. danke im oraus für die antworten.
mfg milpe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
Hier wurde das schon diskutiert:
/t/stereo-rekonstruktion/4781627
Zwar unter einem anderen Aspekt, aber technisch die selbe Problematik.
MfG Peter(TOO)
da ihr wahrscheinlich öfters mit tonbeabearbeitung zu tun
habt. kennt jemand von euch ne gute internetseite oder was
ähnliches wo man viele accapella lieder herunterladen kann?
brauch nämlich nur die stimmen aus dem lied, mehr nicht. danke
im oraus für die antworten.mfg milpe
Auf YouTube kann man auch mansche Songs in Acapella finden. Mit http://c01.filsh.net/ kannst du es runterladen und in mp3 umwandeln.
Hi!
Auf YouTube kann man auch mansche Songs in Acapella finden.
Mit http://c01.filsh.net/ kannst du es runterladen und in mp3
umwandeln.
!!!Achtung Urheberrecht!!!
Afaik ist das nicht illigal.
http://www.chip.de/artikel/Gratis-Hits-ganz-legal-Yo…
Wäre ich mir nicht so sicher, und da ich nicht sicher bin, habe ich nichts gelöscht!
Außerdem wollte ich generell in diesem Thread auf das sehr sensible Thema hinwiesen.
Grüßle
Florian