Bei Geld hört die Liebe auf?

dann möchte ich mich bei Dir entschuldigen! Ich hoffe, Du
nimmst die Entschuldigung an!?

Ja, tu ich.
Zur Klarstellung:
Mir ging es nicht darum, was das UP angeht Partei zu ergreifen. Ich persönlich will weder eine Migränefrau mit chronischem Geldmangel, noch habe ich was für knauserige Muttersöhnchen übrig. Kurzum: Die im UP geschilderten Personen sind mir beide mindestens wesensfremd.
Axurit hat auf eine Formulierung des Misanthropen reagiert und ich bin in diesem Punkt seiner Meinung. Mehr nicht.
Mit dir bin ich einer Meinung, was die Haltung der UP angeht, ihr nicht genehme Antworten samt und sonders als herzlos abzutun. Aber das ist ja hier (leider) mittlerweile häufig so.
Nix für ungut
Jo

Mit einem Misanthropen über Empathie zu diskutieren ist ein
sinnloses Unterfangen. Ich versuche es trotzdem mal.

Nett von dir.

Ich schrieb „kaum was angeht“ „kaum“ ist ein weites Feld"

Wenn sie für ihre Tochter eine Party schmeißen möchte, ist das kein ernsthaftes, lebensbedrohliches, gesundheitliches Problem.

Das ist eine ganz andere Kiste und du übertreibst hier einfach maßlos.

mfg

5 „Gefällt mir“

Hallo,

Wer aber von vorn herein damit rechnet, wer genau ausrechnet,
der verdient soviel mehr als ich, der kann ruhig mal was
geben, wer schon mal eine passende Migräne kriegt, der ist
berechnend.

Mit einer derartigen Unterstellung könnte man tatsächlich emotionale Erpressung und sogar Totschlag aus niederen (finanziellen) Motiven begründen und erklären. Nach einem Jahr Gemeinsamkeit fällt aber auch die an die WZ-Wand genagelte Schuldenliste ins Auge. Keine Form emotionaler Erpressung? „Denk daran, du schuldest mir was…“.

Fragt sich nun, was. Angesichts

„Er beteuert ihr ständig seine Liebe, würde sogar heiraten“

Hier läuft grundsätzlich was daneben bzw. aneinander vorbei.

Liebe ist wohl der falsche Ausdruck. Sympathie. Ja, gerade noch. Verstärkt durch ein „ansonsten wären wir Singles, was wir beide ja auch nicht wollen“.

Franz

3 „Gefällt mir“

Hallo Franz.

Grundsätzlich ist es schon ein Unterschied, ob man etwas erreichen möchte, was einem zu steht (Rückzahlung von Schulden), oder was man nur haben möchte.

Bei der Grundeinstellung der UP könnte man auch vermuten, dass er die Rückzahlung bereits mündlich angemahnt hat, bevor er zu dieser (Not-)Maßnahme gegriffen hat. Wie gesagt, lediglich eine Vermutung.

mfg

1 „Gefällt mir“

Hallo Susi,

NEIN! Ein ganz klares Nein! Sowas kann in einer Beziehung passieren (ist ja bei euch geschehen), aber es ist in keinster Weise akzeptabel.

Die Liebe hört nicht beim Geld auf, sondern im falschen Umgang miteinander.

Wenn ihr verheiratet seid, dann gehört euch beiden alles. 50:50. Aber wer möchte sich schon darüber reden? Forderdungen stellen oder sich gar darüber streiten?

Du legst jetzt den Grundstein für eure zukünftige Beziehung. Lege die Karten auf den Tisch und spreche ihn darauf an. Das ist, wie sagt man, „Korintenkackerei“.

Viele Grüße - Brust raus und Kinn hoch!!!

Hallo,

Was ich von euch gerne wissen würde:
Was haltet ihr davon? Macht man „so etwas“? So was wie eine
Schuldenliste führen (und auch noch im Wohnzimmer an die
Pinnwand hängen – und dass, unmittelbar nachdem sie ihm ihre
Existenzängste offenbart hat)?

meine Gedanken dazu:

• Schuldenliste im WZ und überhaupt - sehr befremdlich, seit wann weißt Du davon? Immerhin kennt ihr Euch seit mehr als einem Jahr…
    Frage > betrifft nur Dich diese ominöse Liste?

Letztendlich auch noch dieser
Einkauf? Wäre es nicht normal gewesen, wenn er (zumindest die
Einkäufe) einfach mal so erledigt hätte? Vielleicht auch mal
als Zeichen dafür, dass sie ihm vertrauen kann? Er hat es
finanziell wirklich nicht nötig. Das heißt natürlich nicht,
dass er sein Geld verschenken soll, aber wäre das in diesem
Fall nicht einmal etwas anderes?

das alles ist ausschließlich DEIN Empfinden,vllt. ist ER sich dessen gar nicht nicht bewußt, hat es vielleicht so vorgelebt bekommen?

