Bei Joggen immer schwindelig - was tun?

Hallo Experten!
Ich gehe seit Jahren dreimal die Woche Joggen, etwa für eine Stunde. In letzter Zeit wird mir beim Joggen immer schwindelig, sonst nie. Was kann ich nur dagegen tun, damit mir beim Joggen nicht immer schwindelig wird? Danke für ihren Rat.

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle, einen HNO Arzt aufsuchen. Es könnte evtl. mit deinem Gleichgewichtssinn und dessen Durchblutung zu tun haben

Alles Gute

Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.

Hallo Brattig,
das kann viele Ursachen haben, hängt aber meiner Meinung nach mit dem Kreislauf zusammen. Das solltest du allerdings nicht auf die leichte Schulter nehmen und zum Arzt gehen. Der wird sicherlich einen kompletten Check machen (Blut, EKG, etc.) und warscheinlich eine relativ einfache Ursache finden.:
Alles Gute
Gruß Horti

hallo, vielleicht kommst du in ein Alter, wo sich dein Blutzuckerspiegel meldet; ist die Tageszeit immer die selbe? Wie fühlst du dich vor dem Joggen ? Viele Fragen, am besten auch mal den Arzt fragen… auf jedenfall weitermachen !

Hi,
Ich bin kein Arzt, daher kann ich dazu nichts sagen.
Mir wird eigen, wenn ich zu wenig getrunken oder auch gegessen hatte und mich dann zu viel anstrenge. So geschehen wenn ich zwischen Arbeit und Sport keine Zeit habe was zu essen…

Aber ich würde Dir dringend empfehlen mal einen Arzt zu fragen, die kennen sich mit sowas aus.

Viele Grüsse
Roland

Hallo Brattig,
ich laufe schon etliche Jahre 3 - 4 mal die Woche (50 km und mehr). Kurzzeitig hatte ich auch schon mal Drehschwindel, allerdings morgens nach dem Aufstehen und nicht bei Laufen selbst. An solchen Tagen bin ich nicht gelaufen und habe etwas weniger trainiert. Erst als ich nach ein paar Tagen beschwerdefrei war, bin ich wieder meinen normalen Umfang gelaufen.
Wie Du schreibst, handelt es sich nicht nur um einen einmaligen Schwindel beim Laufen. Aus diesem Grunde würde ich in jedem Fall einen Arzt aufsuchen, möglichst zu einem, der selbst läuft bzw. zu einem Sportarzt (Kardiologen). Es muss ja nichts Ernstes sein, aber wenn man es nicht abklärt, läuft immer die Angst mit.
Ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist und wünsche Dir viel Spaß beim Laufen.
Viele Grüße
Meddeler

Ps.: nicht ohne Handy joggen, damit man im Notfall 112 wählen kann.

Hall

Hallo Brattig,

ich würde meinen blutdruck vor dem joggen messen, sollte er niedrig sein unter 110, oder zu hoch, also über 130/80 , bitte mit dem arzt sprechen!

Man kann bei niedrigem wie auch hohem Blutdruck schwindlig sein!

Ich bin kein Arzt, aber das ist sicher.

Alles gute,

Lg. freund 47

Hallo,
an Deiner Stelle würde ich mit dem Hausarzt sprechen,
es könnte in Richtung Herz gehen, oder HNO = Gleich-
gewichtsorgan.
LG hotto