Bei Gewichtetraining jeden Tag Eiweißpräparat ?

Hallo,
zweimal in der Woche trainiere ich mit Gewichten.
Da ich kein tierisches Eiweiß esse, wegen Cholesterin, Purine und Fett, habe ich mich für ein hochwertiges Eiweißpräparat entschieden, das die gleiche Wertigkeit wie tierisches Eiweiß hat.
Nun meine Frage:
Reicht es, wenn ich dieses Ergänzungsmittel nur an den Trainingstagen nehme, oder hat der Muskel die ganze Woche ( auch an den nicht-Trainingstagen) einen erhöhten Eiweißbedarf?
Grüße

Hallo,

Hallo,
Da ich kein tierisches Eiweiß esse, wegen Cholesterin, Purine
und Fett,

Das Nahrungscholesterin hat nur in wenige Fällen einen einfluss auf die Cholesterinwerte des Blutes. Cholesterin ist sogar so wichtig, dass der Körper es selber herstellt.

In den meisten Fleischsorten sind sogar viele ungesättigte Fettsäuren vorhanden. Ferner Eiweiß, Eisen und andere wichtige Nährstoffe. Was ist mit Milchprodukten?

Bezüglich der Purine - die sind ja nicht grundsätzlich ungesund. Hast du damit ein Problem?

habe ich mich für ein hochwertiges Eiweißpräparat
entschieden, das die gleiche Wertigkeit wie tierisches Eiweiß
hat.
Nun meine Frage:
Reicht es, wenn ich dieses Ergänzungsmittel nur an den
Trainingstagen nehme, oder hat der Muskel die ganze Woche (
auch an den nicht-Trainingstagen) einen erhöhten Eiweißbedarf?
Grüße

Der Körper hat einen Eiweißbedarf von ca. 1 -2 g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht - täglich. Da kannst du mal ausrechnen, ob und wie du auf deinen täglichen Eiweißbedarf kommst.

Mir würde gruseln, wenn ich meinen nur mit Eiweißpulver decken müsste.

Gruß Maren

Moin,

und Fett, habe ich mich für ein hochwertiges Eiweißpräparat
hat.

die wahrscheinlich aus tierischen Eiweißen hergestellt wurden?

Diese Präperate sind für einen Normalsterblichen so nötig wie ein Kropf.
Wenn Du keine tierischen Produkte zu Dir nehmen willst, was Dein gutes Recht ist, esse proteinreiche pflanzliche Sachen wie Getreide, Hülsenfrüchte oder Nüsse.

Noch einige Anmerkungen:
Ohne Fette gibt es keine Muskeln, weil Fette zum einen Energie liefern
und zum Aufbau von Zellmembranen nötig sind.
Cholesterin. Dein Körper verarbeitet jeden Tag sowiel davon, wie in etwa 40 (in Worten vierzig) Eiern enthalten sind. Nimmst Du keines zu Dir, macht sich Dein Körpern aus den guten mehrfach ungesättigten Fettsäuren selber welches.

Gandalf

Hallo,
und Fett,

Geflügel hat wenig Fett. Fisch u.U. mehr, aber sehr Gutes, darauf sollte man nicht verzichten. Na ja, Cholesterin… wurde schon gesagt.

habe ich mich für ein hochwertiges Eiweißpräparat
hat.

Das kann nicht sein. Pflanzliches hat nicht alle essentiellen Aminosäuren, kann nie die gleiche Wertigkeit erreichen.

Nun meine Frage:
Reicht es, wenn ich dieses Ergänzungsmittel nur an den
Trainingstagen nehme,

Nein.

oder hat der Muskel die ganze Woche (
auch an den nicht-Trainingstagen) einen erhöhten Eiweißbedarf?

Ja. Muskeln regenerieren sich zwischen zwei Trainingseinheiten.

Nahrungsergänzungsmittel sind Kein Nahrungsersatz!

Wieso ißt du kein Fleisch? Du sagtest ja wegen Fette, Purine,… aber ist das, weil du meinst es wäre ungesund oder ist das eher krankheitsbedingt, wie diabetes?

Zum einen, Tierisches Eiweiß ist durch nichts zu ersetzen, zum anderen, der Körper, vor allem aber auch das Gehirn braucht Fette, nur kommt es auf die Art der Fette an, die man zu sich nimmt.
Ungesättigte bzw. mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind gesund und regen auch dazu noch den Fettstoffwechsel an, Rind hat beispielsweise viele ungesättigte Fettsäuren, genauso wie auch Fisch.

Nahrungsergänzungen, wie Proteinshakes sollten wie der Name schon sagt ergänzend zu einer optimalen Ernährung konsumiert werden und nicht als Ersatz.

Wobei man bei einer ausreichenden und vernünftigen Ernährung gar keine Nahrungsergänzungsmittel braucht.