Sprech mit ihm darüber, sage ihm klar was Du denkst. Evtl. ist Deine Erwartenshaltung zu groß, Du hast, soviel ich aus Deinem post raushöre, ihn immer nur „durch die Blume“ auf Deine finanzielle Situation aufmerksam gemacht.

Für eure Meinungen bin sehr dankbar!

Schnack mit ihm wenn Du Hilfe brauchst,sprech ihn auf Deine Probleme an, ihr kennt Euch immerhin ne ganze Weile, er liebt Dich, wie Du sagst.

Und wenn er wirklich so ein Pingel-Heini ist, würde ich über die ganze Geschichte nochmal kräftig nachdenken.

Dann würde ich mich zumindest fragen, ob die Liebe für eine evtl. gemeinsame Zukunft wirklich groß genug ist? Oder ob ich ihn nicht nur als potenziellen Versorger sehen würde, der mir und meiner Familie ein recht (finanzielles) sorgloses Leben ermöglichen könnte?

Nee, danke auch…

LG, sorgloseSusi

gutgemeinte Gedanken,
Kieki

Was man noch dazu sagen könnte ist, dass die „käufliche Liebe“ für viele auch in der Ehe gang und gäbe ist.

Was mich, rein gendermäßig auch noch interessieren würde, ist die Reaktion der Damen, wenn hier ein Mann die gleiche Frage stellen würde.

mfg

3 „Gefällt mir“

Hallo.

Wenn ihr verheiratet seid, dann gehört euch beiden alles.
50:50.

Wer sagt denn sowas? Das stimmt noch nicht mal gesetzlich, viel weniger emotional.

Aber wer möchte sich schon darüber reden? Forderdungen
stellen oder sich gar darüber streiten?

Eben, :smile:

mfg

1 „Gefällt mir“

Nein, natürlich nicht!
Hallo zusammen

Wenn ich jemanden liebe, dann ist mir das Wohlergehen meiner Partnerin ein wichtiges Anliegen. Und wenn ich durch mein Geld dazu beitragen kann, dass ihr Wohlergehen gesteigert wird, dann gebe ich mein Geld dafür genauso her, wie ich Zeit, Interessen oder sonst alles mögliche für eine Beziehung herzugeben bereit bin.

Wenn ich jedoch den Verdacht habe, dass ich ausgenutzt werden soll - durch Geld oder auch durch vieles Andere -, oder wenn mir die Wünsche meiner Partnerin zu weit gehen, dann muss ich mir grundsätzlich überlegen, ob das für mich die richtige Beziehung ist. Dann muss ich aber auch ehrlich zu mir und zu meiner Partnerin sein, dass mir das nicht passt.

Interessant finde ich die (überwiegend) „geldorientierten“ Antworten, für die wohl tatsächlich ausgerechnet beim Geld die angebliche Liebe endet und gemutmaßt wird, dass die Frau darauf aus ist, den Mann abzuzocken. Aber das ist wohl, wie unten schon geäußert, ein Zeichen unserer materialistischen Zeit.

Finde ich schade
M_Erato

Hallo Chili,

NEIN! Ein ganz klares Nein! Sowas kann in einer Beziehung
passieren (ist ja bei euch geschehen), aber es ist in kein[st]er
Weise akzeptabel.

warum so rigoros?

Die Liebe hört nicht beim Geld auf, sondern im falschen Umgang
miteinander.

Das sehe ich aber ganz anders: Mein Mann und ich hatten einen hervorragenden Umgang miteinander, als das Thema „Geld“ mal geklärt war.

Wenn ihr verheiratet seid, dann gehört euch beiden alles.
50:50.

Wenn man nichts anderes vereinbart hat. Aber es gibt auch noch so etwas wie Gütertrennung und Eheverträge.

Aber wer möchte sich schon darüber reden?

Die, die sich grundsätzliche Gedanken machen und nicht in romantischer Verblindung stecken!

Forderdungen
stellen oder sich gar darüber streiten?

Wenn es ein Streitpunkt ist, muss man eben eine Regelung finden - was ist so schlimm daran?

Du legst jetzt den Grundstein für eure zukünftige Beziehung.

Nicht Susi, sondern ihre Freundin! Und diese ist ja nicht bereit, ein Fundament zu legen!

Lege die Karten auf den Tisch und spreche ihn darauf an.

Auf was? Dass sie keine feste Beziehung, aber sein Geld will?

Das
ist, wie sagt man, „Korintenkackerei“.

Nö, der Herr ist nur vernünftig und lässt sich nicht ausnehmen!

Viele Grüße - Brust raus und Kinn hoch!!!

Autsch - das geht ja jetzt sehr in die Richtung „Käufliche Liebe“.

Viele Grüße

Kathleen, die nun einmal eine ganz andere Einstellung dazu hat

4 „Gefällt mir“

Was mich, rein gendermäßig auch noch interessieren würde, ist
die Reaktion der Damen, wenn hier ein Mann die gleiche Frage
stellen würde.

Das ist in der Tat eine sehr gute Frage!
Stell dir das mal vor: Der Mann hat Migräne und keine Kohle…
Ich denke, da sind wir alle (nicht nur die Frauen) noch sehr in Rollenklischees gefangen.

Gruß
Jo

1 „Gefällt mir“

Hi.

Auf was? Dass sie keine feste Beziehung, aber sein Geld will?

Jawohl!

Und darauf, dass sie ihm nicht vertrauen kann, wenn er sein verliehenes Geld zurück haben will. :smiley:

Wie soll man denn da in Ruhe leben?

mfg

1 „Gefällt mir“

Ziehe zu dem Mann und heirate ihn
Ausgangssituation:

Sie:
-mit 15 oder 16 Kind bekommen
-scheinbar kaputtes familiäres Umfeld
-scheinbar keine gute Ausbildung, nur McJobs am Existenzminimum

Er:
-aus Familie mit Streben nach Sicherheit (siehe eigenes Haus)
-deshalb gute Ausbildung, bisher sehr vorsichtig mit Kinder machen
-offensichtlich nicht das beste Verhältnis zu Deiner Tochter

Jetzt veranstaltet Sie eine Feier mit Leuten, die Deinen Freund echt nicht interessieren ( Freund der Tochter, dessen Buder, dessen Vater ). Und als es um das Einkaufen der Nahrungsmittel geht, hat Sie Migräne. Und anstatt dem Freund das Geld für den Einkauf (wenn er schon einkauft) mitzugeben, soll Er alles beszahlen.

Gehts noch?

Es ist klar, daß man in einer Partnerschaft auch finanziell zusammenhält.
Aber bei so einer lockeren Beziehung (Sie behält eigene Wohnung trotz Geldsorgen, Sie will nicht heiraten), verstehe ich, daß Er das Geld zusammenhält. Erst recht dann, wenn es für eine Feier, die ihn nix angeht, verbraucht werden soll.

Zusammenfassung:
Mich wundert es, daß sich Er mit Ihr abgibt. Er könnte sicherlich auch eine andere Sie aus intaktem Umfeld und ohne Altlasten haben.

Wenn Sie Ihn nicht bald heiratet, ist Er weg.

Guten Tag,

nachdem ich mir deine Frage und die Beschreibung deiner Situation durchgelesen habe, bin ich ein wenig entsetzt. Wie kann ich eine Schuldenliste führen, wenn zwei Menschen zusammen leben wollen? Da gibt es nicht mehr mein und dein, da gibt es nur UNSER.
Allerdings ohne wenn und aber von irgendwem, einfach UNSER.

Ehrlich gesagt, du solltest dir das sehr gut überlegen, ob du mit ihm länger zusammen sein willst.

Gruß Jeremia56

Hi,

nachdem ich mir deine Frage und die Beschreibung deiner
Situation durchgelesen habe, bin ich ein wenig entsetzt. Wie
kann ich eine Schuldenliste führen, wenn zwei Menschen
zusammen leben wollen?

Das kommt doch immer darauf an. Warum muß man in einer Beziehung immer davon ausgehen, daß alles „Unser“ ist?

Da gibt es nicht mehr mein und dein,
da gibt es nur UNSER.

Doch, gibt es. Ich bin verheiratet und trotzdem gibt es meins, seins und unseres und das ist auch gut so. Bei uns funktioniert das seit fast 22 Jahren und wir hatten in dieser Zeit noch nie Streit in materiellen Dingen, obwohl (oder gerade weil) wir getrennte Konten haben.

Allerdings ohne wenn und aber von irgendwem, einfach UNSER.

Das verstehe ich nicht? Warum darf nicht jeder einen Teil von sein behalten und warum steuert nicht jeder zu UNSER etwas dazu?

Ehrlich gesagt, du solltest dir das sehr gut überlegen, ob du
mit ihm länger zusammen sein willst.

Ich sehe das genau anderes herum.

Gruß
Tina

2 „Gefällt mir“

Für eure Meinungen bin sehr dankbar!

Wäre ich der Partner mit Geld, würde ich es vermutlich bezahlen. Wäre ich der Partner ohne Geld, würde ich es aber nicht vorausetzen oder erwarten.

Gruß,
M.

Schöne Antwort!

finanziell wirklich nicht nötig. Das heißt natürlich nicht,
dass er sein Geld verschenken soll, aber wäre das in diesem Fall nicht einmal etwas anderes?

Warum ? Sie hat doch keinen Anspruch auf sein Geld.

So sehe ich das auch. Wenn er etwas verschenken will, ist das seine Sache. Das ist das Wesen eines Geschenkes. Ein Geschenk, daß man erwartet, ist kein Geschenk, sondern eine Forderung. Und zu sagen, daß man nichts geschenkt haben will, aber es dann doch irgendwie zu erwarten, halte ich für unsauber. Entweder man erwartet es oder man erwartet es nicht.

Lg,
M.